Die OHB Digital Connect GmbH ist ein Tochterunternehmen des in Bremen ansassigen Technologie und Raumfahrtkonzerns OHB SE. Im Fokus ihrer geschaftlichen Aktivitaten stehen bodengestutzte Systeme und Services. Dazu zahlen in erster Linie der Betrieb von Satelliten, sowie die Bereitstellung von IT Systemen und Applikationen zur Nutzung satellitengenerierter Daten. Durch die Kombination von verschiedenen Sensortechnologien und Datenlinks konnen daruber hinaus im Bereich Erdbeobachtung und Aufklarung umfassende Losungen zur Gewinnung und sicheren Verarbeitung von Daten angeboten werden. Als erfahrener Anbieter von Satellitenbodensystemen, Antennen und Teleskopen ist die OHB Digital Connect GmbH zudem ein zuverlassiger Partner fur die Entwicklung mechatronischer Systeme. Mit diesem breit aufgestellten Portfolio kann die OHB Digital Connect GmbH den Anforderungen von Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen und Marktsegmenten gerecht werden. Die OHB Digital Connect GmbH sucht am Standort Mainz fur eine unbefristete Festeinstellung eine:n Senior Project Controlling & Contracts Manager (m/w/d) IHRE AUFGABEN
* Projektcontrolling und reporting inkl. Fakturierung und Mitkalkulation fur Projekte im (internationalen) Anlagenbau
* Erarbeitung und Verhandlung von Kundenvertragen (kommerzielle und institutionelle Kunden)
* Erstellung von kommerziellen Angeboten in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb
* Enge Zusammenarbeit mit den zustandigen Fachabteilungen (Finance, Legal, Steuern, Exportkontrolle etc.) sowie der Projektleitung & dem Vertrieb
* Erste Ansprechperson fur alle kaufmannischen, steuer und vertragsrelevanten Themen
* Risk und Changemanagement, inkl. Aufbereitung und Verhandlung von Claims
* Risikoanalyse und Erarbeitung von Praventiv und Gegenmasnahmen
IHRE VORAUSSETZUNGEN
* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, qualifizierte kaufmannische Ausbildung in der Industrie oder in der Steuerberatung
* Mehrjahrige (mind. 3 5 Jahre) Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion
* Sehr gute Kenntnisse des internationalen Anlagengeschafts einschlieslich der Themenkomplexe Auslandsbaustellen, Betriebsstatten und Mitarbeitereinsatz
* Nachweisbare Erfahrungen im Commercial Project Management
* Verhandlungssicheres Englisch (in Wort und Schrift) erforderlich, weitere Fremdsprache erwunscht
* Gute SAP R/3 und MS Office Kenntnisse
* Bereitschaft zu Reisen im In und Ausland
* Teamfahigkeit und starke Fahigkeiten in der abteilungsubergreifenden Zusammenarbeit
* Ein hohes Mas an Durchsetzungsvermogen
* Flexibilitat und Belastbarkeit
UNSERE ANGEBOTE
1. Work Life Balance: flexible Arbeitszeiten, Sabbatical, 30 Urlaubstage & Sonderurlaubstage
2. Mobiles Arbeiten: hybride