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Leitung des bereiches finanzen und steuern als referent (m/w/d)

Angelhof I und II
Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz
Referent
Inserat online seit: 14 August
Beschreibung

Arbeitsort: Speyer
Arbeitsbeginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bewerbungsfrist: 07.09.2025
Ausschreibungsnummer: 2025/2/5

Leitung des Bereiches Finanzen und Steuern als Referent (m/w/d)

Vollzeit, unbefristet, zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Machen Sie bei uns Karriere

Warum an die Rente denken, wenn man dort auch arbeiten kann? Profitieren Sie von einem sinnhaft-sicheren Job, bei dem Ihre fundierten Kenntnisse im Finanz- und Anlagemanagement sowie im Steuerwesen in verantwortlicher Position sowie Ihre Führungs- und Projekterfahrung gefragt sind.

Wer wir sind

Wir sind ein großer, moderner, öffentlicher Dienstleister und Teil der gesetzlichen Rentenversicherung.
In Rheinland-Pfalz sorgen wir dafür, dass die Menschen sich auch künftig auf die gesetzliche Rentenversicherung verlassen können. Unsere rund 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen rund 1,57 Millionen Versicherte, 642.000 Rentnerinnen und Rentner und 80.000 Arbeitgeber.

Ihr künftiger Arbeitsbereich

Ihr zukünftiger Arbeitsort ist unser Hauptstandort in Speyer. Sie leiten das Referat Finanzen und Steuern mit ca. 20 Mitarbeitenden. Mit Ihren Teams stellen Sie die Abwicklung des Zahlungsverkehrs, die Verwaltung der eingehenden Gelder sowie das Anlagemanagement und die Liquidität sicher. Darüber hinaus gehört die Abwicklung steuerlicher Angelegenheiten in Ihren Verantwortungsbereich.

Ihre Aufgaben Sie leiten das Referat Finanzen und Steuern und nehmen strategisch-konzeptionelle Aufgaben des Finanz- und Steuermanagements wahr. Hierzu gehören
* das Aufgreifen und Bewerten von Entwicklungen und Trends sowie von wirtschaftlichen und rechtlichen Veränderungen im Finanz- und Steuermanagement,
* die Erarbeitung von Grundsätzen des Finanz- und Steuermanagements,
* das Ausrichten des Finanz- und Steuermanagements an den Grundsätzen der Prozessorganisation,
* das konzeptionelle Aufbereiten von Methoden und Techniken des Finanz- und Steuermanagements.

Sie verantworten die Durchführung und Abwicklung der Kapitalanlagen und des dazugehörigen Risikomanagements. Ebenfalls verantworten Sie die fristgerechte Abgabe der Steuererklärungen. Für Geschäftsleitung und Vorstand erarbeiten Sie Informationen zur Entscheidungsfindung und stimmen deren Entscheidungsbedarfe ab.

Und die Bezahlung?

Die Stelle wird nach der Besoldungsgruppe A 13, 4. Einstiegsamt LBesO / Entgeltgruppe 13 TV-TgDRV bezahlt.

Unser Haus bietet Ihnen außerdem vielfältige Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung.

Aufgrund der im Landesbesoldungsgesetz geregelten Stellenobergrenzen kann nicht ausgeschlossen werden, dass Beamte (m/w/d) im Falle der Bewährung mit einer über die Erprobungszeit hinausreichenden Wartezeit bis zur Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A 13, 4. Einstiegsamt zu rechnen haben.

Das bringen Sie mit Sie besitzen
* einen einschlägigen wirtschaftswissenschaftlichen, betriebswirtschaftlichen oder steuerrechtlichen Abschluss an einer Universität oder Hochschule entsprechend dem Niveau 7 des Deutschen Qualifikationsrahmens
(z. B. Diplom oder Master der Fachrichtung Finanzmanagement oder Steuern)
* fundierte Kenntnisse im Bereich des Anlagemanagements und der Vermögensbildung, u. a. im Hinblick auf Bankbilanz-/Geschäftsberichtsanalysen von Banken, ggf. sogar über das Anlagemanagement der Deutschen Rentenversicherung sowie über die Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MARisk),
* fundierte Kenntnisse im Bereich der Unternehmenssteuern, insbesondere hinsichtlich des Umsatzsteuer- und Körperschaftssteuergesetzes,
* ausgeprägte Methodenkompetenz im Prozess- und Projektmanagement sowie Kenntnisse von Moderations- und Präsentationstechniken,
* Kenntnisse in den Büchern des Sozialgesetzbuches, den Bestimmungen der Verordnung über den Zahlungsverkehr, die Buchführung und die Rechnungslegung in der Sozialversicherung (SVRV), den Allgemeinen Verwaltungsvorschriften über das Rechnungswesen in der Sozialversicherung (SRVwV) sowie in den Bestimmungen der Verordnung über das Haushaltswesen der Sozialversicherung (SVHV) sind von Vorteil.
Es gibt viele gute Gründe, für die Rente zu arbeiten
* Leisten Sie eine sinnvolle Tätigkeit für die Gesellschaft.
* Nutzen Sie die Vorteile des öffentlichen Dienstes.
* Mit Alterssicherung kennen wir uns aus: Deshalb unterstützen wir Ihre betriebliche Altersvorsorge.
* Bleiben Sie fit und gesund! Wir bieten Workshops, Vorträge, Veranstaltung und Präventionskurse.
* Geben Sie sich und Ihrer Familie Sicherheit: Die Rentenversicherung ist ein beständiger Arbeitgeber, der Ihnen einen krisensicheren Arbeitsplatz bietet.

Denn Freude im Beruf ist eine Frage von Sinn, Sicherheit und guter Work-Life-Balance. Das alles finden Sie bei uns.

So werden Sie Teil unseres Teams

Sie glauben, dass Ihre berufliche Zukunft bei uns liegt? Dann zögern Sie nicht, sondern bewerben sich gleich online!

Sie haben noch Fragen?

Sie haben noch Fragen zum Stellenprofil, zu uns oder zur Bewerbung? Kontaktieren Sie Frau Andrea Bergström (Telefon: ).

Gleiche Chancen für alle

Der Arbeitsplatz ist insbesondere auch für Teilzeitbeschäftigte (m/w/d) geeignet, wenn durch flexibel kombinierte Teilzeitmodelle die vollumfängliche Wahrnehmung der Aufgabe im ausgeschriebenen Umfang betrieblich organisierbar ist.

Wir fördern die Gleichbehandlung aller Menschen und sehen daher Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität entgegen. Im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes streben wir eine ausgewogene Repräsentanz von Frauen und Männern in allen Ebenen an. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung oder diesen gleichgestellten Menschen werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung besonders berücksichtigt.

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