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Steuern und beteiligungsmanagement

Bodensee
Landratsamt Lindau
Inserat online seit: 7 August
Beschreibung

* Sie über­nehmen die feder­führende Umsetzung des § 2b UStG in der Land­kreis­ver­waltung.
* Sie sind zen­trale Ansprech­person für alle steuer­lichen Frage­stellungen des Land­kreises.
* Sie beraten eng die Ver­waltungs­führung, Fach­bereiche und die Beteiligungen unseres Land­kreises.
* Sie steuern und über­wachen die Beteili­gungs­ver­wal­tung inkl. Erstellung der Beteili­gungs­berichte.
* Sie begleiten und betreuen die Mandats­träger in allen Belangen rund um unsere Beteili­gungen.
* Sie bereiten Organ­schafts- und Kreis­tags­beschlüsse vor und setzen diese nach­haltig um.
* Sie pflegen und ent­wickeln unser Tax-Compliance-System weiter.
* Sie ver­walten die land­kreis­eigenen Stiftungen mit einem Blick für Details und Weiter­ent­wick­lung.
* Sie ver­fügen über die Befähi­gung für die dritte Quali­fikations­ebene (Fach­lauf­bahn Ver­wal­tung und Finanzen – fach­licher Schwer­punkt nicht­tech­nischer Ver­wal­tungs­dienst), sind Ver­waltungs­fach­wirt/-in (BL II), Steuer­fach­wirt/-in, Bank- bzw. Sparkassen­betriebs­wirt/-in oder ver­fügen über eine ver­gleich­bare Quali­fi­kation.
* Eine weitere betriebs­wirt­schaft­liche Zusatz­aus­bildung (z. B. Betriebs­wirt/-in VWA, Ver­waltungs­betriebs­wirt/-in BVS) ist erwünscht.
* Sie arbeiten gerne selbst­stän­dig und ver­fügen über Eigen­initia­tive, Krea­tivi­tät und Team­fähig­keit.
* Sicheres und höf­liches Auf­treten, Konflikt­fähig­keit und Über­zeugungs­kraft zeichnen Sie aus.
* Auch in Stress­situationen beein­drucken Sie durch sehr gute Kommuni­kations­fähig­keit, Ver­hand­lungs­geschick und Über­zeugungs­kraft.
* Sie ver­fügen über gute EDV-Kennt­nisse und sind sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwen­dungen. Sie sind vertraut mit den Anwen­dungen des Pro­gramms OK.FIS bzw. bereit, sich hier ein­zu­ar­beiten.

Bei Interesse bewerben Sie sich bitte mit Ihren aussage­fähigen Bewerbungs­unter­lagen bis 7. September 2025 online über .

Für weitere Infor­ma­tionen stehen Ihnen Herr Andreas Hiel, Fach­bereichs­leiter Finanzen, Liegen­schaften und Schulen, unter Tel. 08382 270-140 und Herr Christian Ohneseit, stellv. Fach­bereichs­leiter Personal und Organi­sation, unter Tel. 08382 270-118 gerne zur Ver­fügung.

Landratsamt Lindau (Bodensee) • Fachbereich Personal und Organisation
Postfach 33 22• 88115 Lindau (Bodensee) •

Als Land­rats­amt bieten wir kommunale und staat­liche Leis­tungen aus einer Hand. Bildungs­orien­tiert, kultur­be­geistert, wirt­schafts­nah und mensch­lich ge­stalten wir die Heimat von 80.000 Bürge­rinnen und Bürgern. Werden Sie Teil unseres Teams, damit wir auch weiter­hin für jede Auf­gabe ge­rüstet sind.

