Jobbeschreibung
Als mittelständisches Unternehmen ist MIAS der weltweit agierende Partner für Ihren beruflichen Erfolg.
Der globale Ansatz von MIAS mit den Unternehmen in Australien, China, Deutschland, Ungarn und USA ist Teil der im MDAX notierten Jungheinrich AG.
Ihre Aufgaben
Selbstständige Durchführung von Supervisor-Wartungen und Schulungen beim Kunden (Planung, Angebotslegung und Durchführung)
Bedarfsanalyse von Serviceleistungen und Schulungen vor der Erstwartung von Neugeräten
Technische Übergabe und Schulung am Gerät bei Inbetriebnahme von Retrofit-Projekten
Dokumentation der durchgeführten Arbeiten
Erarbeitung von Schulungsunterlagen und Präsentationen (Medienauswahl, Didaktik, Auswahl technischer Hilfsmittel usw.)
Erarbeitung und Dokumentation von standardisierten Arbeits- und Service-Abläufen
Technische Beratung und Verkauf von Trainings, Supervisor-Wartungen und Ersatzteilempfehlungen in Verbindung mit Schulungen inklusive Erstellung von Kalkulationen, Angeboten und Aufträgen
Internationale Schulung von Kunden, Generalunternehmern, Integratoren, MIAS-Servicetechnikern und Subunternehmern
Servicetechniker-Noteinsätze (max. 20 %)
Ihr Profil
Eine abgeschlossene technische Ausbildung mit nachfolgender Ausbildung zum Meister oder Techniker im Bereich Maschinen- oder Anlagenbau oder ein vergleichbares technisches Studium; Quereinsteiger mit Praxiserfahrung als Servicetechniker und entsprechender Weiterbildung möglich
Idelerweise mehrjährige Berufserfahrung in der Intralogistik bzw. im Maschinenbau
Kenntnisse über mechanische, elektrische und elektronische Bauteile / Komponenten
Kaufmännische Grundkenntnisse
Gute Beherrschung der gängigen Office-Programme; gekonnter Umgang mit ERP-Systemen (Proalpha) ist von Vorteil
Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Weltweit hohe Reisebereitschaft
Sprachgewandtheit bzw. gute Kommunikations-Skills
Überzeugungsfähigkeit und Verkaufsgeschick
Interkulturelle Kompetenz
Hohes Maß an Eigeninitiative und Lösungsorientierung