Informationstechnische Assistenz (ITA) ist eine zweijährige Ausbildung, die sich für alle Informatik- und Technik-Interessierten eignet. Im Laufe der Ausbildung werden Sie in die Administration, Installation, Konfiguration und Planung von IT-Systemen aller Art eingeführt.
Als qualifizierte Fachkraft können Sie nach dem Abschluss als staatlich geprüfte:r Informationstechnische:r Assistentin bzw. Assistent direkt in das Berufsleben einsteigen.
Ausgewogene Arbeitsaufgaben und vielfältige Tätigkeiten sind charakteristisch für diese Arbeit. Hierzu gehören:
* Administration von IT-Systemen
* Installation und Konfiguration von Hardware und Software
* Planung und Implementierung von Netzwerken und Datenbanken
* Gestaltung und Programmierung von Benutzeroberflächen für Anwenderprogramme und das Internet
* Programmierung von Schnittstellen zum Datenaustausch zwischen verschiedenen Hardware- und Softwareprodukten
* Verkauf und Marketing von IT-Produkten aller Art
Hierbei unterstützen Sie zukünftige Arbeitgeber wie Unternehmen im Bereich E-Commerce, Handelsunternehmen für Hard- und Software und Informatikabteilungen von Produktions- und Dienstleistungsunternehmen sowie öffentlichen Institutionen.
Ausbildung ITA: Erwerb der Fachhochschulreife
Während Deiner Ausbildung kannst Du an unserer Schule durch die Teilnahme am Zusatzunterricht in Deutsch, Englisch und Mathematik parallel die Fachhochschulreife erwerben. Diese berechtigt Dich, nach der Ausbildung an einer Fachhochschule zu studieren.
Ein Studium in Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) kann Dich akademisch weiterqualifizieren.
Anmeldung
Deine erste Kontaktperson ist das Schulsekretariat. Hier findest Du auch Beratungsgespräche und Infoveranstaltungen.
Für den Antrag auf Aufnahme ist der ausgefüllte Aufnahmeantrag einzureichen. Dem Antrag sind beizufügen:
* Unterschriebener tabellarischer Lebenslauf
* Beglaubigte Kopie des Schulabschlusszeugnisses
* Beglaubigte Abschrift des Personalausweises oder des Reisepasses
* Zwei Passbilder (mit Namen versehen)