Die SIV.AG ist ein führender Anbieter von Softwarelösungen für die Energie- und Wasserwirtschaft und gehört zur internationalen Harris-Gruppe. Mit innovativen Lösungen und maßgeschneiderten Services gestalten wir die Zukunft der Branche – sowohl in Deutschland als auch international. Unser Erfolg basiert auf einem engagierten Team, das gemeinsam mit unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen für komplexe Geschäftsprozesse entwickelt und umsetzt.Als Vice President Customer Service & Support (w/m/d) übernimmst die Gesamtverantwortung für den Bereich Service und Support – mit Fokus auf:B2B-Kundenbeziehungen für Enterprise-Lösungen der Energie- und Wasserwirtschaftdie Begleitung langjähriger Kunden bei der Transformation von On-Premise- zu SaaS-Lösungenden reibungslosen Betrieb nach dem Go-Live sowie die Sicherung der langfristigen KundenzufriedenheitDeine Aufgaben:Strategische Gesamtverantwortung für alle Service- und Supportaktivitäten: Du steuerst den Bereich operativ wie wirtschaftlich – mit Fokus auf Qualität, Effizienz und Kundenzufriedenheit.Transformation mit Augenmaß: Du entwickelst skalierbare Prozesse, die sowohl klassische On-Premise-Kunden betreuen als auch moderne SaaS-Modelle unterstützen.Proaktive Kundenbindung im B2B-Umfeld: Du verstehst die komplexen Anforderungen von Geschäftskunden nach dem Verkaufsabschluss und entwickelst dafür individuelle Service- und Gouvernancekonzepte.Eskalations- und Konfliktmanagement: Du führst dein Team sicher durch kritische Phasen und behältst auch bei technischen oder organisatorischen Herausforderungen die Kundenbeziehung im Blick.Datenbasierte Steuerung und Reporting: Du verantwortest Umsätze, KPIs, Budgets und Qualität, präsentierst regelmäßig vor Geschäftsführung und Gesellschaftern.Teamentwicklung & Führung: Du motivierst, entwickelst und strukturierst dein Team – mit einer klaren Vision für exzellenten Kundenservice.Das bringst du mit:Mehrjährige Führungserfahrung im Service & Support, mit B2B-Kunden für Enterprise-LösungenFundierte Kenntnisse in der Betreuung von On-Premise-Lösungen sowie idealerweise Erfahrungen mit SaaS-Modellen und Transition-ProzessenHohes Verständnis für komplexe IT-Systemlandschaften und Anforderungen im regulierten UmfeldAusgeprägte analytische, konzeptionelle und kommunikative FähigkeitenUnternehmerisches Denken, ausgeprägte Umsetzungsstärke und KonfliktlösungsorientierungVerhandlungssicheres Englisch in Wort und SchriftDas bieten wir dir:Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, remote zu arbeiten30 Tage Urlaub plus zusätzliche freie Tage am 24. und 31. Dezember sowie für besondere AnlässeZahlreiche Weiterbildungs- und EntwicklungsmöglichkeitenAttraktive Zusatzleistungen, wie betriebliche Altersvorsorge, Corporate Benefits und vermögenswirksame LeistungenUmfangreiche Programme zur Förderung der physischen und mentalen Gesundheit sowie Bike LeasingEin positives und unterstützendes Arbeitsumfeld mit regelmäßigen Team-Events und einem starken Fokus auf UnternehmenskulturWir haben das Anforderungsprofil bewusst überarbeitet, um unsere strategischen Ziele noch besser zu erreichen. Daher freuen wir uns insbesondere über Bewerbungen von Kandidat:innen, die Erfahrung in der Betreuung von B2B-Kunden mit On-Premise-Lösungen mitbringen und bereit sind, den Wandel zur SaaS-Welt aktiv mitzugestalten.Die SIV.AG legt großen Wert auf Diversität und Chancengleichheit. Wir fördern ein inklusives Arbeitsumfeld und unterstützen alle Bewerbenden und Mitarbeitenden gleichermaßen auf ihrem Karriereweg.Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Energie- und Wasserwirtschaft mit uns! #J-18808-Ljbffr