Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation, idealerweise mit technischem Hintergrund. Kenntnisse in MS Office-Anwendungen und idealerweise in CRM-Systemen. Sehr gute organisatorische Fähigkeiten. Kreativität und die Fähigkeit, innovative Lösungen zu entwickeln. Fremdsprache Englisch, weitere wünschenswert. Engagement für die Unternehmensziele. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit in einem dynamischen Umfeld. Proaktive Herangehensweise an Aufgaben und Problemlösungsfähigkeiten. Teamfähigkeit und eigenständige Arbeitsweise. Ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten. Weiterentwicklung des Lieferantenportfolios: Identifizierung und Qualifizierung neuer Lieferquellen sowie Pflege und Aufbau langfristiger Lieferantenbeziehungen. Marktbeobachtung & Lieferantenbewertung: Durchführung von Marktanalysen, Lieferantenbewertungen und regelmäßiges Reporting über die verantworteten Warengruppen. Verhandlungsführung: Verhandlung von Preisen, Lieferbedingungen und Verträgen mit bestehenden und neuen Lieferanten. Einkaufsdokumentation: Planung, Erstellung und Pflege von Einkaufsdokumenten und Berichten. Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit: Enge Kooperation mit Produktion, Logistik und weiteren Abteilungen zur Sicherstellung einer effizienten Materialversorgung. Lieferterminüberwachung: Sicherstellung pünktlicher Lieferungen und proaktive Kommunikation bei Verzögerungen. Behördenmanagement: Organisation und Überwachung der Einhaltung gesetzlicher sowie behördlicher Vorgaben. 30 Urlaubstage Betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten Keine Home-Office Angabe Krankenzusatzversicherung Monetäre Leistungen Prämien Sonderzahlungen Urlaub >= 30 Tage Work-Life-Balance