Head of Design (w/m/d)
Firma: Deutsche Welle
Einsatzort: Berlin
Aufgabe:
1. Als Head of Design leiten Sie die vielfach ausgezeichnete Design-Abteilung der DW und tragen die fachliche und disziplinarische Gesamtverantwortung, inklusive Personal- und Budgetverantwortung.
2. Sie übernehmen die operative Führung, insbesondere bei der Entwicklung und Überwachung von Projektabläufen sowie der Steigerung der Prozesseffizienz zur Optimierung des kreativen Outputs.
3. Sie gewährleisten die reibungslose Durchführung von Designprojekten und koordinieren die Arbeit der Teams im Einklang mit den Geschäftszielen.
4. Gemeinsam mit den Bereichen UX-/UI-Design, Information Design, Social Media Design, Motion Design, Corporate Design und den Mitarbeitenden im Design Management sorgen Sie für hocheffiziente Strukturen und Workflows in der Abteilung.
5. Sie arbeiten eng mit dem Chief Creative Officer der Abteilung zusammen, der kreative Visionen, Strategien und Konzepte des Designs vorantreibt, diese mit Geschäftszielen und Marktanforderungen in Einklang bringt und sich regelmäßig mit Ihnen abstimmt.
6. Zu Ihren Aufgaben gehört die Konzeptionierung der Hard- und Softwareanforderungen der Abteilung sowie die innovative Implementierung neuer Technologien, wie beispielsweise Künstliche Intelligenz, gemäß den Richtlinien der DWS.
7. Sie fungieren als zentrale Schnittstelle zwischen den Design-, Redaktions-, Produkt- und Marketingteams, um die Kommunikation zu optimieren.
Qualifikation:
1. Sie besitzen einen Hochschulabschluss (MA in Design Management oder einen vergleichbaren Design-bezogenen Abschluss).
2. Sie haben langjährige Führungserfahrung in einer leitenden Funktion, idealerweise in der Medienbranche oder im Verlagswesen.
3. Sie verfügen über umfangreiche Berufserfahrung im Bereich Design.
4. Ihre organisatorischen Fähigkeiten und Ihr strategisches Denken sind ausgeprägt. Sie können Menschen und Teams in einem schnelllebigen Umfeld motivieren und effizient führen.
5. Sie besitzen eine Leidenschaft für Innovationen und sind vertraut mit den Herausforderungen und Chancen, die sich aus Transformationsprozessen in den Medien ergeben.
6. Sie sind ein Kommunikationstalent und können die Arbeit Ihres Teams abteilungsübergreifend vermitteln sowie Partner über den Wert von konsistentem Design aufklären.
7. Sie haben eine ausgeprägte soziale Kompetenz, Team- und Integrationsfähigkeit.
8. Sie haben Erfahrung in der Verwaltung von Budgets, Design-Projektmanagement und funktionsübergreifender Zusammenarbeit.
9. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse der produktionstechnischen Abläufe bei audiovisuellen Medien.
10. Sie sprechen Deutsch und Englisch auf B2-Niveau; weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil.
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