In dieser Rolle sind Sie verantwortlich für die strategische und operative Vermarktung des zugeordneten Produktbereichs. Sie gestalten aktiv die Zukunft unseres Portfolios und tragen maßgeblich zur Geschäftsentwicklung bei. Ihre Aufgaben: Entwicklung und Implementierung von Strategien und Vermarktungsinitiativen für den zugeordneten Produktbereich Erstellung eines 3-Jahres-Business-Plans sowie eines jährlichen Marketingplans inkl. Umsatz-, Ergebnisprognose und Budgetplanung (strategisch und operativ) Monitoring der Umsatz-, Ergebnis- und Marktanteilsentwicklung und Ableitung von Maßnahmen Portfoliomanagement inkl. Lifecycle- und Innovationsbewertung Identifikation und fokussierte Bearbeitung von Zielgruppen und Zielsegmenten Planung und Umsetzung der verkaufsfördernden Kommunikationsstrategie (Vermarktungskampagnen, Kooperationsprojekte, Kongresse, Symposien) Aktive Marktbearbeitung durch Teilnahme an Fachveranstaltungen und KOL-Management Ihre Profil: Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium (Pharmazie, Biologie, Medizin, Chemie o.ä.), betriebswirtschaftliches oder pflegewissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Fachrichtung Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Bereich Marketing und/oder Vertriebserfahrung von erklärungsintensiven Produkten bzw. Dienstleistungen Medizinprodukteberater von Vorteil Gute Kenntnisse der MS Office Programme, Sharepoint, SAP, Salesforce sowie Planungs- und Monitoringsysteme wünschenswert Starke konzeptionelle, analytische und organisatorische Fähigkeiten, sowie ein hohes Zahlenverständnis Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und eigenverantwortliches Arbeiten sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift