Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Betriebswirtin oder betriebswirt (w/m/d) – projektmanagement

Oldenburg
DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
Betriebswirt
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 6 Std.
Beschreibung

Betriebswirtin oder Betriebswirt (w/m/d) – Projektmanagement
* Kennziffer: 3125
* Arbeitsort: Bremen, Hamburg, Oldenburg
* Eintrittsdatum: ab sofort
* Karrierestufe: Berufserfahrene
* Beschäftigungsgrad: Teilzeit, Vollzeit
* Dauer der Beschäftigung: zunächst befristet auf 2 Jahre
* Vergütung: Die Vergütung erfolgt gemäß der jeweils geltenden Tarifverträge des öffentlichen Dienstes (Bund).

Steige ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchtest du diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist dein Platz bei uns!

Unser Team des Prozesses „Drittmittel managen“ unterstützt die Projektleiterinnen und Projektleiter in allen betriebswirtschaftlichen und juristischen Belangen ihrer Forschungsprojekte.


Du vertrittst administrativ die Projekte gegenüber unseren öffentlichen sowie industriellen Geld- und Auftraggebern – zum Großteil im internationalen Umfeld. Dabei bist du vor Ort eng in die Instituts­abläufe und Projekte von Beginn bis zum Projekt­abschluss eingebunden. Bei deiner Aufgabe unterstützt dich ein Team aus Spezialistinnen und Spezialisten aus unserem Back-Office, mit dem du dich regelmäßig austauschst und so zur Weiterentwicklung unserer Verfahren und Abläufe beiträgst.

Deine Aufgaben
* Vorbereitung und rechtsverbindliche Angebots‑ /Antragserstellung für Aufträge/Förderungen, z. B. an öffentliche Auftraggeber, die Industrie, die EU, nationale Projektträger, die ESA und/oder in der finanztechnischen und betriebswirtschaftlichen Verfolgung öffentlich geförderter Projekte (wie Antragsprüfung, Bearbeitung von Verwendungsnachweisen)
* Unterstützung unserer Institute in allen finanztechnischen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen hinsichtlich Drittmittelprojekten
* Festlegung der Angebots‑ /Antragsstrategie für unsere Institute sowie inhaltliche (kauf­männische und juristische) Gestaltung aller Drittmittelvorhaben und deren administrative Abwicklung
* administrative Kontrolle und Begleitung der Projekte inkl. Bewertung, Rechnungsstellung, Risikomanagement und Berichterstellung gemäß der Ordnung für Vertriebsunterstützungs­leistungen (OVL)
* Prüfung und Verhandlung von Verträgen in Bezug auf die im DLR gültigen Vertragsstandards
* Funktion als administrative/r Ansprechpartner/in für sowohl interne als auch externe Prüforgane

* abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Hochschulstudium (Diplom/FH/Bachelor) oder alternativ gleichwertige fachbezogene Kenntnisse und nachweisbare einschlägige Berufserfahrung
* nachweisliche einschlägige Fachkenntnisse in den Fachbereichen Steuerlehre, Kosten- und Leistungsrechnung, Investitionsrechnung
* nachgewiesene einschlägige Berufserfahrung in der Angebots‑ /Antragserstellung für Aufträge/Förderungen, z. B. an öffentliche Auftraggeber, die Industrie, die EU, nationale Projektträger, die ESA und/oder in der finanztechnischen und betriebswirtschaftlichen Verfolgung öffentlich geförderter Projekte (wie Antragsprüfung, Bearbeitung von Verwendungsnachweisen)
* Anwender- oder Grundkenntnisse in der Prüfung, Gestaltung und/oder Verhandlung von Verträgen oder Vertragsbedingungen
* Kenntnisse im Projektmanagement
* sehr gute DV-Anwenderkenntnisse (Office-Produkte, SAP etc.) sowie sehr gute Englischkenntnisse

Die Vergütung erfolgt je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 11 TVöD Bund.


Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen dir unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungs­möglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.


JBRP1_DE

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Betriebswirt als referent automatisierung & digitalisierung energiewirtschaft (m/w/d)*
Oldenburg
Schleswig-Holstein Netz
Betriebswirt
Ähnliches Angebot
Betriebswirt als referent automatisierung & digitalisierung energiewirtschaft (m/w/d)*
Oldenburg
Schleswig-Holstein Netz
Betriebswirt
Ähnliches Angebot
Betriebswirt im außenhandel (m/w/d) start 01.08.2026
Berne
DS Gruppe
Betriebswirt
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Administration Jobs in Oldenburg
Jobs Oldenburg
Jobs Oldenburg (Kreis)
Jobs Niedersachsen
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Betriebswirt Jobs > Betriebswirt Jobs in Oldenburg > Betriebswirtin oder Betriebswirt (w/m/d) – Projektmanagement

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern