Das erwartet dich Die Abteilung Quanteninformation und -kommunikation untersucht Fragen der Quanteninformation indem sie Synergien von theoretischer und experimenteller Grundlagenforschung nutzt und entwickelt in Zusammenarbeit mit der Industrie technologische Anwendungen. Die Themen umspannen dabei unter anderem die Erforschung von Quantencomputinghard- und -software, die Realisierung von Quantenkryptographie sowie die weltweite Quantenkommunikation, beispielsweise auf Satelliten. Zusätzlich wird erforscht, wie man in Quantennetzwerken über lange Distanzen und bei hohen Verlustraten effizient kommuniziert. In der Gruppe Quantensimulationen und -anwendungen werden Quantenalgorithmen und Konzepte und Protokolle für Quantennetzwerke und deren mögliche Anwendungen erforscht.Im Rahmen dieser Stelle entwickelst Du Virtual Reality Simulationen zur Illustration des Quantencomputings für das Projekt Quantum Xperience der DLR Quantencomputing Initiative.Deine AufgabenDu unterstützt die Entwicklung einfacher, bildhafter Modelle zur Vermittlung der QuantenphysikDu planst die Umsetzung von Konzepten zur Visualisierung des QuantencomputingsDu entwickelst und gestaltest 3D-Modelle und interaktive VR-UmgebungenDu stellst hardwarenahes Quantencomputing ansprechend und verständlich darDu unterstützt die Verwaltung und den Betrieb von VR-Geräten und deren ZubehörDu präsentierst die entwickelten VR-Modelle auf Messen und vergleichbaren VeranstaltungenDas bringst du mitStudent/in in einem wissenschaftlichen Hochschulstudium (Bachelor / Master) der Naturwissenschaften (z.B. Physik, Informatik, Mathematik) oder andere für die Tätigkeit relevanten StudiengängeGrundlegende Fachkenntnis der Quantenphysik, insbesondere von grundlegenden Konzepten der Quantenmechanik (Superposition, Verschränkung, …)Erfahrung in der Simulation und ansprechender Visualisierung von physikalischen SystemenGrundlegende Erfahrung in der 3D-Modellierung und Software zur Texturierung (z.B. Blender)Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit 3D-Engins (Unreal Engine, Unity, Godot, …) und in der objektorientierten Software-EntwicklungFreude zur Mitarbeit in einem interdisziplinären Team von Wissenschaftlern