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Sozialarbeiter*in (w/m/d) im casemanagement im jugendamt

Bremen
Performa Nord
Sozialarbeiter
Inserat online seit: 19 September
Beschreibung

Du begeisterst dich für Menschen und hast amtlich was drauf? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen dich als amtliche Unterstützung.
Als größtes Bremer Bürgeramt ist unser Ziel Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen gezielt zu unterstützen und zu fördern. Wir sind ein vielfältiges Team aus engagierten Mitarbeitenden, die mit einer breiten Palette von sozialen Dienstleistungen das Leben von Menschen positiv verändern.
Bremen ist eine weltoffene Stadt mit einer langen Tradition. Hier hast du jede Menge Möglichkeiten. Die perfekte Balance zwischen Großstadt und gemütlichem Dorfleben schafft eine hohe Lebensqualität. Und das Beste: Du hast das Meer in der Nähe, kurze Wege, viel Grün und die Weser direkt vor der Tür.
Im Casemanagment unterstützt du Menschen - insbesondere Familien - in schwierigen Lebenssituationen. Du bewertest individuelle Bedürfnisse, koordinierst die benötigten Ressourcen, erstellst individuelle Unterstützungspläne und vermittelst bestmögliche Hilfsangebote an deine Klientinnen unter Berücksichtigung verschiedener Dienstleisterinnen.
Klingt das interessant für dich? Dann bewirb dich und werde Teil unseres Teams!

Deine Aufgaben

Du berätst und begleitest Familien in ihren Fragen rund um die Erziehung und Ausübung der elterlichen Sorge.
Du sicherst den Kinderschutz und intervenierst in krisenhaften Situationen, um das Wohl der Kinder zu gewährleisten.
Gemeinsam mit Familien prüfst du die Notwendigkeit von familienstützenden, -fördernden und
-ersetzenden Hilfen und leitest diese ein.
Du unterstützt junge Menschen bei Bedarfen der Eingliederungshilfe gemäß §35a Sozialgesetzbuch (SGB) VIII.
Du wirkst in gerichtlichen Verfahren mit.
Du bist bereit am Kinder- und Jugendnotdienst teilzunehmen.
Du wendest die jeweiligen Rechtsgebiete, wie Jugendhilferecht, Zivilrecht, Familienrecht oder Ausländerrecht an

Dein Profil

Bachelorabschluss als Sozialarbeiter:in
(w/m/d) bzw. Sozialpädagog*in (w/m/d)
mit Staatlicher Anerkennung. (Eine
Zulassung und Teilnahme zum Bewerbungsverfahren ist möglich, sofern die staatliche Anerkennung spätestens
sechs Monate nach der Veröffentlichung der Stellenausschreibung nachgereicht werden kann) oder Universitätsabschluss als Diplom
Sozialarbeiterin (w/m/d) bzw. Sozialpädagogin (w/m/d) mit zweijähriger Berufserfahrung in der
Jugendhilfe oder Studienabschluss in einem Studiengang mit überwiegend sozialwissenschaftlichen Inhalten (z.B.
Erziehungswissenschaften) mit zweijähriger Berufserfahrung in der Jugendhilfe oder Studienabschluss als Psycholog*in
(w/m/d), Behinderten- und Heilpädagog*in (w/m/d) mit zweijähriger Berufserfahrung in der Jugendhilfe.
Verwaltungskenntnisse und Kenntnisse des jeweiligen Rechtsgebietes
(Jugendhilferecht, Zivilrecht, Familienrecht, Ausländerrecht),
Kenntnisse im ressourcen- und sozialraumbezogenen Casemanagement, fundierte PC-Kenntnisse mit Standard Software

Deine Fähigkeiten

Kommunikationsfähigkeit: Du drückst dich
klar und verständlich aus und kannst auf
andere eingehen.
Empathiefähigkeit: Du kannst dich in die
Gefühle und Bedürfnisse anderer
hineinversetzen und Verständnis zeigen.
Teamfähigkeit: Du arbeitest gerne im
Team zusammen und unterstützt dabei
deine Kolleg*innen
Resilienz: Du kannst gut mit schwierigen
Situationen, Krisen oder Belastungen
umgehen.

