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Inhalt
Wir stellen ein: Fachbereichsleitung Schule/Kultur/Soziales
Datum: 08.10.2025
In der Gemeinde Kleinmachnow ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine Stelle als Fachbereichsleitung Schule / Kultur / Soziales zu besetzen.
Entgeltgruppe 13 TVöD-V | 100 % der Arbeitszeit | 39 Wochenstunden
Führungskraft mit Weitblick gesucht
Gestalten Sie aktiv das gesellschaftliche Leben unserer Gemeinde: Als Leitung des Fachbereiches Schule, Kultur, Soziales übernehmen Sie eine zentrale Schlüsselrolle in einem vielseitigen und sinnstiftenden Arbeitsfeld. Sie führen ein engagiertes Team, steuern strategische Prozesse und bringen Ihre Expertise dort ein, wo Bildung, Kultur und soziale Verantwortung zusammenkommen.
Sie verbinden Führungsstärke mit Gestaltungswillen und einem sicheren Gespür für kommunale Strukturen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Ihre Aufgaben bei uns:
* Leitung des Fachbereiches mit über 30 Mitarbeitenden durch kooperative Führung, Organisation und Kontrolle der Erfüllung der Aufgaben
* Budgetverantwortung für den gesamten Fachbereich
* Konzeptionierung und Führung der Kinder- und Jugendsozialarbeit und der Schulsozialarbeit
* Wahrnehmung der kommunalen Trägerschaft von vier Schulen in (drei Grund- und eine Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe) sowie die Zusammenarbeit mit örtlichen Schulen freier Träger, ebenso der Bibliothek und des Archives
* Förderung und Weiterentwicklung der kulturellen Infrastruktur und des Angebotes in der Gemeinde
* Entwicklung innovativer Trägerkonzepte im Kulturraum Kleinmachnow
* Zusammenarbeit mit den zuständigen Gremien der Gemeindevertretung und verschiedenen Arbeitsgruppen
Das bringen Sie mit:
* erfolgreich abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor / Diplom (FH)), in den Fachrichtungen Bildung, Kultur oder Sozialarbeit
* oder vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten
* einschlägige Führungserfahrung von wenigstens 5 Jahren in mindestens einer der zum Arbeitsgebiet umfassenden Fachgebiete
* nachgewiesene Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit kommunalen Gremien
* nachgewiesene Erfahrungen in der Budgetverantwortung öffentlicher Mittel
* umfassende Kenntnisse der einschlägigen Rechtsgebiete
* sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C1 – Niveau)
* Bereitschaft zu gelegentlichen Terminen in den Abendstunden sowie am Wochenende
Darüber hinaus sind von Vorteil:
*
o Erfahrungen in der Digitalisierung ggf. unter Einsatz von KI von Verwaltungsprozessen
o Erfahrungen in der Anpassung von Prozessen und Strukturen innerhalb des Aufgabengebietes
Benefits:
* Mitarbeiterevents
* Möglichkeit einen Teil der Jahressonderzahlung in Urlaub umzuwandeln
* kostenlose Parkplätze mit Lademöglichkeit für E-Fahrzeuge unmittelbar vor dem Rathaus
* Einkaufsmöglichkeiten im Umfeld des Rathauses
* Fahrradleasing
* die Stelle ist bedingt in Teilzeit auszuüben
* Vermittlung von Kitaplätzen (Kleinmachnow)
Für die Gemeinde Kleinmachnow hat eine diskriminierungssensible Arbeitsumgebung hohe Priorität. Wir streben an, gesellschaftliche Vielfalt (Diversität) auch innerhalb der Beschäftigten widerzuspiegeln. Wir begrüßen daher Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Behinderung, Religion, Nationalität, Weltanschauung und sexueller Orientierung.
Schwerbehinderte Bewerber/-innen (m/w/d) werden bei gleicher Eignung und Befähigung entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. Fügen Sie bitte ggf. einen Nachweis einer Schwerbehinderung Ihrer Bewerbung bei. Da bei Terminen mit Dritten die Barrierefreiheit eingeschränkt sein kann, ist die Stelle für Bewegungseingeschränkte nur bedingt geeignet.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und anderweitige Nachweise) senden Sie bitte bis zum 09. November 2025an die:
Gemeinde Kleinmachnow, FD Personal
Adolf-Grimme-Ring 10, 14532 Kleinmachnow
oder per E-Mail (Anlagen als „.pdf“) an: bewerbung@kleinmachnow.de
Die Vorstellungsgespräche sind für den 21. November 2025 geplant.
Mit der Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die erforderlichen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens vorübergehend gespeichert werden. Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen erfolgt nur gegen einen ausreichend frankierten A4-Rückumschlag. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden ausschließlich mit Anlagen im „.PDF“-Format entgegengenommen.
Weitere Informationen
Kontakt
Fachdienst Personal
Adolf-Grimme-Ring 10
14532 Kleinmachnow
* Fax: +49 33203 877-2999
* E-Mail: personalamt@kleinmachnow.de
* E-Mail: bewerbung@kleinmachnow.de
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Dokumente
* Ausschreibungstext Fachbereichsleitung Schule_Kultur_Soziales ( PDF-Datei: PDF, 92 kB)
Kurzmenü
Kontakt
* Gemeinde Kleinmachnow
Adolf-Grimme-Ring 10
14532 Kleinmachnow
o Fax: +49 33203 877-2999
o E-Mail: info@kleinmachnow.de
Öffnungszeiten
Verwaltung
DI: 09:00 – 12:00 | 13:00 – 18:00 Uhr
DO: 13:00 – 16:00 Uhr
sowie nach Vereinbarung
Öffnungszeiten
Bürgerbüro
MO: 08:00 – 12:30 Uhr
DI: 09:00 – 11:30 | 14:00 – 18:30 Uhr
DO: 08:00 – 11:30 | 14:00 – 16:30 Uhr
FR: 10:00 – 12:30 Uhr
1. SA im Monat: 10:00 – 11:30 Uhr
Die Wartenummernausgabe kann bei großem Andrang, vorzeitig abgeschaltet werden.