Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Professor:in

Bochum
Hochschule Bochum Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Professor
Inserat online seit: 24 Februar
Beschreibung

Als Hochschule für angewandte Wissenschaften sind wir besonders der nachhaltigen Entwicklung verpflichtet. Auf der Grundlage unserer Nachhaltigkeitsstrategie beziehen wir alle Studiengänge, die angewandte Forschung und unser tägliches Handeln mit ein. Für die regionale Entwicklung von Gesellschaft, Wirtschaft und Gesundheit geben wir mit unseren Standorten in Bochum und Heiligenhaus wichtige Impulse. Zahlreiche Kooperationen unterstreichen unsere internationale Ausrichtung. Die Qualität in Lehre und Forschung möchten wir durch die Berufung von weiteren engagierten und innovativen Wissenschaftler*innen steigern.
Der Fachbereich PHT versteht sich als aktiver Gestalter und Impulsgeber der Akademisierung und Weiterentwicklung der Gesundheitsfachberufe. Vor dem Hintergrund tiefgreifender demografischer, sozialer und gesundheitspolitischer Veränderungen kommt der qualitätsgesicherten Versorgung von Schwangeren, Gebärenden, Wöchnerinnen, Neugeborenen und Familien eine besondere gesellschaftliche Bedeutung zu. Im Fachbereich Pflege-, Hebammen- und Therapiewissenschaften (FB PHT) sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt die folgenden Stellen neu zu besetzen:
2 Professuren (W2) für Hebammenwissenschaft
Sie vertreten das Fachgebiet Hebammenwissenschaft in Lehre, Forschung und Weiterbildung und übernehmen Lehr- und Betreuungsaufgaben in fachspezifischen, fachverwandten, interprofessionellen sowie grundlagenorientierten Modulen.

Sie wirken maßgeblich an der Weiterentwicklung, Umsetzung und Akkreditierung von Studiengängen der Hebammenwissenschaft sowie weiterer Studiengänge mit Relevanz für die Hebammenarbeit mit und entwickeln und gestalten Praxisprojekte.

Sie engagieren sich aktiv in der Hebammenforschung, initiieren, akquirieren und führen Forschungs- und Drittmittelprojekte durch und beteiligen sich am Aufbau sowie an der Weiterentwicklung eines Kompetenzzentrums Hebammenwissenschaft.

Sie bauen nationale und internationale Kooperationen in Forschung und Lehre auf, pflegen diese nachhaltig weiter und tragen zur nationalen und internationalen Sichtbarkeit sowie Reputation der Hochschule bei.

Sie wirken an der Weiterentwicklung der Hochschule als Pionierin der Akademisierung der Gesundheitsberufe in Deutschland mit.

Sie beteiligen sich aktiv an der Hochschulselbstverwaltung und integrieren Aspekte der Nachhaltigkeit sowie von Gender und Diversity in Lehre und Forschung.


Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Hebammenwissenschaft oder einer relevanten Bezugswissenschaft und über eine einschlägige Promotion.

Sie weisen vorzugsweise eine einschlägige Forschungserfahrung, insbesondere in den Bereichen Drittmitteleinwerbung und Publikationstätigkeit, sowie Erfahrungen im Projektmanagement und in inter- und multiprofessionellen Kooperationen auf.

Sie haben die Bereitschaft zur kontinuierlichen fachlichen und hochschuldidaktischen Weiterqualifizierung und gestalten moderne, digital gestützte Lehrformate (z. B. Blended Learning) aktiv mit.


Ein produktives, innovatives und wertschätzendes Umfeld, in dem Sie Ihre Ideen zur Weiterentwicklung von Lehre und Forschung voranbringen können

Die Mitarbeit an der strategischen Weiterentwicklung des Fachbereichs Pflege-, Hebammen- und Therapiewissenschaften

Die Hochschule Bochum ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter bzw. Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen Frau Catharina Reiswig, E-Mail catharina.Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden bis zum 19.04.2026 online über das Online-Bewerbungsportal an den Präsidenten der Hochschule Bochum erbeten.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Professur (w2) im lehr- und forschungsgebiet recht der sozialen arbeit
Bochum
Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe
Professor
Ähnliches Angebot
Professur computer vision im fernstudium (m/w/d) in essen
Essen
IU Internationale Hochschule
Professor
Ähnliches Angebot
Professur (w2) im lehr- und forschungsgebiet recht der sozialen arbeit
Bochum
Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe
Professor
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Erziehung Jobs in Bochum
Jobs Bochum
Jobs Bochum (Kreis)
Jobs Nordrhein-Westfalen
Home > Stellenangebote > Erziehung Jobs > Professor Jobs > Professor Jobs in Bochum > Professor:in

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern