Was Sie erwartet
* Gesamtverantwortung für die strategische und operative Leitung der Abteilung Patientenmanagement
* Führung, Entwicklung und Motivation eines interdisziplinären Teams bestehend aus 14 Mitarbeitenden
* Steuerung und Koordination der Arbeitsabläufe innerhalb der Abteilung mit Optimierung der spezifischen Schnittstellen zu anderen Einheiten des Klinikums (Fokus: administrative Patientenprozesse, Sicherstellung der Liquidität)
* Verantwortung für Kostenübernahme und Patientenfakturierung im Bereich DRG, PEPP, GOÄ und EBM; Abrechnung von Leistungen gegenüber gesetzlichen und privaten Krankenkassen sowie Patienten
* Gewährleistung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben sowie interner Qualitätsstandards
* Erstellung von Berichten, Statistiken und Auswertungen zur Unterstützung strategischer Entscheidungen; hierbei Mithilfe beim Aufbau und der Etablierung eines BI-Tools
* Außergerichtliche und gerichtliche Verfolgung von Forderungen der Klinik gegenüber selbstzahlenden Patienten und anderen Kostenträgern
* Ansprechpartner für Patienten, Kostenträger und externe Abrechnungsdienstleister; dabei Gewährleistung einer hohen Servicequalität durch eine professionelle Betreuung und freundliche Kommunikation
* Sicherstellung der Einhaltung von Datenschutz- und Compliance-Vorgaben im Bereich der Patientenabrechnung
* Initiierung und Umsetzung von Veränderungsprozessen, insbesondere im Hinblick auf Digitalisierung und Prozessoptimierung
Was Sie mitbringen
* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium im Gesundheitswesen, z. B. Gesundheitsökonomie, Krankenhausmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation
* Alternativ: abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen (m/w/d) mit fundierter Berufserfahrung
* Einschlägige Berufserfahrung in der Patientenabrechnung im Krankenhausumfeld oder in einer vergleichbaren administrativen Funktion, idealerweise mit umfassender Führungserfahrung
* Fundierte Kenntnisse im DRG- und PEPP-Abrechnungssystem sowie der ambulanten Abrechnungsarten nach EBM und GOÄ und der Abrechnung nach §§ 115a, 115b und 115f SGB V
* Kenntnisse im Vertragswesen
* Kenntnisse in der Patientenadministration und im Umgang mit Krankenhausinformationssystemen, idealerweise Erfahrungen mit ORBIS
* Sicherer Umgang mit MS Office-Programmen sowie ggf. Kenntnisse in BI-Tools zur Auswertung und Analyse
* Ausgeprägte werteorientierte Führungspersönlichkeit mit hoher sozialer Kompetenz, Kommunikationsstärke und Organisationsgeschick
* Erfahrung im Change-Management sowie in der Entwicklung und Umsetzung strategischer Konzepte
* Hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
* Freundliches und professionelles Auftreten sowie eine hohe Serviceorientierung
Was wir Ihnen bieten
* Eine verantwortungsvolle Führungsposition mit großem Gestaltungsspielraum
* Ein engagiertes, professionelles Team und ein modernes Arbeitsumfeld
* Vergütung nach TVöD (VKA) inkl. Jahressonderzahlung
* Betriebliche Zusatzversorgung (KVBW)
* Mobiles und flexibles Arbeiten inkl. Gleitzeit – wir unterstützen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie individuelle Arbeitsmodelle gemäß Ihrer aktuellen Lebensphase
* Förderung Ihrer persönlichen und beruflichen Weiterbildung
* Fahrrad-Leasing – nachhaltig mobil mit dem Fahrrad zur Arbeit
* EGYM Wellpass – deutschlandweit flexibel trainieren und entspannen
* awo lifebalance – Beratung für Familie, Beruf und Gesundheit
* Corporate Benefits – Mitarbeitervorteile und Rabattaktionen
* Vergünstigungen in unserer hauseigenen Apotheke und Kantine
* Mitarbeiter-Apartments zu vergünstigten Konditionen
Ihr Kontakt
Peter Wietschorke I Abteilungsleiter Patientenmanagement I Tel. +49 7321 33 2010