Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann im Gesundheitswesen (m/w/d) ab 01.09.2026
Gemeinsames Kommunalunternehmen Wertachkliniken Bobingen und Schwabmünchen
Wertachklinik Bobingen
Wertachklinik Schwabmünchen
Berufserfahrung
Kaufmännische Berufe (Sonstige)
Publiziert: 16.09.2025
Publizierung bis: 30.06.2026
Die Wertachkliniken Bobingen und Schwabmünchen sind ein modernes Kommunalunternehmen im südlichen Landkreis Augsburg. Unser Schwerpunkt liegt in der bestmöglichen medizinischen Versorgung der Region, sowie in einer erfolgreichen, partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Augsburg, die wir stetig weiterentwickeln. Wir verstehen uns als ein Arbeitgeber, der den Menschen in den Mittelpunkt stellt – sei es als Patient oder als Mitarbeiter. Respekt, Wertschätzung und ein hoher Qualitätsanspruch bilden hierbei die Grundlage unseres Handelns.
An beiden Standorten arbeiten wir in einem familiären Umfeld. Zudem erleichtern Kindergärten und Schulen in unmittelbarer Nähe die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, und schaffen ein angenehmes Lebensumfeld.
Werde Teil eines engagierten Teams, das gemeinsam die Gesundheitsversorgung der Region aktiv gestaltet und gleichzeitig Deine persönliche Weiterentwicklung unterstützt!
Wir suchen für unsere Kliniken in Bobingen und Schwabmünchen zum 01.09.2026 einen: Auszubildenden zur Kauffrau / zum Kaufmann im Gesundheitswesen (m/w/d) Du wirst während der 3-jährigen Ausbildung verschiedene Bereiche sowohl an unserem Standort in Bobingen als auch in Schwabmünchen durchlaufen und die vielseitigen Aufgabengebiete einer Kauffrau / eines Kaufmanns im Gesundheitswesens (m/w/d) kennenlernen. In diesem Ausbildungsberuf sind die erforderlichen beruflichen Qualifikationen aus dem kaufmännischen und dem gesundheitsspezifischen Bereich kombiniert. Das macht die Arbeit so interessant.
Wir bieten dir eine hochwertige Ausbildung im Rahmen des Blockmodells an, bei dem du deine Theoriephasen in der Berufsschule in Günzburg absolvierst und die praktische Ausbildung bei uns im Unternehmen erhältst. Das Blockmodell ermöglicht dir, dich voll und ganz auf die jeweiligen Phasen zu konzentrieren – sei es die Theorie in der Berufsschule in Günzburg oder die praktische Arbeit bei uns. So kannst du dein Wissen optimal vertiefen und direkt in der Praxis umsetzen.
Inhalt der Ausbildung
Als Kauffrau/Kaufmann im Gesundheitswesen empfängst Du Patienten am Schalter der Patientenaufnahme, erfasst persönliche Angaben der Patienten im IT-System, bearbeitest die Aufnahmepapiere und legst die Patientenakte an. Du bist Ansprechpartner für Patienten, Angehörige und Besucher.Werden Patienten entlassen, rechnest Du die erbrachten Leistungen mit den Krankenkassen und anderen Kostenträgern ab und wendest dabei z.B. für stationäre oder ambulante Leistungen unterschiedliche Gebührenkataloge an.Zusätzlich durchläufst du innerhalb der Ausbildung die Abteilungen Marketing, Qualitätsmanagement, Einkauf, Finanzbuchhaltung und Personalabteilung.
Wir wünschen uns von Dir:
* Eine abgeschlossene Mittlere Reife / (Fach-) Abitur oder eine gleichwertige Schulbildung mit guten Noten in den Fächern Deutsch und Mathematik
* Interesse am Gesundheitswesen und an kaufmännischen und wirtschaftlichen Zusammenhängen
* Gute PC-Kenntnisse
* Sehr gute Kommunikationsfähigkeit
* Lernbereitschaft und großes Engagement
* Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
* Freundliches, aufgeschlossenes Auftreten und gute Umgangsformen
Wir bieten Dir:
* Eine qualifizierte Ausbildung und optimale Betreuung durch Deinen Ausbilder
* Individuelle Prüfungsvorbereitungen mit Freistellung
* Angenehme Arbeitsatmosphäre
* Lernmittelzuschuss sowie Betriebliche Altersvorsorge
* Tarifliche Ausbildungsvergütung nach TVöD mit den üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
* Ein abwechslungsreiches Aufgabenspektrum und die Option auf Übernahme nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss
Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne bei:
* Tanja Reiter
* 08234/81-205
* tanja.reiter@wertachkliniken.de