Deine Vorteile

Sinnstiftende Arbeit: Im Amt für Soziale Dienste leistest du einen bedeutsamen Beitrag für die
Gesellschaft und unterstützt Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen.
Professionelle Weiterentwicklung: Du kannst deine Fähigkeiten kontinuierlich ausbauen, da
Fortbildungen, Supervision und Schulungen Teil unserer Philosophie sind.
Teamorientierte Umgebung: Du arbeitest in einer unterstützenden und teamorientierten
Umgebung, in der Zusammengehörigkeit und gegenseitige Unterstützung großgeschrieben
werden.
Balance zwischen Arbeit und Leben: Eine ausgewogene Balance zwischen Arbeit und Privatleben
durch flexible Arbeitszeiten. Das Arbeiten in Übereinstimmung mit den dienstlichen
Rahmenbedingungen ist auch außerhalb des Büros möglich.
Professionelle Begleitung: Regelmäßige Supervisionen können deine beruflichen Fähigkeiten,
Arbeitsprozesse und zwischenmenschliche Beziehungen nicht nur steigern, sondern deine
Zufriedenheit im Arbeitsumfeld stärken.
30 Tage Jahresurlaub: Wir wissen, wie wichtig Erholung ist. Deshalb bieten wir dir 30 Tage Urlaub
im Jahr. Neben dem regulären Urlaub hast du an Weihnachten und Silvester frei.
Berufliche Auszeit: Du möchtest trotz deiner beruflichen Tätigkeit eine Auszeit nehmen? Mit dem
Sabbatical oder dem flexiblen Sonderurlaub ist dies möglich.
Du hast Fragen zu dem Aufgabengebiet der Stelle? Melde dich gerne bei der Sozialzentrumsleitung
Frau Paulina Iflaender unter der Telefon 0421 361 - 79752. Zuständige Ansprechpartner/-in für den
Verfahrensablauf ist Frau Winkelmann (Performa Nord), Telefon 0421 361-89770.
Das Amt für Soziale Dienste fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ist seit 2006
entsprechend zertifiziert .
Darüber hinaus steht das Amt für Soziale Dienste für Inklusion, Gleichstellung, Chancengleichheit und
Antidiskriminierung. Wir freuen uns auf deine Bewerbung - unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter,
Religion oder Weltanschauung, Behinderung, geschlechtlicher Identität oder sexueller Orientierung.
Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und
persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bei Rückfragen zur Stellenausschreibung sowie Hintergrundinformationen zum Amt kannst du dich
auch gerne zur Online-Informationsveranstaltung am 09.09.2025 um 17:00 Uhr anmelden. Sende
hierzu einfach eine E-Mail an: amtinformiert@afsd.bremen.de. Wir schicken dir nach deiner
Anmeldung den Link für die Veranstaltung zu.
Deine Bewerbung:
Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung. Bitte sende diese bis zum 22.09.2025
(Eingang in der u. g. Dienststelle, gerne auch per E-Mail als pdf-dokument) unter Angabe der
Kennziffer AfSD 90/2025 an:
Performa Nord
Bewerbermanagement
Schillerstr. 1
28195 Bremen
Per E-Mail: bewerbermanagement@performanord.bremen.de oder direkt über das Online-
Karriereportal der Freien Hansestadt Bremen sendest.
Bewerbungshinweise:
Bitte reiche uns nur Kopien von deinen Bewerbungsunterlagen ein (keine Mappen), da diese aus Kostengründen nicht
zurückgesendet werden können. Sofern dir eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden deine Bewerbungsunterlagen bis zum
Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.
Dieses Stellenangebot wurde unter Verwendung von Ressourcen von Flaticon.com erstellt.

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