DIESE AUFGABEN ERWARTEN DICH
1. Du lernst die Verantwortlichkeiten, Aufgaben und die tägliche Arbeit im Team Manufacturing Management (MMA) kennen. Im Rahmen deines Praktikums wirkst du aktiv am Aufbau eines SAP PP Knowledge Hub mit und erhältst tiefe Einblicke in IT‑gestützte Produktions‑ und Planungsprozesse.
2. Du baust einen SAP PP Knowledge Hub auf, strukturierst Inhalte und entwickelst eine nachhaltige Wissensarchitektur für die internationalen Fach‑ und IT‑Kolleg*innen. Dabei erarbeitest du ein fachliches und technisches Konzept inklusive Mockups (z.B. Seitenstruktur, Navigation, Content‑Typen), das dir als Grundlage für die Umsetzung dient.
3. Du analysierst bestehende SAP‑PP‑Dokumentationen, bereitest Inhalte verständlich auf und entwickelst diese weiter (How‑To‘s, Prozessbeschreibungen, Best Practices).
4. Du unterstützt das Team bei der Dokumentation, Qualitätssicherung und Weiterentwicklung von Wissen rund um SAP PP.
5. Du erhältst Einblicke in internationale IT‑Projekte und wirkst bei der Digitalisierung und Harmonisierung von Prozessen und Wissen mit.
DAS BRINGST DU MIT
6. Du befindest dich in einem andauernden Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder eines ähnlichen Studiengangs mit Bezug zu ERP, SAP oder Prozessmanagement.
7. Ein hohes Maß an Eigeninitiative, selbstständigem und präzisem Arbeiten, Teamfähigkeit sowie Kommunikationsfähigkeit zeichnen dich aus.
8. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse sowie der sichere Umgang mit gängigen MS Office-Programmen runden dein Profil ab.
DAS BIETEN WIR DIR:
9. Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
10. 2,5 Tage Urlaub pro Monat
11. Betriebsrestaurant und Vergünstigungen im Dr. Oetker Shop
12. Umfassendes Onboarding und Praktikant*innen-Stammtisch
13. Abteilungsübergreifende Informationsgespräche
14. Regelmäßige Feedbackgespräche
15. Besuch der Dr. Oetker Welt
16. Sport- und Gesundheitsangebote
17. Möglichkeit der Aufnahme ins „Stay-in-Touch“ Programm (der Oetker-Gruppe)
18. Weitere Vorteile findest du auf der
Dr. Oetker ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit fördert. Deshalb arbeiten wir daran, unsere Unternehmenskultur so zu gestalten und zu leben, dass sich jeder Mensch bei uns zu Hause fühlt. Was bei uns zählt, ist die Qualifikation und Persönlichkeit. Uns geht es dabei nicht um Geschlecht, Nationalität, ethnische oder soziale Herkunft, Religion, Behinderung, Alter oder sexuelle Orientierung und Identität.