Zum nächst­mög­lichen Zeit­punkt ist folgende Stelle im Landratsamt Lindau (Bodensee) zu besetzen:


Steuern und Beteiligungsmanagement


Ihre Aufgaben – Sie gestalten, steuern und begleiten verantwortungsvolle Prozesse

* Sie über­nehmen die feder­führende Umsetzung des § 2b UStG in der Land­kreis­ver­waltung.
* Sie sind zen­trale Ansprech­person für alle steuer­lichen Frage­stellungen des Land­kreises.
* Sie beraten eng die Ver­waltungs­führung, Fach­bereiche und die Beteiligungen unseres Land­kreises.
* Sie steuern und über­wachen die Beteili­gungs­ver­wal­tung inkl. Erstellung der Beteili­gungs­berichte.
* Sie begleiten und betreuen die Mandats­träger in allen Belangen rund um unsere Beteili­gungen.
* Sie bereiten Organ­schafts- und Kreis­tags­beschlüsse vor und setzen diese nach­haltig um.
* Sie pflegen und ent­wickeln unser Tax-Compliance-System weiter.
* Sie ver­walten die land­kreis­eigenen Stiftungen mit einem Blick für Details und Weiter­ent­wick­lung.


Ihr Profil – qualifiziert und motiviert

* Sie ver­fügen über die Befähi­gung für die dritte Quali­fikations­ebene (Fach­lauf­bahn Ver­wal­tung und Finanzen – fach­licher Schwer­punkt nicht­tech­nischer Ver­wal­tungs­dienst), sind Ver­waltungs­fach­wirt/-in (BL II), Steuer­fach­wirt/-in, Bank- bzw. Sparkassen­betriebs­wirt/-in oder ver­fügen über eine ver­gleich­bare Quali­fi­kation.
* Eine weitere betriebs­wirt­schaft­liche Zusatz­aus­bildung (z. B. Betriebs­wirt/-in VWA, Ver­waltungs­betriebs­wirt/-in BVS) ist erwünscht.
* Sie arbeiten gerne selbst­stän­dig und ver­fügen über Eigen­initia­tive, Krea­tivi­tät und Team­fähig­keit.
* Sicheres und höf­liches Auf­treten, Konflikt­fähig­keit und Über­zeugungs­kraft zeichnen Sie aus.
* Auch in Stress­situationen beein­drucken Sie durch sehr gute Kommuni­kations­fähig­keit, Ver­hand­lungs­geschick und Über­zeugungs­kraft.
* Sie ver­fügen über gute EDV-Kennt­nisse und sind sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwen­dungen. Sie sind vertraut mit den Anwen­dungen des Pro­gramms OK.FIS bzw. bereit, sich hier ein­zu­ar­beiten.


Wir bieten Ihnen – attraktiv und lukrativ

* Eine unbe­fristete Voll­zeit­stelle, die Stelle ist grund­sätz­lich teil­zeit­fähig
* Eine Ver­gütung nach den tarif- und beamten­recht­lichen Bestimmungen bis Entgelt­gruppe 10 des Tarif­ver­trages für den öffent­lichen Dienst (TVöD) bzw. bis Besoldungs­gruppe A 11
* Fach­spezifische Fort­bildungs­mög­lich­keiten
* Viel­seitige interne Fort­bildungs­mög­lich­keiten und Firmen­fitness
* Flexible, familien­freund­liche Arbeits­zeiten mit der Mög­lich­keit zum mobilen Arbeiten

Die Inte­gration auch von Menschen mit Beein­trächti­gung ist für uns dabei selbst­ver­ständ­lich. Ihre abwechs­lungs­reichen Auf­gaben können Sie im Rahmen flexibler Arbeits­zeiten erledi­gen, um Beruf, Familie und Frei­zeit perfekt zu verbinden – all das in einem lebens­werten, viel­fäl­tigen Land­kreis in einer der land­schaft­lich schönsten Regionen Bayerns.


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bei Interesse bewerben Sie sich bitte mit Ihren aussage­fähigen Bewerbungs­unter­lagen bis 7. September 2025 online über .

Für weitere Infor­ma­tionen stehen Ihnen Herr Andreas Hiel, Fach­bereichs­leiter Finanzen, Liegen­schaften und Schulen, unter Tel. 08382 270-140 und Herr Christian Ohneseit, stellv. Fach­bereichs­leiter Personal und Organi­sation, unter Tel. 08382 270-118 gerne zur Ver­fügung.

Landratsamt Lindau (Bodensee) • Fachbereich Personal und Organisation
Postfach 33 22• 88115 Lindau (Bodensee) •

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