Bewerbung bis: 21.12.2025
Sachbearbeitung „IT-Koordination“ (m/w/d)
im Fachbereich Digitale Verwaltung und IT-Steuerung
Bei der Stadt Aachen ist im Fachbereich Digitale Verwaltung und IT-Steuerung in der Abteilung IT-Koordination und IT-Fachdienste (FB 15/400) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als „Sachbearbeitung IT-Koordination“ (m/w/d) auf Dauer in Vollzeit zu besetzen.
In der Abteilung IT-Koordination und IT-Fachdienste (FB 15/400) sind derzeit ca. 15 Mitarbeitende in einem innovativen Umfeld und in dynamischen Teams beschäftigt. Die Aufgaben der Abteilung erstrecken sich von der SAP-HR-Qualitätssicherung über das Dokumentenmanagementsystem (DMS), die zentrale IT-Koordination, die Steuerung der gesamtstädtischen IT-Koordination bis hin zur Administration zentraler IT-Fachdienste.
Neben der IT-Koordination für den Fachbereich Digitale Verwaltung und IT-Steuerung werden entsprechende Aufgaben im Rahmen der verfügbaren Ressourcen auch für weitere Fachbereiche wahrgenommen.
Bei Fragen zum Aufgabengebiet bzw. Stellenprofil informieren Sie sich gerne bei der angegebenen Kontaktperson.
Ihre Aufgabenschwerpunkte
1. Erstellen und Fortschreiben des für die Organisationseinheit (OE) relevanten IT-Konzeptes sowie Mitwirken bei Aufbau und Pflege des IT-Bestandsmanagements (Hard- und Software)
2. Projektleitung bei der Auswahl, Bewertung und Einführung von fachbezogenen IT-Anwendungen gemäß IT-Projekthandbuch
3. Mitarbeit bei Organisationseinheiten-übergreifenden Projekten des FB 15
4. Administrative Betreuung der in der Organisationseinheit eingesetzten Hard- und Software
5. Erste Anlaufstelle für
– Mitarbeitende bei IT-Problemen (außer 1-level-support, der bei der regio iT oder bei definierten anderen Stellen liegt)
– Kundenberater*innen der regio iT sowie deren IT-Service-Mitarbeitende inkl. Help-Desk
– Informationssicherheitsbeauftragte*n und IT-Sicherheitsbeauftragte*n sowie umgekehrt
6. Einweisung und ggf. Schulung der Mitarbeiter*innen in die bei der Organisationseinheit eingesetzten Software, soweit dies nicht durch die Lieferfirma, die regio iT oder andere erfolgt
7. Installation und Konfiguration der bei FB 15 standardmäßig eingesetzten Hard- und Software unter Berücksichtigung der Leistungsscheine (SLAs)
Das bringen Sie mit
8. ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom) der Fachrichtung Informatik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder einer anderen für das Aufgabengebiet relevanten Fachrichtung
9. oder die erfolgreiche Absolvierung des Verwaltungslehrgangs II oder die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2 erstes Einstiegsamt für den allgemeinen Verwaltungsdienst oder einen vergleichbaren Studienabschluss (*in (m/w/d) bei der Finanzverwaltung, Diplom-Rechtspfleger*in (m/w/d) im Justizdienst, Bachelor oder Diplom im Bereich Verwaltungsmanagement)
10. oder eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung (*in für Informations- und Systemtechnik, IT-System-Kaufleute, Elektroniker*in für Betriebstechnik o.ä.) und informationstechnische Fachkenntnisse und Erfahrungen, die zu einer sachgerechten Aufgabenerledigung führen
11. ein abgeschlossenes Studium () oder eine abgeschlossene Ausbildung einer anderen Fachrichtung innerhalb oder außerhalb der Verwaltung und nachzuweisende gleichwertige informationstechnische Zusatzqualifikation, Fähigkeiten und Kenntnisse, die zu einer sachgerechten Aufgabenwahrnehmung befähigen
12. ausgeprägte Fachkenntnisse im IT-Bereich (IT-Programme, Infrastruktur, technische Umsetzungsmöglichkeiten, etc.)
13. Verhandlungs- und Koordinationsgeschick sowie Konfliktfähigkeit
14. gute Kommunikationsfähigkeit
15. ein hohes Maß an Eigeninitiative und Selbständigkeit
Wünschenswert
16. mehrjährige Berufserfahrung in der kommunalen Verwaltung idealerweise mit IT-Bezug
17. Kenntnisse im IT-Projektmanagement
Das bieten wir
18. Arbeiten bei einer der drei größten Arbeitgeber*innen der Region mit rund 6.600 Mitarbeitenden
19. Verantwortung und Raum zur Mitgestaltung
20. respektvolle und faire Arbeitsbedingungen
21. Fort- und Weiterbildungen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung
22. Vereinbarkeit von Beruf und Familie
23. flexible Arbeitszeitmodelle (wie bspw. Mobile Arbeit)
24. Jobticket für den ÖPNV (ggf. Zusatz: sowie eine gute Anbindung an den ÖPNV und Regionalverkehr)
25. Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
26. ein umfassendes Arbeitsschutz- und Gesundheitsmanagement
27. einen sicheren Arbeitsplatz mit unbefristetem Arbeitsvertrag (bei unbefristeten Stellen)
28. einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche
Die Besetzung der Stelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, wie mobiles Arbeiten. Diese orientieren sich an dienstlichen Belangen sowie den verschiedenen Lebensmodellen.
Die Eingruppierung von Beschäftigten erfolgt in Abhängigkeit von der vorliegenden Qualifikation maximal bis zur EG 10 TVöD.
Der Auswahlprozess zur Besetzung der Funktion setzt sich zusammen aus einer Vorauswahl und einem sich anschließenden Auswahlverfahren.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inklusive eines Anschreibens mit Bewerbungsmotivation, eines Lebenslaufes, Zeugnissen und Prüfungs-/Beschäftigungsnachweisen.