Über uns Asia-Pacific Management Consulting GmbH (APMC GmbH) mit Sitz in Düsseldorf ist eine führende deutsche Unternehmensberatung mit Spezialisierung auf Asien. Seit der Gründung im Jahr 1997 haben wir über 600 deutsche Mittelständler bei der Expansion ihrer Geschäfte nach Asien erfolgreich unterstützt. Weitere Informationen über APMC finden Sie unter www.asia-pacific.de Wir suchen entweder Koreaner (m/w/d), die in Deutschland studiert und idealerweise auch für deutsche Unternehmen (in Korea oder Deutschland) gearbeitet haben, oder Deutsche (m/w/d), die bereit sind, Koreanisch zu lernen und nach Korea umzuziehen. Aufgaben 1. Interim-Management für das Vertriebsbüro eines deutschen Kunden aus der Automatisierungstechnik In den ersten 4-6 Monaten in Korea/Seoul arbeiten Sie als Interim-Niederlassungsleiter für das Vertriebsbüro eines deutschen Klienten in Gesamtverantwortung und Gewinn- und Verlustverantwortung für das koreanische/Seouler Vertriebsbüro mit 5-10 Mitarbeitern; Führung des Teams der Tochtergesellschaft und Pflege guter Arbeitsbeziehungen durch Mitarbeiterförderung und Vorbildfunktion; Weiterentwicklung des koreanischen Geschäfts, Identifizierung von Möglichkeiten für nachhaltiges und profitables Wachstum. Fokus auf den Verkauf von Systemen und Lösungen (statt auf den Verkauf von Produkten); 2. Gründung der Niederlassung in Seoul/Korea Parallel zu der Aufgabe als Interim-Manager für den deutschen Klient kümmern Sie sich um die Gründungsformalität für die Niederlassung von APMC in Seoul/Korea 3. Projektdurchführung und Kundenbetreuung in Korea/Asien APMC betreute das Asien-Geschäft von über 100 deutschen Mittelständler. Projekte in Korea sind überwiegend die Suche nach Distributoren, Händlern und Kooperationspartnern, die Suche nach Führungsmitarbeitern (Geschäftsführer, Niederlassungsleiter und Finanzleiter) und das Interim-Management, bis die neuen Mitarbeiter gefunden werden können. Profil Bachelor- oder Diplom-Abschluss, vorzugsweise in einem technischen Fachbereich; Mindestens drei Jahre Erfahrung im Vertrieb, vorzugsweise in der Automatisierungs- oder Maschinenbauindustrie bei deutschen Unternehmen in Korea oder in Deutschland Erfahrung in der Beratungsbranche ist nicht erforderlich oder gar unerwünscht. Denn im Gegensatz zu den meisten Beratern, die Studien/Präsentationen am Schreibtisch anfertigen, unterstützen wir den Verkaufserfolg unserer deutschen Klienten in Asien durch Aufbau des Vertriebsnetzes (Gewinnung der Distributoren/Händler/Kooperationspartner) und der Länder-Organisation (Gründung der Niederlassung und Rekrutierung der ersten Mitarbeiter in Asien). Diese sind typische Aufgaben bei produzierenden Unternehmen im internationalen Vertrieb, keine typischen Aufgaben für die meisten Berater Reisebereitschaft Wir bieten Ein modernes, flexibles und familienfreundliches Arbeitsumfeld Einarbeitung in Deutschland (oder in China, falls Sie sich derzeit in China aufhalten) und umfassende Vorbereitung auf Ihren Einsatz in Korea Die Umzugskosten nach Korea werden übernommen