Ihre Aufgaben
* Verantwortlicher Ansprechpartner für betriebswirtschaftliche Themen der 3DPS-Gruppe, insbesondere hinsichtlich Planung, Forecast sowie Monats- und Jahresabschluss
* Übernahme von Projektverantwortung, Unterstützung bei der Implementierung und Umsetzung von unternehmensweiten Standards sowie bei der Digitalisierung unserer Controllingprozesse
* Analyse und Kommentierung von Abschlüssen sowie Finanzkennzahlen nationaler und internationaler Tochtergesellschaften
* Projekt-/Vorstandsvorlagen und Präsentationen für Vorstandstermine erstellen und abstimmen
* Berichterstattung zu Projekten, Geschäftsergebnissen, Entwicklungen und Maßnahmenplänen durchführen sowie Beratung in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen geben
* Definition von betriebswirtschaftlichen Kennzahlensystemen zur Messung von Ergebnisgrößen, Kosten, Liquidität und Preisen bereitstellen und weiterentwickeln
* Erstellung und kontinuierliche Weiterentwicklung des regelmäßigen gruppenweiten Finanzreportings
* Erstellung von Performance Indikatoren für das Group-Controlling (Dashboards, KPls, Analysis)
* Aufbereitung von Ad-hoc-Analysen
* Eigenständige Betreuung und Beratung der Tochtergesellschaften
* Weiterentwicklung von bestehenden BI- & Reporting-Systemen
* Optimierung von betriebswirtschaftlichen Prozessen
* Sparringspartner für unsere Geschäftsleitung und die Fachbereiche
Ihr Profil
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsinformatik idealerweise mit Schwerpunkt Controlling, Accounting, Finance oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling – idealerweise im Group Controlling oder Beteiligungscontrolling
* Tiefe Erfahrung mit Konsolidierung und Lucanet
* Sichere Kenntnisse bezüglich Budgeterstellungs- und Forecast-Prozessen und ein ausgeprägtes Zahlenverständnis
* Sehr gute Kenntnisse MS-Office, in SAP und Tableau
* Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen sowie Teamfähigkeit
* Organisierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
Warum wir?
* Umfangreiches Onboarding
* Weiterbildungsmöglichkeiten/externe Fortbildungen
* Unbefristetes Arbeitsverhältnis
* Flexibles Arbeitszeitmodell mit Homeoffice-Möglichkeit
* Start Up-Mentalität mit Duz-Kultur
* Flache Hierarchien und eine offene, wertschätzende Firmenkultur
* Variable Vergütung
* Firmenevents und wöchentliches Kochevent
* Sonderurlaube
* Pensionskasse
* JobRad
* Mobility Allowance
* Gesundheitsprogramme, z. B. Fitness-Angebote
* Bezuschusstes Mittagessen
Über uns
Die BASF 3D Printing Solutions GmbH mit Sitz in Heidelberg / Deutschland konzentriert sich auf den Auf- und Ausbau des Geschäfts unter der Marke Forward AM das Geschäft mit fortschrittlichen Materialien, Systemlösungen, Komponenten und Dienstleistungen im Bereich des 3D-Drucks auf- und auszubauen. Um Kunden auf dem dynamischen 3DDruckmarkt zu bedienen, ist die BASF 3D Printing Solutions in startup-ähnlichen Strukturen organisiert. Sie kooperiert eng mit den globalen Forschungsplattformen und Anwendungstechnologien verschiedener Abteilungen der BASF sowie mit Forschungsinstituten, Universitäten, Start-ups und Industriepartnern. Weitere Informationen findest Du auf unserer Website:
Bei der BASF stimmt die Chemie. Denn wir setzen auf innovative Lösungen, auf nachhaltiges Handeln und auf vernetztes Denken. Und auf Dich! Werde Teil unseres Erfolgsrezepts und entwickele mit uns die Zukunft - in einem globalen Team, das auf Vielfalt und Chancengleichheit setzt. Unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, sexueller Orientierung, Behinderung oder Weltanschauung.