View job here
(Senior) Project Coordination Manager (all genders) – Marketing New Repertoire – Deutsche Grammophon GmbH
* Vollzeit
* Hybrid
* Berlin, DE
* Mit Berufserfahrung
* 06.08.25
Die Deutsche Grammophon ist seit über 100 Jahren eines der traditionsreichsten und bedeutendsten Musikunternehmen der Welt: Wir sind der Marktführer für klassische Musik. Zu unseren Künstler:innen zählen Stars wie Anne-Sophie Mutter, Daniel Barenboim, John Williams, Max Raabe, Max Richter, Rolando Villazón und Vikingur Olafsson sowie junge Stars und vielversprechende Newcomer wie Daniil Trifonov, Yuja Wang, Alice Sara Ott u.a. Weiterhin repräsentieren wir die herausragenden Künstler:innen und Kataloge der Labels Decca, Mercury Classics und ECM.
Das Projektmanagement und die weltweite Platzierung der Produkte dieser Labels ist die Kernaufgabe der Abteilung Marketing. Im Bereich DG New Repertoire machen wir Marketing und Promotion für die Veröffentlichungen von Künstler:innen wie Agnes Obel, Marie Awadis, Meredi, Eunike Tanzil, Hildur Gudnadóttir, Joep Beving, Jóhann Jóhannsson, Max Richter sowie Roger & Brian Eno und viele mehr.
Du möchtest Teil unseres Teams werden? Dann werde unser neuer (Senior) Project Coordination Manager (all genders). Die Position ist ab sofort am Standort Berlin verfügbar. Es handelt sich um eine unbefristete Anstellung in Vollzeit.
Deine Aufgaben:
* Du unterstützt die Product Manager:innen bei der Veröffentlichung von Themen
* Du erstellst, überwachst, pflegst und koordinierst alle mit den Veröffentlichungen im Zusammenhang stehenden Termine und Aktivitäten. Dazu zählt auch die Organisation aller relevanten Daten für die Veröffentlichungen und Anmeldung von internationalen Produkt- und Video-Veröffentlichungen in allen entsprechenden unternehmensinternen Systemen
* Die Beauftragung der Erstellung von Artwork, Texten und Promotionmaterial in Abstimmung mit den Product Manager:innen und deren laufende Aktualisierung gehören ebenfalls in Dein Aufgabengebiet ebenso wie das Verfassen von Marketingtexten und Produktbeschreibungen
* Du koordinierst Reisen zu Videodrehs, Fotoshootings und Veranstaltungen wie Listeningsessions
* Du erstellst eigenständig Videoclips für die Social-Media Kommunikation, spürst Trends für die Entwicklung von neuen Social Media Formaten auf und administrierst sie
* Als Schnittstelle nach in- und extern versorgst Du alle relevanten Ansprechpartner:innen mit notwendigen Informationen, pflegst Kontakte zu Managements, Künstler:innen, Geschäftspartner:innen und übernimmst teilweise auch die Künstler:innenbetreuung
* Auch die Organisation, Planung und Durchführung diverser Showcases sowie administrative Tätigkeiten, wie Rechnungserstellung und -bearbeitung, sind Teil Deines Aufgabenbereiches
Diese fachlichen Anforderungen erfüllst Du:
* Du hast Dein Studium der Musikwissenschaft, des Kulturmanagements, der BWL oder eines vergleichbaren Faches erfolgreich abgeschlossen
* Du bringst Kenntnisse in der klassischen Musik mit und hast idealerweise eine Affinität für Electronic, Ambient und Filmmusik
* Durch Deine sehr guten Online- und Social Media-Kenntnisse bist Du mit allen Plattformen der Social Media-Landschaft wie z. B. Youtube, Facebook, X, Instagram, TikTok sowie allen relevanten Musikstreaming-Plattformen vertraut
* Du verfügst über ausgeprägte Erfahrungen und Fähigkeiten im Projektmanagement; mehrere Themen gleichzeitig zu bearbeiten und dabei den Überblick zu behalten fällt Dir leicht
* Im MS Office und in den Systemlandschaften kennst Du Dich sehr gut aus, aber Dir fällt es auch leicht Dich schnell in neue Programme und Anwendungen, z. B. Content Management Systeme, einzuarbeiten
