Verstärken Sie unser Team und gestalten Sie gemeinsam mit uns Ihre Zukunft! Wir – die Apleona R&M Ausbau GmbH – suchen für unseren Standort in Rödermark in Vollzeit Nachtragsmanager / Claim Manager Bau (w/m/d) - Vertragsmanagement & Prozessoptimierung - JobID 23041 Gestalten Sie Bauprojekte erfolgreich: Nachtragsmanagement, Vertragssteuerung & Prozessoptimierung im Bauwesen. Bringen Sie Ihre Expertise im Bauwesen auf die nächste Stufe: Als Nachtragsmanager (m/w/d) unterstützen Sie unsere Geschäftsführung bei Nachträgen, Claims und Vertragsänderungen im Innenausbau. Durch optimierte Bauabläufe, gezielte Prozesssteuerung und frühzeitiges Risikomanagement sorgen Sie für Kostenkontrolle, Terminsicherheit und Projekterfolg. Das machen Sie bei uns: • Unterstützung und Beratung der Geschäftsführung im Nachtrags- und Vertragsmanagement (Claim Management) • Optimierung von Bauabläufen und frühzeitige Risikoerkennung zur Kosten- und Zeitminimierung • Prüfung und Bearbeitung von Nachträgen gemäß VOB/B, BGB oder vergleichbaren Regelwerken • Begleitung von Vertrags- und Leistungsänderungen inkl. Kalkulation, Risikobewertung und Budgetcontrolling • Enge Zusammenarbeit mit Geschäftsführung, Projektleitung, Einkauf, Controlling und externen Partnern • Sicherstellen der vertragsrelevanten Dokumentation und Unterstützung im Schriftverkehr • Selbstständiges Führen von Nachtragsverhandlungen und Forderungsabwehr • Erstellung, Optimierung und Implementierung von Prozessbeschreibungen im Nachtragsmanagement • Kontinuierliche Prozessdokumentation, Schulungen, Workshops und Wissenstransfer zum Thema Nachtragsmanagement Das wünschen wir uns von Ihnen: • Abgeschlossene technische Ausbildung oder Studium im Bauwesen, Baubetrieb, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation • Mehrjährige Berufserfahrung im Nachtragsmanagement, Innenausbau oder Bauprojektmanagement • Fundierte Kenntnisse im Baubetrieb, Baurecht, Vertragsrecht (VOB/B, BGB, Werkverträge) und Kostenkalkulation • Ausgeprägtes Prozessdenken, Organisationsgeschick und analytische Fähigkeiten • Strukturierte Arbeitsweise, Kostenbewusstsein und lösungsorientiertes Handeln • Erfahrung in der Erstellung und Implementierung von Prozessdokumentationen • Hohe Beratungskompetenz und Fähigkeit zur Kommunikation auf Führungsebene • Gute Kenntnisse in MS Office, MS Projekt (oder vergleichbar) und RIBiTWO • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Darauf können Sie sich freuen: • Eine zukunftssichere und anspruchsvolle Tätigkeit in einem professionellen Arbeitsumfeld • Ein unbefristeter Arbeitsvertrag • 30 Tage Urlaub sowie Weihnachten- und Silvester frei • Ein Firmenfahrzeug, auch zur Privatnutzung • Zusammenarbeit in einem offenen und kollegialen Team • Flachen Hierarchien und kurze Entscheidungswege • APLEONA - Weiterbildungsprogramme zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung • Mitarbeitervergünstigungen mit Sonderkonditionen für Produkte und Leistungen renommierter Hersteller und Marken • Die Möglichkeit auf Jobrad-Leasing Interessiert? Werden Sie Teil unseres Teams! Wir leben Vielfalt und Chancengleichheit. Wir freuen uns daher über alle qualifizierten Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, sexueller Orientierung, Alter oder etwaigen Beeinträchtigungen. Bewerben Sie sich in nur wenigen Klicks über das Bewerbungsformular! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Ansprechpartner: Katharina Büttner 49 152 54 87 09 57 Wir bitten Personalberater und -dienstleister von einer Kontaktaufnahme abzusehen. Die angegebenen Kontaktdaten sind ausschließlich für Bewerbende gedacht. Das wünschen wir uns von Ihnen: • Abgeschlossene technische Ausbildung oder Studium im Bauwesen, Baubetrieb, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation • Mehrjährige Berufserfahrung im Nachtragsmanagement, Innenausbau oder Bauprojektmanagement • Fundierte Kenntnisse im Baubetrieb, Baurecht, Vertragsrecht (VOB/B, BGB, Werkverträge) und Kostenkalkulation • Ausgeprägtes Prozessdenken, Organisationsgeschick und analytische Fähigkeiten • Strukturierte Arbeitsweise, Kostenbewusstsein und lösungsorientiertes Handeln • Erfahrung in der Erstellung und Implementierung von Prozessdokumentationen • Hohe Beratungskompetenz und Fähigkeit zur Kommunikation auf Führungsebene • Gute Kenntnisse in MS Office, MS Projekt (oder vergleichbar) und RIBiTWO • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift 40.000 Profis für die Zukunft des Gebäudes: Das ist Apleona. Wir sind führender Gebäudedienstleister und erleichtern täglich das Leben Tausender Menschen aus Industrie, Wirtschaft und öffentlicher Hand. Wir reden nicht lange, sondern packen es an. Das heißt für Sie Verantwortung ab Tag 1 und vielfältige Möglichkeiten, das eigene Potenzial zu entfalten. Darauf können Sie sich freuen: • Eine zukunftssichere und anspruchsvolle Tätigkeit in einem professionellen Arbeitsumfeld • Ein unbefristeter Arbeitsvertrag • 30 Tage Urlaub sowie Weihnachten- und Silvester frei • Ein Firmenfahrzeug, auch zur Privatnutzung • Zusammenarbeit in einem offenen und kollegialen Team • Flachen Hierarchien und kurze Entscheidungswege • APLEONA - Weiterbildungsprogramme zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung • Mitarbeitervergünstigungen mit Sonderkonditionen für Produkte und Leistungen renommierter Hersteller und Marken • Die Möglichkeit auf Jobrad-Leasing