Stv. Amtsleitung & Leitung Grundsatz/Recht/Beschwerdemanagement (SGB IX/XII, Wohngeld)Das Landratsamt Waldshut – Sozialamt freut sich, ab 01. August 2025 eine spannende Vollzeitposition für eine engagierte Fachkraft am Standort Waldshut-Tiengen anzubieten.Ihre AufgabenLeitung Aufgabengebiet Grundsatz/Recht/BeschwerdemanagementBearbeiten von Widersprüchen und Klageverfahren in den Sozialgesetzbüchern des SGB IX und SGB XII (Grundsicherung / Hilfe zum Lebensunterhalt / Hilfe zur Pflege / Eingliederungshilfe) sowie im Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG)Vertreten des Landkreises vor dem Sozialgericht und dem LandessozialgerichtErarbeiten von rechtlichen Vorgaben und Leitlinien grundsätzlicher Art zur Umsetzung in den Fachabteilungen des SozialamtesEntwicklung und Implementierung von abteilungsübergreifenden Qualitätssicherungsmaßnahmen, ggf. in Zusammenarbeit mit der AmtsleitungLeitung des Beschwerdemanagements im SozialamtLeitung Abteilung WohngeldLeitung und Anleitung von derzeit 12 Mitarbeitenden der Wohngeldstelle des SozialamtesFachliche Unterstützung der MitarbeitendenVerantwortliche Umsetzung des Wohngeldgesetzes mit dem TeamStellvertretende AmtsleitungVertretung des Sozialamtsleiters in allen Belangen bei dessen AbwesenheitEine Änderung des Aufgabenzuschnittes bleibt vorbehalten.Das bringen Sie mitZweites juristisches Staatsexamen oder abgeschlossenes Studium als Bachelor of Arts - Public Management mit mehrjähriger Erfahrung im Sozialleistungsrecht und in SozialgerichtsverfahrenEin hohes Maß an Eigeninitiative und Entscheidungsfreudigkeit sowie der sichere Umgang mit Rechtsvorschriften und RechtsänderungenSelbständige und eigenverantwortliche ArbeitsweiseÜberzeugendes und sicheres Auftreten, gutes AusdrucksvermögenOffenheit gegenüber Antragstellenden und Leistungsbezieher/innenDas bieten wireine Besoldung bis Besoldungsgruppe A 13 bzw. eine Eingruppierung bis Entgeltgruppe 13 TVÖDeine interessante und verantwortungsvolle Aufgabe in einer modernen Dienstleistungsverwaltungflexible Arbeitszeitgestaltung, betriebliche Gesundheitsförderung sowie Jobticketinteressante, vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe in einem motivierten und aufgeschlossenen Teamfamilienfreundliche Arbeitsbedingungen im Rahmen der dienstlichen BelangeGesundheits- und Sportangebote (z.B. Jobrad)Fragen zum Stelleninhalt beantwortet Ihnen gerne der Amtsleiter Axel Albicker,Tel: 07751 4200 / axel.albicker@landkreis-waldshut.deChancengleichheit im Beruf ist uns wichtig. Deshalb ermutigen wir ausdrücklich Menschen jeden Geschlechts, Personen mit Behinderung oder mit Migrationshintergrund sich zu bewerben.Interessiert?Bewerben Sie sich bis zum 16.03.2025 bei uns!