Auslands-Handelskoordinator
Als Auslands-Handelskoordinator sind Sie für die Überwachung und Minimierung von Risiken im Zusammenhang mit globalen Handelsgeschäften zuständig. Hierzu gehören:
* Die Klassifizierung von Import-/Exportprodukten für zolltarifliche Zwecke, um eine rechtzeitige und kosteneffiziente Lieferung von Waren zu gewährleisten.
* Sie pflegen Lieferantenerklärungen und andere Ursprungsdokumente bzw. erstellen Ursprungszeugnisse.
* Die Ermittlung und Dokumentation von Exportlizenzanforderungen übernehmen Sie ebenso.
* Außerdem übernehmen Sie die Koordinierung der externen Import-/Außenhandelsdienstleister als auch die Koordinierung von internen Abteilungen, um die internationalen Handelsaktivitäten mit den Unternehmenszielen abzustimmen.
Ihr Profil
* Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Internationaler Handel, Logistik, Supply Chain Management oder vergleichbar.
* Mind. zwei Jahre Erfahrung im internationalen Handel oder im globalen Lieferkettenmanagement bringen Sie außerdem mit.
* Sie können gute Kenntnisse der internationalen Handelsgesetze und -vorschriften vorweisen und bringen Erfahrung in der Verwaltung von Import/Export- und Außenhandelsgeschäften mit.
* Des Weiteren beherrschen Sie die internationale Handelsdokumentation und -verfahren.
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus.
* Persönlichen zeichnen Sie sich durch Ihre ausgezeichneten Verhandlungs- und Kommunikationsfähigkeiten aus.