* Du bringst eine stilistische und orthographische Sicherheit in schriftlichen Kontexten mit und hast bereits Erfahrungen in der Text- und Bildredaktion gesammelt
* Wir sind ein international agierendes Unternehmen - sehr gute Deutsch- (C2) und Englischkenntnisse (mind. C1) - schriftlich und mündlich - setzen wir daher voraus
Deine Persönlichkeit ist gefragt:
* Durch Deine strukturierte und organisierte Arbeitsweise behältst Du in stressigen Situationen stets den Überblick
* Du bist äußerst zuverlässig, hast eine schnelle Auffassungsgabe und arbeitest gern selbstständig, proaktiv und vorausschauend
* Du treibst die Themen voran und bleibst dabei flexibel in Deinem Handeln; darüber hinaus hast Du große Freude daran, neue Dinge zu erlernen
* Als Kommunikationstalent kannst Du Dich sehr gut auf viele verschiedene Charaktere einstellen, der Umgang mit Künstler:innen und Künstler:innenmanagements ist Dir nicht fremd
* Du hast eine Passion für hochwertige Produkte, von kreativen Fan-Boxen zu digitalen Bundles und verstehst Musik sowohl als Kunstform als auch als Produkt
* Du bist eine absoluter Teamplayer und gewinnst aufgrund Deines integrativen, empathischen und kommunikativen Wesens schnell das Vertrauen der Kolleg:innen und unserer Partner:innen
Unsere Werte, unser Kompass, unsere Kultur:
* Creativity – Home to Artists, Innovators and Entrepreneurs.
* Connection – We are ONE team.
* Passion – Music is our first love.
* Responsibility – It’s up to us.
* Diversity – Music is universal.
* Factuition – Guided by head AND heart.
Unsere Benefits - weil Du uns wichtig bist:
* Spüre die Musik! – Dank eines Konzertkartenbudgets, Streaming Gutscheinen, Rabatte auf Tonträger und Merchandise sowie verschieden internen Veranstaltungen
* Sei flexibel! – Durch unser hybrides Arbeitsmodell bist Du flexibel und findest stets Raum für kreative Kollaboration und Begegnungen; Dir stehen bis zu 10 mobile Arbeitstage je Monat zur Verfügung
* Zeit zum Durchatmen! – Du bist mehr als Dein Job - profitiere von 30 Urlaubstagen sowie bis zu 10,5 weiteren freien Tagen im Jahr
* Sei mobil! – Bewege Dich nachhaltig durch die Hauptstadt dank Vergünstigungen bei der BVG (öffentlicher Nahverkehr) und unserem Job-Rad Leasing Angebot
* Wachse mit uns! – Entwickle Dich durch diverse Weiterbildungsangebote stetig weiter
* Achte auf Dich! – Erhalte Support für alle Herausforderungen des Lebens – beruflich wie auch privat – durch unternehmensunabhängige Beratungs- und Coaching-Angebote
#joinuniversalmusic
Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung über unser Bewerbungsformular! Bitte lade dort Deine aussagekräftigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) als Dateien hoch und benenne in den Fragefeldern Deinen frühesten Eintrittstermin sowie Deine Gehaltsvorstellung.
MUSIC IS UNIVERSAL!
Universal Music setzt sich als großes und weltweit tätiges Unternehmen für gelebte Vielfalt und gegen Diskriminierung ein. Wir möchten, dass die Vielfalt, die unsere Künstler:innen durch ihre Musik und Individualität verkörpern, auch in unseren Teams zum Ausdruck kommt. Wir verpflichten uns der Chancengleichheit und geben jeder Person den Raum, sie selbst zu sein und sich zu entfalten - unabhängig von Alter, (sozialem) Geschlecht, Aussehen, Herkunft, Glauben, Beeinträchtigungen oder sexueller Orientierung.
Solltest Du hinsichtlich einer Bewerbung unsicher sein, wenn Du Beeinträchtigungen oder besondere Bedürfnisse hast oder Du bspw. nicht 100% der Anforderungen erfüllst, möchten wir Dich ermutigen, es dennoch zu versuchen!
#YOUatUMG
Online bewerben
Impressum | Datenschutzerklärung
Powered by softgarden