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Leitung (w/m/d) des sachgebiets za 32 für den bereich kraftfahrzeuge, waffen und führungs-/einsatzmittel, direktion za (eg 11 tv-l)

Gelsenkirchen
Polizeipräsidium Gelsenkirchen
Führungskraft
Inserat online seit: 26 Juni
Beschreibung

Beim Polizeipräsidium Gelsenkirchen ist in der Direktion Zentrale Aufgaben, Dezernat ZA 3, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als


Leitung (w/m/d) des Sachgebietes ZA 32
für den Bereich Kraftfahrzeuge, Waffen und Führungs-/Einsatzmittel

zu besetzen.

Das Polizeipräsidium Gelsenkirchen ist eine Kreispolizeibehörde mit ca. 890 Beschäftigten, davon ca. 740 Beamtinnen und Beamte und 150 Regierungsbeschäftigte. Darüber hinaus ist das Polizeipräsidium Gelsenkirchen eine von zehn Einstellungs- und Ausbildungsbehörden des Landes NRW.

Die Behörde hat mehrere Liegenschaften im Stadtgebiet Gelsenkirchen. Die Hauptliegenschaft mit der Behördenleitung und den Direktionsleitungen befindet sich im nördlichen Stadtteil Buer, wo auch das Sachgebiet ZA 32 ansässig ist. Das Sachgebiet ZA 32 ist u.a. für alle Angelegenheiten im Bereich der Verwaltung von Kraftfahrzeugen, der Werkstatt sowie der Waffen, Führungs- und Einsatzmittel der Behörde zuständig.

Das Polizeipräsidium Gelsenkirchen beabsichtigt den Anteil der Frauen in allen Arbeitsbereichen zu erhöhen und ist daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Die ausgeschriebenen Stellen sind grundsätzlich unter Beachtung der vorgesehenen Dienst- und Servicezeiten für Teilzeitbeschäftigte geeignet.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit einer Schwerbehinderung und diesen Gleichgestellten gemäß § 2 Absatz 2 und 3 Neuntes Buch Sozialgesetzbuch (SGB IX) sowie Menschen mit einer Migrationsgeschichte.


Funktion:

* Leitung (w/m/d) des Sachgebiets ZA 32 für den Bereich Kraftfahrzeuge, Waffen und Führungs-/Einsatzmittel


Stellenbewertung:

* Die Stelle ist mit Entgeltgruppe 11 gemäß Teil I der EntgO zum TV-L bewertet.


Formale Voraussetzungen:

* Abgeschlossenes wissenschaftliches oder technisches Studium (Bachelor oder entsprechender Hochschulabschluss) oder vergleichbar oder

* abgeschlossene Weiterbildung zur staatlich geprüften Technikerin/zum staatlich geprüften Techniker oder zur Kfz-Meisterin/zum Kfz-Meister
mit mehrjähriger Berufserfahrung (z.B. im Bereich Fuhrparkmanagement, Kfz-Wesen) und Personalverantwortung oder

* Regierungsbeschäftigte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und einer mindestens dreijährigen Diensterfahrung entsprechende Tätigkeiten ausüben.

* Eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (Klasse 3)

* Einwandfreies Führungszeugnis


Wünschenswerte Voraussetzungen:

* Kenntnisse im Bereich Einsatzplanung und Projektleitung

* Sehr gute Kenntnisse in den Anwendungsprogrammen Microsoft Office (Outlook, Word), insbesondere in der Anwendung von Microsoft Excel (Tabellenkalkulation)


Erfolgskritische Aufgaben:

