Sie arbeiten in Projekten mit bzw. übernehmen die Gesamtprojektleitung und steuern interdisziplinäre und internationale Teams aus. Anforderungen Sie weisen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium bzw. eine Ausbildung im Bereich der Informatik, Maschinenbau oder vergleichbare Qualifikationen vor und haben bereits sehr gute Kenntnisse im Bereich PLM / PDM. Mit Ihrem fundierten Fachwissen sowie einschlägiger Erfahrung mit PLM-/PDM-Konzepten und -Methoden unterstützen Sie zukünftig ECS und können in den folgenden Bereichen detaillierte Kenntnisse vorweisen: Teamcenter (Tc) Structure Management, Tc Change Management, Tc Dispatcher, Tc Scheduler und/oder weiteren Modulen Organization und Access Management Konfiguration und Administration von Tc basierend auf BMIDE (Datenmodell und Workflows) Clientseitige Customization, codeless für AW und RAC Tc-Integration zu CAD- und ERP-Systemen Sie weisen detaillierte Kenntnisse zu internen Funktionsweisen und Abläufen in Teamcenter vor und können unseren Kund:innen auch mit Lösungsansätzen beraten und unterstützten, die die Umsetzung von Konzepten einschließt. Ihre Deutschkenntnisse sind sehr gut und auch Englisch beherrschen Sie in Wort und Schrift. Team Als familiengeführtes Unternehmen steht bei uns der Mensch in seinen verschiedenen Lebensphasen im Vordergrund und damit verbunden die Vereinbarkeit von Beruflichem und Privatem. Bewerbungsprozess Kennenlerngespräch Fachliches und projektbezogenes Gespräch Persönliches Gespräch mit unserer Geschäftsführung Die Gespräche können remote, aber auch bei uns vor Ort stattfinden.