Bewerbungsfrist:
Befristung: unbefristet
Arbeitszeit: 19,5 Stunden / Woche
Eingruppierung: EG S 12 TVöD-SuE
Wer sind wir? Der Kreis Mettmann
Wir sind eine Kommunalverwaltung mit rund 1.700 Mitarbeitenden und verstehen uns als modernes Dienstleistungsunternehmen. Mit rund Einwohner_innen und einer Fläche von 407 Quadratkilometern ist der Kreis Mettmann der Landkreis mit der höchsten Bevölkerungsdichte in Deutschland. Vielfältige Arbeitsplätze, Wohnen in einer guten Infrastruktur und ein ebenso umfang- wie abwechslungsreiches Freizeitangebot machen das Leben hier attraktiv.
Wir suchen für das Amt für Menschen mit Behinderung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit im Bereich Eingliederungshilfe (SGB IX)
Im Sachgebiet 57-12 des Amtes für Menschen mit Behinderung steht das Fallmanagement für Anträge und Gesamtplanverfahren auf Eingliederungshilfen für Kinder und Jugendliche mit einer (drohenden) körperlichen, geistigen oder Mehrfachbehinderung ab der Einschulung bis zum Schulabschluss im Vordergrund. Ziel dieser Leistungen ist u.a. eine gleichberechtigte Teilhabe an Bildung und am gesellschaftlichen Leben durch die Bewilligung und Finanzierung notwendiger Assistenzen, Hilfsmittel und Therapien. Für die Entscheidungsfindung ist u. a. Ihre fachpädagogische Expertise erforderlich.
Dem Kreis Mettmann obliegen als Gewährträger für die Eingliederungshilfe umfangreiche Prüf-, Beratungs- und Überwachungspflichten. Die Überprüfungen der Leistungserbringer sind auch aus dem pädagogischen Blickwinkel durchzuführen, zu dokumentieren und in einem Teilbericht zusammenzufassen.
Diese Aufgaben erwarten Sie:
* Beratung von Eltern schulpflichtiger Kinder mit (drohender) Behinderung
* Mitwirkung bei der Ermittlung und Feststellung eines möglichen und/oder bestehenden Teilhabebedarfs schulpflichtiger Kinder mit (drohender) Behinderung im Rahmen des Gesamtplanverfahrens
* pädagogische Einschätzung zur (drohenden) Behinderungsart und der damit verbundenen Teilhabebeeinträchtigung
* eigenverantwortliche Durchführung von Gesprächen mit den betroffenen Familien und weiteren Akteur_innen im häuslichen und/oder schulischen Umfeld
* Ermittlung der Teilhabeziele anhand des ICF-gestützten Bedarfsermittlungsinstruments
* selbständige und eigenverantwortliche pädagogische Einschätzung und Dokumentation der Bedarfssituation
* Mitwirkung bei der regelmäßigen Evaluation festgestellter Teilhabebedarfe
Durchführung von Qualitätsüberprüfungen im pädagogischen Kontext in Kooperation mit dem Qualitätsmanagement des Sachgebietes
Anforderungen (diese Voraussetzungen müssen Sie zwingend mitbringen):
* Mindestens mit einem Bachelor abgeschlossenes Studium der Sozial-/Sonder-/Heilpädagogik, Soziale Arbeit oder vergleichbare Studiengänge
* analytische/systemische Zusatzqualifikation wünschenswert
Zusatzqualifikation als Autismustherapeut_in wünschenswert
Wir erwarten zudem:
* Fachliche Kompetenz, insbesondere
* Die für die Tätigkeit erforderlichen Kenntnisse der maßgeblichen Sozialgesetze sowie Kenntnisse im sozialrechtlichen Datenschutz
oder die Bereitschaft, sich diese Befähigungen in kürzerer Zeit anzueignen
- Soziale Kompetenz, insbesondere
- Bereitschaft und Fähigkeit kunden- und serviceorientiert zu agieren sowie zur kooperativen Zusammenarbeit im Team und mit anderen Stellen
- Besonderes Geschick im Umgang mit den vielfältigen Akteuren im Bereich der Eingliederungshilfe
- Hohes Einfühlungsvermögen für die Familien in den besonderen Lebenssituationen
- Konfliktfähigkeit – Konflikte wahrnehmen und konstruktiv anzugehen
* Persönliche Kompetenz, insbesondere
* souveränes Auftreten
* Verantwortungs- und Einsatzbereitschaft
* Selbständige Aufgabenwahrnehmung
* Organisationsfähigkeit
* Berufliche Erfahrung in der Arbeit mit Kindern/Jugendlichen mit Behinderung wünschenswert
* berufliche Erfahrung mit Qualitätsprüfungen wünschenswert
* Digitale Kompetenz, insbesondere
* sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook)
Weiterhin ist eine Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz eines privaten Kfz für dienstliche Fahrten im Kreisgebiet gegen Gewährung einer Wegstreckenentschädigung nach dem Landesreisekostengesetz NRW erforderlich, da die Tätigkeit regelmäßig mit Außendiensten im Kreisgebiet verbunden ist
Wir bieten Ihnen:
* eine interessante, abwechslungsreiche und krisensichere Tätigkeit mit Gestaltungsmöglichkeiten in einem motivierten Team mit gutem Betriebsklima
* vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Jahressonderzahlung gemäß § 20 TVöD-VKA, 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
* eine betriebliche Altersvorsorge
* flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten für eine ideale Work-Life-Balance mit lebensphasenorientierten Arbeitszeitmodellen
* ein Vorbelegungsrecht im ortsnahen Kindergarten (am Standort Mettmann)
* ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement
* ein freundliches und familiäres Arbeitsumfeld mit Angeboten des Personalrates wie der Gemeinschaftskasse, einem jährlichen Betriebsausflug sowie diversen Betriebssportgruppen
* ein Fahrradleasingangebot, z. T. überdachte Stellplätze für Ihr Fahrrad sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten
corporate benefits – Angebote für Mitarbeitende mit Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken
Weitere Informationen zur Kreisverwaltung Mettmann als Arbeitgeber finden Sie hier .
Haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne
Ansprechpartnerinnen aus dem Fachbereich (Informationen zur Stelle):
Frau Triebel
Tel
E-Mail: i.-
Frau Kraschinski
Tel
E-Mail: s.-
Ansprechpartnerin aus dem Personalamt (Rückfragen zur Online-Bewerbung bzw. Fragen zum Ausschreibungsverfahren (insbesondere zu den Anforderungen):
Frau Engels
Tel
E-Mail: -
Allgemeine Hinweise:
In Bezug auf die Stellenausschreibungen gilt, dass der Gleichstellungsplan der Kreisverwaltung Mettmann für die Stellenbesetzungen Anwendung findet. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.