Hinzugefügt 18/06/2025
1. 💼 Verantwortungsvolle Rolle mit strukturierter Einarbeitung
2. 🌍 Arbeiten in einem international führenden Unternehmen
Firmenprofil
Unser Kunde ist ein global agierendes Industrieunternehmen mit langjähriger Präsenz in Deutschland. Mit einer über 100-jährigen Unternehmensgeschichte und rund 26.000 Mitarbeitenden weltweit zählt es zu den führenden Anbietern im Bereich chemischer und materialbasierter Technologien.
Aufgabengebiet
3. Zentrale Ansprechperson für den externen Gehaltsabrechnungsdienstleister (Steuerkanzlei) sowie Vertretung bei der Koordination internationaler Payroll-Prozesse (z. B. über Außenhandelskammern)
4. Beratung bei abrechnungsrelevanten Fragen für Mitarbeitende sowie Kommunikation mit externen Schnittstellen wie Krankenkassen, Steuerberatung, Pensionskasse und Finanzamt - in deutscher und englischer Sprache
5. Verantwortung für die termingerechte und korrekte Durchführung der Gehaltsabrechnung für ca. 70 Mitarbeitende gemäß IG Metall Bayern-Tarifvertrag - inklusive vorbereitender Tätigkeiten, Prüfung der Abrechnungen, Klärung von Abweichungen und Dokumentation für mögliche Betriebsprüfungen
6. Koordination aller payrollbezogenen Aufgaben zum Jahreswechsel in enger Abstimmung mit der Steuerkanzlei und der Buchhaltung
7. Vertretung bei der Erstellung von HR-Reports (monatlich, quartalsweise, jährlich sowie bei Bedarf)
8. Unterstützung des HR-Teams bei der Überwachung von Fristen und Terminen, z. B. bei Befristungen oder Ausfallzeiten
9. Erstellung von Forecasts sowie Monats- und Jahresabschlüssen, Kontenabstimmungen und weitere Tätigkeiten in Zusammenarbeit mit den Bereichen Finance, Accounting und Treasury
Anforderungsprofil
10. Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. als Industriekaufmann/-frau oder vergleichbar
11. Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung, mit fundierten Kenntnissen im Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht
12. Erfahrung in der Abrechnung nach dem IG Metall-Tarifvertrag ist zwingend erforderlich
13. Kenntnisse im Umgang mit Pensionskassen sowie ein gutes Verständnis für PENKA-Themen sind wünschenswert
14. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit externen Abrechnungsdienstleistern (z. B. Steuerkanzleien)
15. Sehr gute MS Office-Kenntnisse sowie Erfahrung mit HRM-Systemen, idealerweise Personio
16. Hohe Zahlenaffinität, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
17. Strukturiertes, lösungsorientiertes Denken und eigenverantwortliches Handeln
18. Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
19. Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Vergütungspaket
🕓 Teilzeitmodell mit 25 Stunden/Woche - ideal für eine ausgewogene Work-Life-Balance📚 Strukturierte Einarbeitung durch den aktuellen Stelleninhaber (m/w/d) - für einen sicheren Einstieg🌍 Arbeiten in einem internationalen Umfeld mit zukunftsorientierten Technologien💼 Verantwortungsvolle Rolle mit direktem Einfluss auf die Payroll-Prozesse🤝 Offene Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen und klaren Strukture