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Sozialpädagoge als it-koordinator (m/w/d)

Wuppertal
Stadt Wuppertal
IT Coordinator
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 19 Std.
Beschreibung

Stadt Wuppertal Stadt der weltberühmten Schwebebahn
Kultur- und Wirtschaftszentrum des Bergischen Landes
Universitätsstadt Sozialpädagoge als IT-Koordinator (m/w/d) Arbeitszeit Stellenbewertung Homeoffice Bewerbungsfrist 41/39 Std., Teilzeit mind. 35 Std/ Woche möglich, unbefristet EG S 15 bzw. EG 10 / A 11 möglich 15.12.2025 - 09.01.2026 Arbeitszeit 41/39 Std., Teilzeit mind. 35 Std/ Woche möglich, unbefristet Stellenbewertung EG S 15 bzw. EG 10 / A 11 Homeoffice möglich Bewerbungsfrist 15.12.2025 - 09.01.2026 Unser Team ist im Amt für Informationstechnik und Digitalisierung angesiedelt und betreut eigenständig und verantwortungsvoll die Fachverfahren im Sozial- und Jugendbereich (SGB VIII und SGB XII).

Wir sind die zentrale Anlaufstelle für die Fachteams und verbinden technisches Know-how mit einem guten Verständnis für die fachlichen Anforderungen. Unsere Aufgaben sind vielseitig und anspruchsvoll:
Neben der Verfahrensadministration entwickeln, warten und pflegen wir die eingesetzten Anwendungen und das technische Portfolio kontinuierlich weiter. Wir unterstützen und schulen Anwender*innen und fungieren als Schnittstelle zwischen IT, Fachteams und Softwareherstellern.

In unserem kleinen, engagierten Team legen wir Wert auf Zusammenarbeit und eine moderne Arbeitsweise.

Wenn Sie Freude an der Betreuung von Fachverfahren haben und zur Weiterentwicklung moderner Verwaltungsprozesse beitragen möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. ↗ Jetzt hier bewerben! Ihr Profil Wen suchen wir?


Wenn Sie
* ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit bzw. Sozialpädagogik (Bachelor / Diplom) oder
* ein abgeschlossenes Studium der Pädagogik (Diplom), Erziehungswissenschaften oder Kindheitspädagogik (Bachelor) mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen mitbringen
oder
* die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, (Verwaltungsdienst) bzw. einen erfolgreichen Abschluss des Verwaltungslehrgangs II oder
* einen Bachelor-Abschluss bzw. ein FH-Diplom der Fachrichtung Verwaltungswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften / Betriebswirtschaftslehre /Business Administration oder Rechtswissenschaften (mind. 1. Staatsexamen) mitbringen

sowie
* Berufserfahrung im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe oder Sozialverwaltung mitbringen
freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Wir freuen uns, wenn Sie außerdem über folgende Kompetenzen verfügen:
* Belastbarkeit
* Verantwortungsbereitschaft
* Lernbereitschaft
* Kommunikationsfähigkeit
* Lösungsorientierung

Tätigkeitsprofil Welche Kernaufgaben erwarten Sie?

* Anwenderbetreuung und -schulung in der Sozialverwaltung, insbesondere für GeDok 5 und weitere Fachverfahren der Kinder- und Jugendhilfe
* Zentrale Ansprechperson für Anwender*innen zu fachlichen und pädagogischen Fragen rund um Eingaben und Abläufe
* Zuständig für die Beratung von Leitungs- und Fachkräften der angebundenen Verwaltungseinheiten
* Kontakt- und Koordinationsstelle für Softwarehersteller, einschließlich Abstimmung von Anforderungen, Rückmeldungen und Weiterentwicklungsbedarfen
* Mitarbeit in zentralen und dezentralen IT-Projekten

Was bieten wir Ihnen?
* eine sehr interessante Tätigkeit mit hohem Gestaltungsspielraum
* engagierte Kolleg*innen, die Sie unterstützen werden
* eine interne Einarbeitung durch die Mitarbeiter*innen Ihres Teams
* interne und externe Qualifizierungsangebote
* Die Tätigkeit ist für Telearbeit (Homeoffice) geeignet.

Die Stelle ist nach Entgeltgruppe S 15 bzw. Entgeltgruppe 10 TVöD / Besoldungsgruppe A 11 LBesG bewertet und unbefristet mit der vollen regelmäßigen Arbeitszeit zu besetzen. Eine Besetzung mit Teilzeitkräften ist möglich.

Zusammen mit EAP Assist bietet die Stadtverwaltung Wuppertal allen Mitarbeitenden und ihren unmittelbaren Familienangehörigen rund um die Uhrindividuelle Beratungsleistungen in allen Lebenslagen an. Dies umfasst Hilfe bei Fragen und Problemen aus den Bereichen Gesundheit, Krankheit, Arbeitund Familie sowie sozialen Fragestellungen.
Mit einer betrieblichen Altersvorsorge sorgen wir auch über das Renteneintrittsalter hinaus für unsere Beschäftigten.
Die Stadtverwaltung Wuppertal gehört übrigens zu den ersten, wenigen Städten in Deutschland, die Ihren Auszubildenden und Ausbilder*innen ein EU-Praktikum anbietet. Darauf sind wir stolz!
Weitere interessante Angebote finden Sie in den Infoboxen am Ende der Stellenausschreibung. ↗ Hier können Sie unser Einarbeitungskonzept einsehen. Herr Oliver Sommer
Teamleiter E-Mail Bei Fragen zu den Stelleninhalten und Interesse an einer Hospitation Kontakt Ort +49 202 563 4965 oliver.sommer@stadt.wuppertal Frau Ayse Eligül
Personalreferentin E-Mail Bei Fragen zum organisatorischen Ablauf und zum Auswahlverfahren Kontakt 0202 563 4459 ayse.eliguel@wuppertalent Auch noch interessant Anreise/
Parken Vielfalt und
Inklusion Gesundheits-
förderung Beruf und
Familie/Pflege Frauen-
förderung Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.

Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.

Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Anreise/Parken Vielfalt und Inklusion Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.

Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Gesundheitsförderung Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist. Beruf und Familie/Pflege Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.

Frauenförderung Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

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