Die Diözese Würzburg sucht zum 01.02.2026 für die Abteilung Erwachsenenpastoral, mit Einsatz Referat Partnerschaft - Familie, Dienstsitz in Würzburg, Kilianeum eine/n Angestellte im Bürodienst (m/w/d) mit Schwerpunkt im Bereich Verwaltung und Organisation von Veranstaltungen (29,25 Wochenstunden, unbefristet) Das Referat Partnerschaft - Familie ist Teil der Abteilung Erwachsenenpastoral in der Hauptabteilung Seelsorge der Diözese Würzburg. Es ist Fachstelle für die Ehe- und Familienarbeit in der Diözese sowie Servicestelle für die Arbeit in den pastoralen Räumen. Das Referat bietet unter anderem Kurse zu „Kess-erziehen“ sowie Kommunikationstrainings für Paare EPL/KEK an. Ebenso gehört die Organisation von religiösen Familienbildungsmaßnahmen wie z.B. Familienbildungswochenenden und -tagen zum Aufgabenbereich. Im Referat arbeitet ein Team von Bildungsreferentinnen und Verwaltungskräften gemeinsam für ein vielseitiges und kompetentes Angebot für die Familien. Werden Sie Teil dieses Teams! Ihre Aufgaben: allgemeine Büro- und Verwaltungstätigkeiten: Eigenständige Organisation und Steuerung interner und externer Arbeitsabläufe eigenständige operative Planung und Verwaltung von Bildungsmaßnahmen (z.B. Teilnehmerverwaltung, Korrespondenz mit Tagungshäusern, Planung von Kinderbetreuung, Schnittstellenfunktion/Koordination zwischen Verantwortlichen, Abwicklung von Rechnungsprozessen) Verwaltung des Kinderbetreuungs-Pools (bspw. Pflege der Datenbank für Kinder- und Jugendbetreuung) Zuarbeit für die Referatsleitung und Bildungsreferent*innen des Referates Sonstiges (z.B. für Beantragung von Zuschussanträgen, vorbereitende Tätigkeiten für die Buchhaltung, Abwicklung von Rechnungseingang/-ausgang in Vertretung, Mitarbeit bei der Einführung der Software Kufer SQL für das Referat etc.) Anforderungen an Sie: abgeschlossenes kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Sehr gute EDV-Kenntnisse (z.B. Microsoft/Libre Office, Lotus Notes, Kufer SQL) Erfahrung mit innovativen Methoden des Projektmanagements (bspw. Kanban/nextcloud o.Ä.) wünschenswert Erfahrungen im Veranstaltungsmanagement inkl. korrekter Abrechnung Hohe Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift Zuverlässigkeit, Eigeninitiative, Organisationsfähigkeit, vernetztes Denken Fähigkeit zur Prozessplanung und -steuerung im Verwaltungsbereich Teamfähigkeit Identifikation mit Zielen und Werten der katholischen Kirche Wir bieten: ein interessantes und vielseitiges Arbeitsfeld eine Vergütung nach dem Arbeitsvertragsrecht der Bayerischen (Erz-) Diözesen EG 6 (analog TVöD/VKA) mit den im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen (u.a. Zusatzversorgung) qualifizierte Einarbeitung und Möglichkeit zur Weiterbildung und Supervision Zuschuss zum Deutschlandticket Job und zu Kinderbetreuungskosten 30 Tage Urlaub bei einer fünf-Tage-Woche Zuschuss zu Gesundheitsmaßnahmen zu 100% arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge Wenn Sie Interesse an dieser Stelle haben, steht Ihnen für Auskünfte Frau Lucia Lang-Rachor, Leitung der Abteilung Erwachsenenpastoral, telefonisch unter 0931 386 65 200 bzw. per E-Mail unter lucia.lang-rachor@bistum-wuerzburg.de zur Verfügung. Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis 21.01.2026 per E-Mail an: personalabteilung@bistum-wuerzburg.de #J-18808-Ljbffr