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Teamleitung für das vertrags- und vergabemanagement im referat innerer dienst des bfr (w/m/d)

Berlin
Bundesinstitut für Risikobewertung
Manager
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 14 Std.
Beschreibung

In der Zentralabteilung im Referat »Innerer Dienst« des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) ist ab sofort folgende Stelle zu besetzen:
Teamleitung für das Vertrags- und Vergabemanagement im Referat Innerer Dienst des BfR (w/m/d)

Kennziffer 3736

Entgeltgruppe 10 TVöD

Dienstort Berlin

Unbefristet
Bewerbungsfrist 05.01.2026

Hier bewerben BfR Jobportal




Die Vergütung erfolgt aufgaben- und qualifikationsangemessen. Das BfR erstellt unabhängig auf der Grundlage international anerkannter wissenschaftlicher Bewertungskriterien Gutachten und Stellungnahmen zu Fragen der Lebensmittel-, Futtermittel- und Chemikaliensicherheit und des gesundheitlichen Verbraucherschutzes in Deutschland. In diesen Bereichen berät es die Bundesregierung sowie andere Institutionen und Interessengruppen. Damit leistet das BfR einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Menschen.

Aufgaben
Ihre zukünftige Aufgabe ist die Prozesssteuerung und das aktive Einbringen von Ideen, um den digitalen Wandel am BfR mitzugestalten. Ziel ist es, effiziente Verwaltungsprozesse zu etablieren, die letztlich die Arbeit vieler Kolleginnen und Kollegen erleichtern. Dabei setzt das BfR auf Teamgeist, Weiterbildung und eine offene, zukunftsorientierte Arbeitskultur. Im Einzelnen umfassen die Aufgaben:


Fachliche Führung eines kleinen Teams in den Bereichen Vergabeverfahren, Vertragsmanagement und Haushalt
Einführung und Betreuung digitaler sowie KI-basierter Lösungen für das Haushalts- und Vertragscontrolling
Entwicklung und Umsetzung von Automatisierungsmöglichkeiten zur Steigerung der Prozesseffizienz
Erstellung von Leistungsbeschreibungen sowie Begleitung und Überwachung von Vergabeverfahren

Beratung interner Stakeholder, Durchführung von Markterkundungen und Wirtschaftlichkeitsanalysen
Steuerung und Pflege der digitalen Vertragsübersicht
Durchführung des Ausgaben-Controllings und Prüfung der Haushaltsmittelverfügbarkeit
Vorbereitung der Haushaltsplanaufstellung und Zuarbeit für das Haushaltsreferat

Ihr Profil
Abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Hochschulstudium (Diplom (FH) oder Bachelor) der Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaften, öffentlichen Verwaltung, Public Management oder einer vergleichbaren Qualifikation
Einschlägige Berufserfahrung im Vergaberecht
Erfahrung in der fachlichen Führung von Personal
Fähigkeit zur Problemanalyse und Entwicklung eigenständiger Lösungen

Erfahrungen in der Erstellung von Leistungsbeschreibungen
Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsvermögen, Organisationsgeschick
Sehr gute Kenntnisse der deutschen und gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift
Eine gewissenhafte Arbeitsweise, Flexibilität, Teamfähigkeit und Belastbarkeit

Bei ausländischen Bildungsqualifikationen wird ein Nachweis über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss benötigt (siehe: anabin.kmk.org ). Der Nachweis muss in deutscher oder englischer Sprache vorliegen.
Erwünscht
Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
Sehr gute Fachkenntnisse der vergaberechtlichen Vorschriften (z.B. GWG, VgV, UVgO, AVV-Klima)

Fundierte Kenntnisse im Vertragsmanagement sowie in der Haushaltsbewirtschaftung
Erfahrung in der Einführung neuer Softwarelösungen oder Anwendungen

Unser Angebot
Als familienfreundliches Institut bieten wir verschiedene Teilzeitarbeitsmodelle an
Flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit Möglichkeit der Inanspruchnahme von zusätzlichen Zeitausgleichstagen bei Zeitguthaben
Attraktiver Zuschuss zum Deutschlandticket Job/Firmenticket
Möglichkeit des hybriden Arbeitens (bis zu 60% mobil)

30 Tage Urlaub (5-Tage-Woche) sowie arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12.
Sehr gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz
Umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
VBL-Betriebsrente / Vermögenswirksame Leistungen
AWO-Familienservice

Bewerbungsverfahren
Fühlen Sie sich angesprochen?
Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 05.01.2026 über unser Online-System.

Fragen im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an: bewerbung@bfr.bund.de.
(Bitte senden Sie keine Bewerbungen an diese E-Mail-Adresse) Fragen zum Aufgabengebiet richten Sie bitte an:
Frau Grahli: T +49 30 18412-70800
E-Mail: Julia.Grahli@bfr.bund.de Herr Keidel: T +49 30 18412-70801
E-Mail: Felix.Keidel@bfr.bund.de Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage:
bfr.bund.de/de/karriere.html



Das BfR begrüßt Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.
Als innovative wissenschaftliche Einrichtung bietet das BfR familienfreundliche Arbeitsbedingungen. Dafür wurde das BfR mit dem Zertifikat »audit berufundfamilie®« ausgezeichnet. Das BfR gewährleistet die berufliche Gleich stellung von Frauen und Männern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt, von ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

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