Beratung und Unterstützung in der Jugendhilfe- Eine unbefristete Teilzeitstelle mit einem Arbeitsumfang von bis zu 70 %.Wir suchen eine Person, die Qualitätsentwicklung und -sicherung für die Gewährung und Erbringung von Leistungen sowie die Erfüllung anderer Aufgaben nach § 79a SGB VIII durchführt. Darüber hinaus ist sie verantwortlich für die Entwicklung von Grundsätzen und Qualitätsmaßstäben für die Prozesse der Gefährdungseinschätzung nach § 8a SGB VIII.Als Fachkraft im Bereich der Qualitätsentwicklung unterstützt sie die Mitarbeiter bei der Auswertung, Analyse und Fortschreibung von Daten. Sie entwickelt Handlungsempfehlungen und leitet von diesen Bedarfen auf Basis des Berichtswesens ab.Weiterhin ist sie für die Entwicklung und Fortschreibung der Qualitätshandbücher nach PeB verantwortlich. Sie führt Schulungen für Mitarbeiter im Bereich der Qualitätsentwicklung durch und wirkt bei Sonderprojekten im Fachbereich Jugend und Familie mit.Zusammenarbeit mit allen anderen Aufgabenbereichen/Schnittstellen der öffentlichen Jugendhilfe im Fachbereich Jugend und Familie sowie anderen Institutionen zur Qualitätsentwicklung ist ein wichtiger Aspekt dieser Tätigkeit.Sie bearbeitet systemadministrative Aufgaben für die Fachanwendung OPEN/ProSoz und wirkt beim Finanzcontrolling mit.Für diese Position benötigen wir einen Abschluss in Sozialpädagogik/Soziale Arbeit/Soziale Wirtschaft, der dritten Qualifikationsebene (Beschäftigungslehrgang II, Diplom-Verwaltungswirt/in, Bachelor of Laws) oder einer vergleichbaren Ausbildung.Ein gewissenhafter und eigenverantwortlicher Umgang mit Aufgaben zeichnet den geeigneten Kandidaten aus. Überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft, Kommunikations- und Teamfähigkeit sind ebenfalls erwünscht.Ideal wäre, wenn der Kandidat umfangreiche Kenntnisse im Kinder- und Jugendhilferecht besitzt.Ein analytisches und prozessorientiertes Denkvermögen und eine Affinität zu digitalen Prozessen werden geschätzt.Der Kandidat sollte gute EDV-Kenntnisse und sicher im Umgang mit gängigen Office-Anwendungen sein.),