Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Lebensmittelkontrolleur/in (w/m/d) lebensmittelüberwachung, datenmanagement, aus- und fortbildung

Schwerin
Lebensmittelkontrolleur
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 23 Std.
Beschreibung

Im Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern ist zum 01.12.2026 die Stelle einer Sachbearbeiterin bzw. eines Sachbearbeiters für die Lebensmittelüberwachung, Datenmanagement, sowie Aus- und Fortbildung von Lebensmittelkontrolleuren im Referat 530 "Überwachung von Lebensmitteln, Bedarfsgegenständen, Kosmetika" unbefristet zu besetzen.
Wenn Sie über den Abschluss als Lebensmittelkontrolleur/in verfügen und eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit suchen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

* Ihre Aufgaben

Lebensmittelüberwachung

o Mitwirkung bei der Koordinierung der Lebensmittelüberwachung und Kommunikation mit den zuständigen Behörden in Mecklenburg-Vorpommern sowie Bundesbehörden
o Entgegennahme, Prüfung und Weiterleitung von Schnellwarnungen im Bereich der Lebensmittelüberwachung (RASFF und Safety Gate/RAPEX) inklusive Kommunikation mit den beteiligten Behörden und Bearbeitung von Amtshilfeersuchen und Food Fraud für Mecklenburg-Vorpommern
o Erfüllung von Berichtspflichten

Datenmanagement und Statistik

o Koordinierung der Datenerfassung mit der Software Balvi iP2 einschließlich Balvi Mobil3 für den Bereich der Lebensmittelüberwachung
o Leitung der Landes-AG "EDV in der Lebensmittelüberwachung" sowie Vertretung von Mecklenburg-Vorpommern in nationalen Projektgruppen und Gremien
o Erstellen von Auswertungen und Landesstatistiken

Weiterbildung und Fortbildung von Lebensmittelkontrolleuren

o Organisation der Weiterbildung zur Lebensmittelkontrolleurin / zum Lebensmittelkontrolleur in Mecklenburg-Vorpommern
o Leitung und Vorbereitung der Fortbildung von Lebensmittelkontrolleuren
* Ihr Profil

Fachhochschul- oder Bachelorabschluss in einer für die Lebensmittelkontrolle einschlägigen Fachrichtung

oder

Befähigung für die Laufbahn des Gesundheits- u. sozialen Dienstes in der Laufbahngruppe 2 erstes Einstiegsamt

oder

Berufsabschluss mit zusätzlicher Fortbildungsprüfung aufgrund des Berufsbildungsgesetzes mit staatlicher Prüfung in einem Lebensmittelberuf nur in Verbindung mit einer mindestens fünfjährigen hauptberuflichen Erfahrung als Lebensmittelkontrolleur/in

und

abgeschlossene Weiterbildung zur Lebensmittelkontrolleurin bzw. zum Lebensmittelkontrolleur

nachgewiesene Deutschkenntnisse in Wort und Schrift mindestens auf Sprachniveau C 1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens

Erfahrungen mit der Bearbeitung und Erstellung von Vorgängen des Europäischen Schnellwarnsystems (RASFF und Safety Gate/RAPEX) einschließlich Amtshilfe und Food Fraud sowie

Erfahrungen in der Anwendung mit der Software Balvi iP2, Balvi Mobil3 und mit der Plattform Polyteia sind wünschenswert

Kooperations- und Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick, organisatorische Fähigkeiten

ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit zur selbstständigen Aufgabenerledigung

* Das bieten wir Ihnen

o eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
o 30 Tage Urlaub
o flexible Arbeitszeiten
o Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
o die Möglichkeit zur Weiterbildung
o eine attraktive Altersabsicherung
o die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
o Möglichkeit zum Dienstradleasing
o die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
* Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

Zwingend einzureichen sind:

o vollständige Abschlusszeugnisse einschließlich Notenübersichten über absolvierte Bildungsgänge (So reicht die Vorlage z.B. nur einer Bachelor-Urkunde nicht aus.)
o aktuelle Arbeitszeugnisse/ Beurteilungen (nicht älter als drei Jahre)

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen sind entsprechende Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss in Form einer Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) beizufügen.

Darüber hinaus ist die Vorlage des Zertifikates über die erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zur Lebensmittelkontrolleurin/ zum Lebensmittlekontrolleur zwingend erforderlich.

Sofern deutsch nicht die Muttersprache ist, sind Deutschkenntnisse entsprechend dem C1-Sprachniveau des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) nachzuweisen .

Von der erfolgreichen Bewerberin bzw. dem erfolgreichen Bewerber wird die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür werden nicht übernommen.


Datenschutzhinweise

Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

* Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Internetseite des Ministeriums .

* Ansprechperson(en)

Herr Dr. Kühn
Ansprechperson für fachliche Fragen

Tel.: 0385 588-16530
E-Mail: K.Kuehn@lm.mv-regierung.de
Behörde: Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt M-V

Frau Achterberg
Ansprechperson für fachliche Fragen

Tel.: 0385 588- 16532
E-Mail: A.Achterberg@lm.mv-regierung.de
Behörde: Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt M-V

Frau Kühl
Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

Tel.: 0385 588-16113
E-Mail: B.Kuehl@lm.mv-regierung.de
Behörde: Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt M-V

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Lebensmittelkontrolleur/in (w/m/d) lebensmittelüberwachung, datenmanagement, aus- und fortbildung
Schwerin
Land Mecklenburg-Vorpommern
Lebensmittelkontrolleur
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Lebensmittel Jobs in Schwerin
Jobs Schwerin
Jobs Schwerin (Kreis)
Jobs Mecklenburg-Vorpommern
Home > Stellenangebote > Lebensmittel Jobs > Lebensmittelkontrolleur Jobs > Lebensmittelkontrolleur Jobs in Schwerin > Lebensmittelkontrolleur/in (w/m/d) Lebensmittelüberwachung, Datenmanagement, Aus- und Fortbildung

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern