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Hausmeisterin / hausmeister einschließlich tätigkeiten im allg. verwaltungsdienst (m-w-d)

Solingen
Arbeitsgericht Solingen
Hausmeister
2.973,97 € pro Monat
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 1 Std.
Beschreibung

Ab dem 01.05.2026 ist in der Verwaltungsabteilung bei dem Arbeitsgericht Solingen eine unbefristete Stelle als Hausmeister/in (m-w-d) zu besetzen. Die Tätigkeit ist je nach Ausbildung bis zur Entgeltgruppe 5 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bewertet.




Ihre Aufgaben

* Betreuung und Kontrolle der Gebäude, Außenanlagen und technischen Einrichtungen (Klima-, Lüftungs-, Heizungs-, Brand-, und Einbruchmeldeanlagen)
* Entgegennahme von Schadensmeldungen und Einleitung von Sofortmaßnahmen
* Unterstützung Winterdienst, Grünpflege und allgemeine Reinigungs- und Instandhaltungsarbeiten im Gebäude und auf dem Gelände
* Durchführung kleinerer Reparaturen und handwerklicher Arbeiten sowie Überwachung von Reparaturen und Wartungsarbeiten durch Fremdfirmen
* Ansprechperson für Firmen und Fremdpersonal
* Beflaggung des Dienstgebäudes (vereinzelt auch an Wochenenden und Feiertagen)
* Auf- und Abbau von Möbeln
* Mitarbeit bei der Durchführung hausinterner Umzüge unter Hinzuziehung von Transporthilfen
* logistische Unterstützung bei Veranstaltungen (Herrichten von Besprechungs-/ Sitzungsräumen mit Bestuhlung / Tischen und sonstigen Ausstattungsgegenständen)
* Funktion als Sicherheitsbeauftragte/r und Brandschutzbeauftragte/r
* Verwaltung von Hygieneartikeln
* Unterstützung in Vertretungsfällen auf der Poststelle
* Unterstützung der Hausverwaltung und der IT-Abteilung
* Einrichten von IT-Arbeitsplätzen, insbesondere Anschluss der Hardware, in Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung
* Einrichten und Betreuen von Videokonferenzanlagen in Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung
* Verwaltung der Hardware, z.B. Austausch und Entsorgung von Tonern
* sonstige Aufgaben nach Zuweisung




Ihre Qualifikationen

* eine abgeschlossene Ausbildung nach Möglichkeit in einem handwerklichen oder technischen Beruf (bevorzugt in den Bereichen Elektro, Sanitär und Heizung) oder bereits die Tätigkeit als Hausmeister
* oder
o eine andere einschlägige dreijährige Berufsausbildung mit Bezügen zu den genannten Aufgaben
* sowie
o nachgewiesene Berufspraxis im Umgang mit Gebäude- oder Haustechnik
o ein hohes Maß an Eigeninitiative, Organisationstalent und Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit
o gute Umgangsformen und gepflegtes Erscheinungsbild
o Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift
o volle körperliche Eignung (Tragen von Lasten auch über 10 kg, Höhentauglichkeit, Arbeiten auf Leitern und Gerüsten)
o Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten, ggf. auch an Wochenenden und bei Abendveranstaltungen
o Teilnahme an der Rufbereitschaft, daher Wohnortnähe erforderlich
o gute Kenntnisse und sicherer Umgang mit EDV (wie z. B. Word, Excel, Outlook) und Bereitschaft zur Einarbeitung in neue digitale Tools und technische Systeme
o Führerschein der Klasse B, Führerscheinklasse C1 wird begrüßt




Legen Sie los! Ihre Perspektiven bei uns

Wir sind eine engagierte und zukunftsorientierte Dienststelle. Unsere Organisationseinheiten werden durch Teamarbeit geprägt. Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit interessanten und vielfaltigen Aufgaben.

Die Einstellung erfolgt zum 01.05.2026 und ist unbefristet. Die Arbeitszeit beträgt derzeit 39,83 Stunden in der Woche bei Vollbeschäftigung. Teilzeit ist grundsätzlich möglich.

Einstiegsgehalt entsprechend der Entgeltgruppe 5 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (Stand: Oktober 2025) 2.973,97 € brutto in Stufe 1 bei Vollbeschäftigung. Bei einschlägiger Berufserfahrung von mindestens einem Jahr kann eine Einstellung in Stufe 2 (3.201,87 € brutto), bei mindestens drei Jahren in Stufe 3 (3.330,99 € brutto) erfolgen. Unsere Angebote zur Fort- und Weiterbildung verstehen wir als unverzichtbare Investition in die berufliche Zukunft und geben unseren Beschäftigten damit die Möglichkeit, sich kontinuierlich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Wir fördern die Gesundheit unserer Beschäftigten, handeln kosten- und umweltbewusst. Vor Ort stehen kostenfreie Parkmöglichkeiten zur Verfügung.




Über uns

Bei der Justiz.NRW arbeiten rund 43.000 Menschen bei 204 Gerichten, 19 Staatsanwaltschaften und drei Generalstaatsanwaltschaften, 36 Justizvollzugseinrichtungen, fünf Jugendarrestanstalten und 19 Dienststellen des ambulanten Sozialen Dienstes gemeinsam für ein Ziel: Ein gerechtes Miteinander in der Gesellschaft. In ganz unterschiedlichen Berufsfeldern kann sich hier jeder auf seinen eigenen Karriereweg machen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren dabei von unterschiedlichen Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung, einer guten Work-Life-Balance, sicheren Arbeitsplätzen und der Möglichkeit der Verbeamtung.

Die Justiz.NRW steht für Chancengleichheit und begrüßt Bewerbungen aus allen Teilen der Gesellschaft. Wir fördern insbesondere die berufliche Entwicklung von Frauen. Sie werden nach dem Gesetz zur Gleichstellung von Frauen und Männern für das Land Nordrhein-Westfalen bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Justiz.NRW sieht sich der Gleichstellung von Beschäftigten mit und ohne Schwerbehinderung in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und gleichgestellter Menschen mit Behinderung, vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen, bevorzugt berücksichtigt.

Eine Abbildung der Vielfalt in unserer Gesellschaft bei unseren Beschäftigten ist uns wichtig. Deshalb sind Bewerbungen von Menschen unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft, Nationalität, Geschlecht, geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung, Religion, Weltanschauung oder sozialer Herkunft ausdrücklich willkommen.




Bewerben Sie sich jetzt!

Richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 12.01.2026 mit

* Zeugnissen abgeschlossener Berufsausbildungen (inkl. Abschlussnoten)
* Arbeitszeugnissen
* ggf. stellenbezogene Fortbildungen - nicht älter als 2016
* bei einer Schwerbehinderung mit entsprechendem Nachweis

an:

Direktorin des Arbeitsgerichts
Wupperstraße 32
42651 Solingen
oder als PDF per E-Mail an bewerbung@arbg-solingen.nrw.de

Wir freuen uns auf lhre Bewerbung und den Kontakt mit lhnen.

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