WILLKOMMEN IM TEAM
In unserer Service Einheit Global Intellectual Property verantworten wir alle Dienstleistungen rund um das Thema Intellectual Property, d.h. Patente, Marken, Geschaftsgeheimnisse, Sortenschutzrechte, Urheberrechte, Designs und IP Intelligence, sowie alle Vertrage in diesem Umfeld. Wir arbeiten als globales Team fur die gesamte BASF Gruppe und sind eng vernetzt mit den operativen Geschaftsbereichen sowie mit den Forschungs und Technologieplattformen. Damit gewahrleisten wir eine Basis fur zukunftige Geschaftserfolge und nehmen aktiv Einfluss auf die Wettbewerbssituation der BASF.
AUFGABEN
Fur die Betreuung unseres Geschaftsbereichs Nutrition and Care suchen wir eine:n Patentanwalt/ anwaltin zur Betreuung eines globalen Patentportfolios fur UV Absorber fur kosmetische Verwendungen. Weiterhin gestalten Sie aktiv die IP Vertragsaktivitaten des betreuten Geschaftsbereichs. Wir freuen uns, wochentlich mit Ihnen an unserem Standort in Monheim zusammenzuarbeiten.
* Sie richten lhre Beratung an der Geschaftsstrategie des von Ihnen betreuten Bereiches aus und eignen sich profunde Kenntnisse der Technologien, Strategien und Ziele des von Ihnen betreuten Bereiches an.
* Sie analysieren BASF Forschungs und Entwicklungsergebnisse auf Schutzfahigkeit und Wert eines erreichbaren Schutzes und verantworten deren Absicherung durch gewerbliche Schutzrechte.
* Weiterhin untersuchen Sie Fremdschutzrechte auf ihren Schutzbereich und ihre Auswirkung auf eventuelle BASF Produkte und Verfahren und beraten die Geschaftseinheit hinsichtlich aller zur Verfugung stehenden Optionen.
* Sie betreuen und fuhren streitige Verfahren bei den Patentamtern, insbesondere Verfahren beim EPA.
* Auserdem verantworten Sie eine proaktive Beratung unserer internen Auftraggeber zu den Moglichkeiten, strategische Geschaftsinteressen mit Mitteln des gewerblichen Rechtsschutzes durchzusetzen.
QUALIFIKATIONEN
1. abgeschlossenes Studium in einem naturwissenschaftlichen oder naturwissenschaftlich technischen Studiengang sowie abgeschlossene Ausbildung als European Patent Attorney und/oder Patentassessor:in/Patentanwalt/ anwaltin
2. mehrjahrige praktische Berufserfahrung, die in einer Patentabteilung eines lndustrieunternehmens, in einer Patentanwaltskanzlei oder bei einem Patentamt erworben wurde
3. wissenschaftliche und/oder patentrechtliche Erfahrungen auf dem Gebiet der Chemie oder Biochemie; idealerweise auch in der Gestaltung und Verhandlung von IP Vertragen sowie Kenntnisse im Lizenz und Vertragsrecht
4.