Service-Ingenieur Großraum Bamberg / Bayreuth / Erlangen (m/w/d)
Der Field Service Engineer
ist der zentrale Ansprechpartner für unsere Kunden innerhalb des zugewiesenen Gebietes für servicerelevante Themen in allen Produktbereichen. Er/Sie ist verantwortlich für die selbständige und termingerechte Planung und Erledigung der Installations-, Wartungs- und Reparaturarbeiten von Hard- und Softwaresystemen unter Berücksichtigung der vorgegebenen Leitlinien und technischen Dokumentation. Dies geschieht mit Hilfe von telefonischer Beratung, Fernwartung und Einsätzen beim Kunden vor Ort. Durch seine/ihre fachliche Qualifikation und sein/ihr Verhalten soll er/sie einen professionellen, effizienten und wirtschaftlichen Service sicherstellen, der zu einer hohen Kundenzufriedenheit beiträgt.
Verantwortlichkeiten:
* Zentraler Ansprechpartner für unsere Kunden innerhalb des zugewiesenen Gebietes für servicerelevante Themen in allen Produktbereichen
* Eigenverantwortliches, proaktives Arbeiten durch eine digitale Betreuung und Überwachung der zugewiesenen Systeme
* Behebung von technischen Problemen an Strahlentherapiegeräten mit Hilfe von telefonischer Beratung, Fernwartung oder vor Ort beim Kunden
* Selbständige Planung und Durchführung von Installations-, Wartungs- und Reparaturarbeiten innerhalb des zugewiesenen Produktbereiches und Gebietes
* Systematische, zielgerichtete Planung der durchzuführenden Arbeitsschritte unter Berücksichtigung der übergeordneten Systemzusammenhänge
* Bereitschaft, an andere Standorte zu reisen, wenn es die Geschäftstätigkeit erfordert.
* Falls erforderlich, Übernahme von Aufgaben und Pflichten als Strahlenschutzbeauftragter der Elekta GmbH gemäß StrlSchG
* Stetiger Informationsaustausch mit dem Service- und Sales Management bei aktuellen Themen oder auftretenden Problemen, welche die Kundenzufriedenheit beeinflussen könnten.
* Aktive Förderung der Kundenzufriedenheit durch professionelles, verkaufsförderndes Auftreten und Verhalten.
* Einhaltung der geltenden Vorschriften bei der Durchführung der Arbeiten (z.B. StrlSchG, MPG, IEC, UVV)
* Dokumentation der Supportaktivitäten in Übereinstimmung mit den Richtlinien und Verfahren von Elekta
* Interne Weitergabe von Informationen zur Qualitätsverbesserung der von uns installierten Systeme
Qualifikationen:
* Abgeschlossenes Studium in einer Fachrichtung der Ingenieurs- oder Naturwissenschaften, aber mindestens eine abgeschlossene Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker.
* Gute Kenntnisse im Bereich IT/Netzwerktechnik
* Idealerweise Erfahrungen in medizinischer Bildgebung, Linearbeschleunigern und/oder klinischer Anwendung von Strahlentherapieprodukte
* Wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich Dosimetrie
* Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrif
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten mit einem ausgezeichneten Gespür für sich dynamisch ändernde Situationen und Prioritäten
* Interesse und Neugierde sich Wissen selbständig anzueignen
* Kommunikationsstärke und große Freude am Kontakt mit Menschen
* Hohes Maß an Selbstorganisation, Teamfähigkeit und EigenverantwortungAußerordentliche Eigenmotivation und Flexibilität
* Hohe Reisebereitschaft und gültigen Führerschein der Klasse B
* Durch die Tätigkeit im Gesundheitswesen gilt für diese Position die einrichtungsbezogene Impfpflicht gemäß Infektionsschutzgesetz (IfSG)