We suchen eine/n Fachkraft für Fehlermanagement und Qualitätsentwicklung. Die Position bezieht sich auf einen körperschaftsübergreifenden Einsatz.
1. Aufbau, Implementierung und kontinuierliche Optimierung eines systematischen QM-bezogenen Fehlermanagements (ISO 9001) im nicht-technischen Bereich zur nachhaltigen Fehlervermeidung und Prozessverbesserung,
2. strukturierte Erfassung, Bewertung und Dokumentation von Fehlern sowie Ableitung und Umsetzung präventiver und korrektiver Maßnahmen,
3. Analyse von Fehlern, Abweichungen und Prozessen gemeinsam mit betroffenen Mitarbeitenden und den betreffenden Fachabteilungen,
4. Moderation von Fehleranalysen sowie Ursachenforschung unter Anwendung geeigneter Methoden,
5. bedarfsorientierte Entwicklung und Implementierung praxisnaher Maßnahmen zur Fehlervermeidung und nachhaltigen Prozessverbesserung,
6. Coaching und Begleitung von einzelnen Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Verantwortungsebenen im professionellen Umgang mit Fehlern,
7. Förderung einer offenen Fehler- und Lernkultur innerhalb des Unternehmens,
8. Dokumentation und Aufbereitung der Ergebnisse für Führungskräfte und relevante Stakeholder
9. die Unterstützung der Fachbereiche bei der Einhaltung von Qualitätsstandards sowie Weitergabe von Feedback zur kontinuierlichen Prozessverbesserung,
10. Konzeption, Durchführung und bedarfsgerechte Anpassung praxisnaher Schulungen und Trainings für Mitarbeiter in den Bereichen Qualitätsmanagement, Prozesssicherheit, Fehlervermeidung und IT-nahe Themen (Serverstruktur usw.),
11. Überwachung der Einhaltung von Arbeits- und Verfahrensanweisungen in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Führungskräften und die und
12. die aktive Mitwirkung an der Weiterentwicklung eines ganzheitlichen, praxisorientierten Qualitätsmanagementsystems in der gesamten Unternehmensgruppe.