Ihre Aufgabengebiete
1. Business-Partner für finanzbezogenen Fragestellungen
2. Gemeinsame Verantwortung mit der Niederlassungsleitung für die Budget- und Forecast-Erstellung
3. Erarbeitung und Ausbau von operativen Controllingtools zur Unterstützung des operativen Bereichs für einen optimalen Ressourceneinsatz
4. Optimierung von Kundenkalkulationen, Leistungsauswertungen, Kennzahlen für Niederlassungsleitung und Geschäftsleitung, sowie Vorarbeit für operative und strategische Entscheidungen
5. Sicherstellung der korrekten Abrechnung an den Kunden und Ansprechpartner für den Kunden
6. Betriebswirtschaftliche Begleitung von Entscheidungsgrundlagen (Business Case Erstellung)
7. Regelmäßige Überprüfung auf marktgerechte Fremdleistungen sowie Anstoßen von Nachverhandlungen in Zusammenarbeit mit dem Einkauf
8. Strategische Analyse von Standortszenarien, Kundenzuordnungen, Flächenauswertungen
9. Umsetzung des fristgerechten monatliche Berichtswesen (Forecast, Risk Management, etc.)
10. Weiterentwicklung und Optimierung des Controlling-Instrumentariums
Unsere Anforderungen
11. Betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Logistik, Fachwirt oder Betriebswirt (m/w/d) für Verkehr / Logistik, Logistiksysteme oder eine vergleichbare Ausbildung
12. Hohes Zahlenverständnis mit ausgeprägten analytischen Fähigkeiten
13. Fundiertes Fachwissen im Bereich Rechnungswesen und Controlling unter Einsatz von modernen Tools und Methoden zur Unternehmensplanung, Budgetierung sowie zur Weiterentwicklung von Kennzahlensystemen und Kalkulationsgrundlagen,
14. Qualitätsverständnis und Verantwortungsbewusstsein
15. IT-Affinität sowie sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office Programmen (insb. Excel, PowerPoint, Word)
16. Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit
17. Kommunikationsstärke und Begeisterungsfähigkeit
Wir bieten Ihnen
18. Expandierendes, mittelständisches Unternehmen in einer zukunftsorientierten Branche
19. Unbefristete Anstellung
20. Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben
21. Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
22. Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeit
23. Finanzielle Beteiligung am Unternehmenserfolg
24. Sonderurlaub zu besonderen Anlässen wie Geburt, Hochzeit, Umzug oder Firmenjubiläen
25. Vergünstigungen wie Corporate Benefits und Ähnliches