Überblick
Quereinsteiger:in für Umschulung als Kundenbetreuer:in im Nahverkehr (Zugbegleiter:in, Schaffner:in) bei der DB Regio AG. Zum 01.03.2026 suchen wir dich als Quereinsteiger:in für eine Umschulung als Kundenbetreuer:in im Nahverkehr (w/m/d) am Standort Kempten (Allgäu).
Während der Umschulung erhältst du ein angepasstes Einstiegsgehalt. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung wird dein Gehalt auf das Einstiegsgehalt der Zieltätigkeit angehoben. Das Jahresbruttogehalt liegt aktuell, abhängig von Zulagen und Prämien, zwischen 44.900 und 49.200 Euro.
Diese Stelle ist Teil des Quereinstiegsprogramms mit der Perspektive, nach der Umschulung auf Augenhöhe mit Kolleg:innen zu arbeiten.
Das erwartet dich bei der Umschulung
* Die Umschulung findet über 14 Wochen in Vollzeit (39 Stunden/Woche) statt und besteht aus theoretischen und praktischen Unterrichtsabschnitten.
* Der theoretische Unterricht erfolgt am Standort Kempten; Praxiseinsätze finden in der Regel am späteren Einsatzort statt.
* Während der gesamten Umschulung stehen dir feste Ansprechpartner:innen für Fragen zur Seite.
* Du schließt die Umschulung mit einer theoretischen und praktischen Prüfung ab.
* Die Ausbildungsklassen bestehen aus ca. 12 Teilnehmenden.
Nach der Umschulung: Tätigkeiten
* Aktiv beraten und betreuen du Kund:innen am und im Zug.
* Erteile Fahrplan- und Tarifauskünfte und informiere über Anschlussverbindungen und Unregelmäßigkeiten.
* Verantwortlich für Kontrolle und Verkauf von Fahrkarten.
* Verantwortlich für Ordnung und Sicherheit im Zug.
* Mit hoher Servicequalität Steigerung der Kundenzufriedenheit.
* Zusammenarbeit mit Kolleg:innen wie Triebfahrzeugführer:innen, Servicepersonal oder Sicherheitsmitarbeitenden gehört zum Alltag.
Dein Profil
* Idealerweise Erfahrung im Kundenservice (z. B. Gastronomie, Rezeption, Einzelhandel, Flugbegleitung, Reiseleiter:in, Taxifahrer:in, Hotelkaufmann, Steward, Verkäufer:in etc.).
* Freundlicher Umgang mit Menschen; Kunden- und Servicebewusstsein sind selbstverständlich.
* Gute Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit.
* Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. B2).
* Bereitschaft zu unregelmäßigen Wechselschichten, Wochenend- und Feiertagsarbeit.
* Gültiger Führerschein der Klasse B ist von Vorteil.
Bewerbungen bereits ausgebildeter Kundensbetreuer:innen im Nahverkehr sind willkommen. Nach erfolgreichem Abschluss der Funktionsausbildung ist eine Teilzeit-Ausübung möglich; betrieblich ist Vollzeit zu absolvieren.
Entgelt und Zusatzleistungen
* Entgeltangabe gemäß aktueller tarifvertraglicher und betrieblicher Regelungen; abhängig von Tätigkeit, Berufserfahrung, Qualifikation, Zulagen und Prämien. Entgeltangaben in der Stellenausschreibung begründen keinen Entgeltanspruch.
* Bis zu 16 Freifahrten pro Jahr innerhalb Deutschlands sowie weitere Fahrvergünstigungen für Freunde und Familie.
* Vergünstigungen in Shopping, Freizeit, Reisen und Bahnangebote; Mobilfunkverträge, Versicherungen, Stromtarife, Hotel- und Modeangebote.
* Marktübliches Gehaltspaket mit unbefristeten Arbeitsverträgen, Beschäftigungssicherheit sowie betriebliche Altersvorsorge.
Chancengleichheit
Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie respektvolle Zusammenarbeit sind fest verankerte Grundsätze. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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