Job Description
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.\nUnser Geschäftsbereich Facility Management baut, betreibt und bewirtschaftet ein komplexes Portfolio mit spannenden und vielseitigen Objekten - von den Ministerien in Berlin und Bonn, über Bundesgerichte und Forschungseinrichtungen bis zu den Gebäuden des Zolls, der Bundespolizei, der Bundeswehr oder der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW).
Im Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden gestalten wir den Weg zu einem klimaneutralen Immobilienmanagement.\nDafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!\n\nDie Direktion Berlin sucht für den Geschäftsbereich Facility Management Neubau (FN) am Arbeitsort Berlin (derzeitiger Bürostandort Berlin-Alt-Moabit) zum 1. November 2025 eine/einen:\n\n Architektin / Architekten oder Bauingenieurin / Bauingenieur als Projektverantwortliche/n zur Leitung und Steuerung von Großen Baumaßnahmen (w/m/d) (Entgeltgruppe 13 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 13g BBesG, Kennung: BEFN2582, Stellen‑ID: 1292607)\n\nDie Einstellung erfolgt unbefristet.\nIn dieser Position leiten und steuern Sie auf Bauherrinseite anspruchsvolle Bauprojekte für Neu- und Umbaumaßnahmen mit z.
T. anspruchsvollen Nutzungskonzepten von der Bedarfsplanung bis zur Übergabe der Baumaßnahme mit dem Ziel eines nachhaltigen Gebäudebetriebs.\n\n\nWas sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?\n\nLeitung von übergeordneten Bauprojekten auf komplexen Liegenschaften im Bereich der Obersten Bundesbehörden, mit und ohne Bauverwaltung\nfachliche und wirtschaftliche Projektsteuerung\nSicherstellung der Projektziele, Einhaltung von Kosten, Terminen und Qualitäten einschließlich des Risikomanagements\nWahrnehmung der Bauherrinfunktion von der Planung bis zur Übergabe von Baumaßnahmen der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben\nKoordination und Schnittstellenmanagement zur Bauverwaltung - Eigentümerin- und Bauherrinvertretung gegenüber der baudurchführenden und fachaufsichtsführenden Ebene der Bauverwaltung bzw. externen Projektbeteiligten\nKoordination und Schnittstellenmanagement zu den nutzenden Bundesinstitutionen: Koordination der Vermieter/innen- und Betreiber/innenbelange gegenüber der baudurchführenden und fachaufsichtführenden Ebene der Bauverwaltung bzw.
externen Projektbeteiligten\nProjektdurchführung ggf. in verschiedenen Vergabemodellen wie z. B.
GU/GÜ, MPV oder ÖPP-Verfahren, mit und ohne Bauverwaltung\nBearbeitung von Grundsatzangelegenheiten zur Wahrnehmung von Bauherrinaufgaben und Entwicklung von Qualitätsstandards\nhochbautechnische Stellungnahmen und baufachliche Beratung in besonders schwierigen Fällen\n\n\nWas erwarten wir?\n\nQualifikation:\n\nabgeschlossenes technisches (Fach‑)Hochschulstudium, Dipl.-Ing., Bachelor oder Master in den Fachrichtungen Architektur oder Bauingenieurwesen bzw. in vergleichbarer Studienrichtung\nFachkompetenzen:\n\nfundierte Erfahrung im Projektmanagement\nmehrjährige Berufserfahrung bei Planung und Durchführung von komplexen Neu-, Um- und Erweiterungsbaumaßnahmen\nKenntnisse der das öffentliche Bauen betreffenden Grundlagen und Vorschriften, u. a.
von RBBau, VHB, VOB, VgV, HOAI, Landesbauordnung, GEG, DIN, BFR GBestand, BFR Verm\nKenntnisse in bundesbauspezifischen Leitfäden, z. B. auf dem Gebiet des nachhaltigen Bauens (Leitfaden Nachhaltiges Bauen)\nallgemeine Kenntnisse im Facility Management\n\nWeiteres:\n\nsichere IT‑Anwenderkenntnisse (Word, Excel, Outlook, Microsoft Project, branchenspezifische Software); SAP wünschenswert\nBereitschaft zu zum Teil mehrtägigen Dienstreisen\nsehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen\nsehr gute Auffassungsgabe sowie ausgeprägtes Verständnis für kritische Abwägungen rund um die Projektrealisierung\nausgeprägtes Planungs- und Organisationsgeschick\nsicheres und überzeugendes Auftreten\nausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, hohe Sozialkompetenz\nkund/innenorientiertes Verhalten\nBefähigung zum wirtschaftlichen Handeln\nhohe Leistungsbereitschaft und die Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsanfall selbständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten\nhohes Maß an Eigeninitiative und Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten\ngutes Urteilsvermögen, verbunden mit Entscheidungs- und Verantwortungsbereitschaft\nBereitschaft zur erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach § 9 SÜG (Sicherheitsüberprüfungsgesetz)\n\nBesonderer Hinweis:\nVoraussetzung für die Stellenbesetzung ist die erfolgreiche erweiterte Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG), in die ggf.
auch der/die Ehe‑ /Lebenspartner/in einbezogen wird. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich im Vorfeld Ihrer Bewerbung bspw. über das Bundesamt für Verfassungsschutz ( www.verfassungsschutz.de ).\n\n\n\nWas bieten wir?\n\neine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit im Innen- und Außendienst mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin\nherausfordernde Aufgaben an interessanten und nicht alltäglichen Liegenschaften\ngute Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung\ndie Möglichkeit zum mobilen Arbeiten an mehreren Tagen in der Woche\nMöglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes\nberufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote\nBetriebliche Altersversorgung\nJahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen\n30 Tage Urlaub im Kalenderjahr\nKurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen\nverkehrsgünstige Lage mit dem ÖPNV\nZuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)\n\n\nHaben wir Ihr Interesse geweckt?\n\nDann bewerben Sie sich online bis zum 1.
Juni 2025 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen-ID 1292607 .\n\nJetzt bewerben!\n\nHaben Sie noch Fragen?\n\nFür Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Dehn unter der Telefonnummer +49 30 3181-1513 oder per E‑Mail ( bewerbung-berlin@bundesimmobilien.de ) gerne zur Verfügung.\n\nBei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Frau Arslan unter der Telefonnummer +49 30 3181-3320 .\n\nWeitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de .\n\nHinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz .\n\n\nHinweise:\n\nDie Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.\nDie Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen (statusgleich oder nächstniedrigere Besoldungsgruppe, aber ohne Laufbahnwechsel) ist mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich.\nWir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein.\nSofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei.
Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).\n\nwww.bundesimmobilien.de