Médecins Sans Frontières (MSF) ist eine private, regierungsunabhängige, humanitäre Organisation und leistet medizinische Hilfe in über 70 Ländern weltweit. Unser Hauptsitz ist in Berlin. Hier arbeitest du mit über 350 Mitarbeiter*innen in verschiedenen Abteilungen jeden Tag daran, Menschen in Not zu unterstützen. Das Fundament für unsere Organisationskultur bilden Vielfalt, Zusammenarbeit und Verantwortlichkeit – unabhängig von ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, Alter, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft oder Familienstand.
UNSER GRENZENLOS BEGINNT MIT DIR
Spendenaktionen sichern nicht nur finanziell unsere weltweite Projektarbeit, sie machen gleichzeitig viele Menschen auf unsere Arbeit aufmerksam. Ob als Privatperson, Verein, Schule oder Unternehmen – diese Unterstützung macht unsere Arbeit erst möglich und der Fachbereich "Spendenaktionen" ist im Rahmen der Spendenabteilung von Ärzte ohne Grenzen e.V. ein wachsender Einnahmenkanal, der zunehmend an strategischer Bedeutung gewinnt. Der Fachbereich ist für die zielgerichtete Begleitung unserer Initiator*innen im Rahmen ihrer Aktionen sowie die Abwicklung der eingehenden Anlassspenden zuständig. Werde Teil unseres Teams!
Referent*in Anlass und Events
1. Arbeitsort: Berlin
2. Arbeitsbeginn: 01.02.2026
3. Befristet: bis 30.11.2026
4. Teilzeit: 80% (32h / Woche)
5. Bewerbungsfrist: 26.11.2025
Das machst du
Als Teammitglied unterstützt du unsere Projekte vor Ort – ohne vor Ort zu sein. Dabei übernimmst du folgende Aufgaben:
1. Weiterentwicklung und Umsetzung einer kohärenten Strategie mit dem Ziel der Bindung und Begeisterung von Initiator*innen und Anlassspender*innen
2. Steuerung und Qualitätssicherung des operativen Tagesgeschäfts (Kategorisierung und Priorisierung im Einklang mit den Bereichs- sowie Servicezielen)
3. Konzeption und Erarbeitung von zielgruppengerechten Materialien zur Aktionsbegleitung und Bedankungsprozessen
4. Sicherung der korrekten Verwaltung und Verbuchung der Spendeneinnahmen
5. Bedarfsanalyse und Weiterentwicklung der zielgerichteten Nutzung der Spendendatenbank zur optimalen operativen Anwendung
6. Begleitung größerer Spendenaktionen, Repräsentation und Beziehungspflege vor Ort
7. Mitarbeit bei der Konzeption und Weiterentwicklung einer kanal-, zielgruppen- und bereichsübergreifenden Bewerbungsstrategie
8. Jahresplanung des Bereiches, Budgeterstellung und -kontrolle für alle betreffenden Aktivitäten
9. Regelmäßige Marktanalyse zu Aktivitäten von anderen NGOs und allgemeinen Trends, Benchmarking mit Aktivitäten anderer Sektionen von Ärzte ohne Grenzen
Das bringst du mit
Die folgenden beruflichen Qualifikationen und persönlichen Eigenschaften sind uns wichtig:
1. Hohe Serviceorientierung, ausgeprägte Teamfähigkeit, Organisationstalent und Kreativität – nachweisbare Erfahrung in der Zusammenarbeit und erfolgreichern Einbeziehung vieler Stakeholder*innen
2. Fundierte Kenntnisse im Kundenservice, im Fundraising (insb. Spendenaktionen) und/oder im Eventbereich
3. Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch für die Kommunikation mit Spender*innen sowie gute Englischkenntnisse
4. Selbständiges Arbeiten sowie Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme in einem dynamischen und wachsenden Bereich
5. Sicherheit in der Anwendung gängiger EDV-Programme und analytisches Verständnis zu Funktionalitäten von Datenbanken
6. Ausgeprägtes Analysebewusstsein und Kenntnisse in der Prozessoptimierung
7. Lust auf konstante Veränderung und die gemeinsame Gestaltung von Wandel
8. Die Zufriedenheit unserer Spender*innen hat für Dich größte Priorität und Du identifizierst dich mit den Werten und Zielen von Ärzte ohne Grenzen
Das bekommst du
Hard facts
1. Von 3.686 € bis max. 4.664€ Einstiegsgehalt (bei Vollzeitbeschäftigung) + 13. Monatsgehalt
2. 30 Urlaubstage plus freie Tage am 24. und 31.12.
Life Balance
1. Flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle
2. Mobiles Arbeiten mit Präsenz in unserem Büro je nach Arbeitsanforderung, inkl. technischer Ausstattung
3. Bis zu 6 Wochen im Jahr arbeiten aus dem europäischen Ausland
4. Sabbatical
Nice to have
1. Office: Küchen, Obst/Snacks, Getränke, moderne Ausstattung
2. Zuschuss zum Jobticket oder Deutschlandticket
3. Sportangebote (Urban Sports)
4. Fahrradkeller
5. und vieles mehr
Trainings
1. Auswahl an diversen Weiterbildungsmöglichkeiten
2. Zugang zu e-learning Plattformen
3. Angebote/Themenwochen zu Mentaler Gesundheit und Wohlbefinden und EDI
4. Coaching bei Bedarf
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Das klingt gut? Dann werde Teil unseres Teams. Wir freuen uns über deine Bewerbung.