Berufsfeld: IT-Support
Unser Handwerk zwischen Ostalb und Bodensee unterstützt mehr als 20.000 Betriebe mit über 120.000 Beschäftigten und 8.000 Auszubildenden.
Als IT-Supportmitarbeiter leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Arbeitsweise unserer Partnerbetriebe. Zu Ihren Aufgaben gehören die Analyse, Dokumentation und nachhaltige Störungsbeseitigung von IT-Problemen.
Hauptherausforderungen:
* Ansprechpartner bei IT-Problemen und Serviceanfragen für unsere internen Nutzerinnen und Nutzer
* Eigenständige Bearbeitung von 1st und 2nd Level Supportanfragen im Hard- und Softwarebereich
* Analyse, Dokumentation und nachhaltige Störungsbeseitigung
* Bestellung und Verwaltung von IT-Equipment und Verbrauchsmaterialien
* Erfassung, Nachverfolgung und Pflege von Support-Tickets
* Verwaltung von Benutzerkonten und Zugriffsrechten im Active Directory
* Durchführung von PC-/Notebook-Rollouts, Installationen und Austausch von IT-Equipment
* Einweisung und Schulung von Anwenderinnen und Anwendern in die Nutzung von Hard- und Software
Voraussetzungen:
1. Fachinformatiker/in, Informatikkaufmann/-frau oder eine vergleichbare Qualifikation – auch engagierte Quereinsteiger mit fundierten IT-Kenntnissen sind willkommen
2. Gute Kenntnisse in den Bereichen LAN/WLAN-Netzwerke
3. Erfahrung mit Softwareverteilung, idealerweise mit Baramundi
4. Sicherer Umgang mit Microsoft Client- und Windows Server-Systemen
5. Kenntnisse im Umgang mit Microsoft 365
6. Grundverständnis von IT-Sicherheitskonzepten
7. Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist
8. Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise mit hoher Eigenmotivation (