Das wartet auf Sie
* Überwachung der medizinischen Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität der Häuser sowie Beratung der Klinikleitung in Fragen der strategischen Leistungsplanung und der Umsetzung des DRG- und PEPP-Entgeltsystems
* Implementierung, Überwachung und Optimierung eines systematisierten Prozesses der Dokumentation, Kodierung und Fallbearbeitung
* Überwachung der Einhaltung der einschlägigen Regeln zur Abrechnung und Kodierung
* Organisation und Begleitung der externen Qualitätssicherung und der Strukturprüfungen
* Verantwortlicher Ansprechpartner für alle Anfragen von Kostenträgern und MD
* Unterstützung beim Monitoring der gesetzlichen Vorgaben (MD-Prüfquote, Strafzahlungen, etc.)
* Durchführung der Fallfreigaben
* Analyse von Fall- und Leistungsdaten zur Leistungsentwicklung
* Mitwirkung an der Erstellung und Weiterentwicklung des monatlichen Berichtswesens
* Beratung und Schulung des ärztlichen Bereichs sowie der nachgeordneten Mitarbeiter
* Mitwirkung an Projekten, Sonderaufgaben sowie den Jahresabschlussarbeiten
* Überprüfung der Rechnungsstellung externer Leistungserbringer
* Betreuung von Rechtsstreitigkeiten im Bereich des Medizincontrollings
Das bringen Sie mit
* Abgeschlossene medizinische Ausbildung mit weiterführender Qualifikation wie z.B. ein betriebs- oder gesundheitswirtschaftliches Studium, alternativ Studium der Humanmedizin
* Umfassende Kenntnisse medizinischer Klassifikationssysteme und des DRG-Entgeltsystemsystems
* Mehrjährige praktische Tätigkeit und Erfahrung im Medizincontrolling, idealerweise in einer Leitungsposition
* Erfahrung im Umgang mit dem MD sowie der erfolgreichen Durchführung von Qualitäts- und Strukturprüfungen
* Sehr gute Kenntnisse in MS Office und Krankenhausinformationssystemen (idealerweise Agfa Orbis)
* Ein hohes Maß an Engagement, Flexibilität, Organisationstalent und Innovationsbereitschaft
* Ausgeprägte Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
* Selbständige und strukturierte Arbeitsweise
Was wir Ihnen bieten
* Ein Aufgabengebiet mit großen fachlichen und persönlichen Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
* Einen intensiven Austausch mit den medizinischen Leistungserbringern sowie umfassender Kontakt zu Mitarbeitern sämtlicher Berufsgruppen
* Ein professionelles Umfeld
* Eine attraktive und der Qualifikation entsprechende Vergütung
* Zahlreiche Mitarbeitervorteile wie u.a. Betriebsferienwohnungen und Rabattkonditionen
* Zur Erleichterung Ihres Einstiegs beteiligen wir uns an Umzugskosten und Maklergebühren und bieten Ihnen bis zu 6 Monate kostenfreie Unterkunft in unserem Personalwohnheim
* Der Landkreis Rottal-Inn bietet auch für Familien geringe Lebenshaltungskosten, kurze Wege und eine hohe Lebensqualität
Das wartet auf Sie
* Überwachung der medizinischen Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität der Häuser sowie Beratung der Klinikleitung in Fragen der strategischen Leistungsplanung und der Umsetzung des DRG- und PEPP-Entgeltsystems
* Implementierung, Überwachung und Optimierung eines systematisierten Prozesses der Dokumentation, Kodierung und Fallbearbeitung
* Überwachung der Einhaltung der einschlägigen Regeln zur Abrechnung und Kodierung
* Organisation und Begleitung der externen Qualitätssicherung und der Strukturprüfungen
* Verantwortlicher Ansprechpartner für alle Anfragen von Kostenträgern und MD
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* Durchführung der Fallfreigaben
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Das bringen Sie mit
* Abgeschlossene medizinische Ausbildung mit weiterführender Qualifikation wie z.B. ein betriebs- oder gesundheitswirtschaftliches Studium, alternativ Studium der Humanmedizin
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* Mehrjährige praktische Tätigkeit und Erfahrung im Medizincontrolling, idealerweise in einer Leitungsposition
* Erfahrung im Umgang mit dem MD sowie der erfolgreichen Durchführung von Qualitäts- und Strukturprüfungen
* Sehr gute Kenntnisse in MS Office und Krankenhausinformationssystemen (idealerweise Agfa Orbis)
* Ein hohes Maß an Engagement, Flexibilität, Organisationstalent und Innovationsbereitschaft
* Ausgeprägte Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
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Was wir Ihnen bieten
* Ein Aufgabengebiet mit großen fachlichen und persönlichen Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
* Einen intensiven Austausch mit den medizinischen Leistungserbringern sowie umfassender Kontakt zu Mitarbeitern sämtlicher Berufsgruppen
* Ein professionelles Umfeld
* Eine attraktive und der Qualifikation entsprechende Vergütung
* Zahlreiche Mitarbeitervorteile wie u.a. Betriebsferienwohnungen und Rabattkonditionen
* Zur Erleichterung Ihres Einstiegs beteiligen wir uns an Umzugskosten und Maklergebühren und bieten Ihnen bis zu 6 Monate kostenfreie Unterkunft in unserem Personalwohnheim
* Der Landkreis Rottal-Inn bietet auch für Familien geringe Lebenshaltungskosten, kurze Wege und eine hohe Lebensqualität
Haben wir ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Online Bewerbung mit PDF-Anhang.
Für alle Fragen steht Ihnen Herr Borchert gerne zur Verfügung.
Herr Siegfried Borchert
Leitung Medizincontrolling
08721/983-92180
Rottal-Inn-Kliniken · Eggenfelden
Simonsöder Allee 20
84307 Eggenfelden