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

* Organisatorische Personalplanung zur Sicherstellung des Dienstbetriebes
* Führung und sachgerechter Einsatz der Waffen- und Geräteverwaltung
* Führen von Mitarbeitergesprächen und Konfliktgesprächen sowie sonstigen Personalgesprächen
* Wahrung des Arbeitsschutzes (im Besonderen in der Werkstatt)
* Koordination von Arbeitsaufträgen
* Koordination von Fortbildungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
* Betreuung und Einsatzplanung von Praktikantinnen und Praktikanten
* Teilnahme an Besprechungen (interne Besprechungen innerhalb des Dezernats ZA 3, Besprechungen mit anderen Führungskräften, Einsatzbesprechungen und externe Besprechungen mit dem Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste)
* Halterverantwortlichkeit für Dienst-Kfz
* Fuhrparkleitung/Fahrdienstleitung
* Kfz-Sachbearbeitung
* Bedarfsfestlegung von Fahrzeugen, Ausstattung, Werkstattausstattung, Arbeitskleidung
* Leistungsbeschreibung nach der Verdingungsordnung für Leistungen (VOL unter Nutzung des Programms EPOS.NRW)


Erfolgssichernde Kompetenzmerkmale:

* Analytische Fähigkeiten: Sie erfassen schwierige Zusammenhänge und berücksichtigen dabei die Relevanz von Informationen aus anderen Gebieten.
* Ergebnisorientierung/Leistungsmotivation: Sie handeln zielgerichtet und streben eine hohe Qualität der Arbeit an. Sie verfolgen Ziele konsequent auch bei Schwierigkeiten.
* Flexibilität im Handeln: Sie reagieren angemessen auf zeitliche, aufgabenbezogene, personelle und sächliche Veränderungen.
* Kommunikationsfähigkeit: Sie drücken sich in Wort und Schrift verständlich und präzise aus. Sie steuern Gespräche, intervenieren verbal und wirken ausgleichend.
* Teamfähigkeit: Sie fördern die Zusammenarbeit und reflektieren die eigene Rolle.
* Fachwissen: Sie besitzen die zur Aufgabenbewältigung nötigen Fachkenntnisse. Sie sammeln und bewerten fachbezogene Informationen und geben Wissen strukturiert weiter.
* Organisations- und Planungsfähigkeit: Sie koordinieren und terminieren Arbeitsabläufe und setzen Personal und Sachmittel zielgerichtet ein.
* Konfliktfähigkeit: Sie nehmen Konflikte frühzeitig wahr, erkennen deren Ursachen und lösen sie. Sie gestalten Kommunikations- und Leitungsstrukturen dem erkannten Problemtyp entsprechend effektiv und initiieren Problemlöseprozesse mit einzelnen Personen sowie in Gruppen.



Sie verfügen über die Bereitschaft zur Leistung von Rufbereitschaft, Bereitschaftsdienst und Überstunden ebenso wie zur Dienstverrichtung auch außerhalb der Regelarbeitszeit, soweit es für die Erfüllung der Aufgaben erforderlich ist.


Die Einstellung erfolgt vorbehaltlich einer polizeiärztlichen Bestätigung der Kraftfahrzeugtauglichkeit.


Bewerbungsfrist:

Interessierte Bewerberinnen und Bewerber, die die erforderlichen Voraussetzungen erfüllen, bitte ich, ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 24.07.2025 mit einer kurzen Übersicht über den bisherigen beruflichen Werdegang entweder auf dem Postweg an das

Polizeipräsidium Gelsenkirchen
Sachgebiet ZA 21
Rathausplatz 4
45894 Gelsenkirchen

zu richten oder gerne auch per E-Mail oder Fax an:

E-Mail: za21bewerbungen.gelsenkirchen@polizei.nrw.de
Fax: 0209/365-4209

Im Falle einer Bewerbung per E-Mail bitte ich zu beachten, dass die Mailkommunikation nicht auf gesichertem Wege erfolgt und Ihre Bewerbung - inklusive Anlagen - in einem PDF-Dokument einzureichen ist, da Dateianhänge im Office Format vom hiesigen E-Mail-Filter geblockt werden.

Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass Kopien ausreichen. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurück gesandt, sondern im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet.

Mit der Eingabe Ihrer Bewerbung erklären Sie sich gleichzeitig damit einverstanden, dass erforderliche Daten für die Dauer von drei Monaten nach Abschluss des Ausschreibungsverfahrens gespeichert werden.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in den ergänzenden Dokumenten unter "Information zur Verarbeitung personenbezogener Daten".

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