Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Personalsachbearbeiter/in (m/w/d)

Rostock
Universität Rostock
Personalsachbearbeiter
45.000 € - 55.000 € pro Jahr
Inserat online seit: 12 September
Beschreibung

Die Universität Rostock bietet Ihnen eine vielfältige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einer traditionsbewussten, aber dennoch innovativen, modernen und familienfreundlichen Hochschule in einer lebendigen Stadt am Meer.

Im Servicezentrum Personal, Recht und Akademische Angelegenheiten, Team Personalservice, besetzen wir im Rahmen einer Vertretung vorbehaltlich haushaltsrechtlicher Regelungen die folgende Stelle:

Personalsachbearbeiter/in (m/w/d)

Startdatum zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Arbeitszeit 35 bis 40 Stunden wöchentlich

Entgelt Entgeltgruppe 9b TV-L

Standort Rostock Innenstadt

Ausschreibungsnummer N 117/2025

Befristung befristet für 2 Jahre

Bewerbungsfrist

FÜR WEITERE AUSKÜNFTE STEHEN WIR IHNEN ZUR VERFÜGUNG:

Personalservice:

Lisa Herrmann

Tel.-Nr.: 0381/

E-Mail:

lisa.-

Fachbereich:

Christine Radtke

Tel.-Nr.: 0381/

E-Mail:


DAS SIND IHRE AUFGABEN:

Die Arbeit im Team Personalservice ist gekennzeichnet durch eine erhebliche Vielfalt von Prozessabläufen im Bereich Personalmanagement. Die Personalsachbearbeiter/-innen nehmen jeweils die gesamte Bandbreite der Personalbetreuung wahr und bearbeiten die Personalangelegenheiten des wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Personals einschließlich der Professoren. Hierzu gehört die Beratung der Fachvorgesetzten, Projektleitungen und Beschäftigten und die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitervertretungen. Zusätzlich sind sie mit personalwirtschaftlichen Fragen betraut. Aufgrund der typischen, hohen und kurzfristigen Personalfluktuation in einer Wissenschaftseinrichtung nimmt dabei das Prüfen der Anstellungsvoraussetzungen zum Abschluss von Arbeitsverträgen einen besonderen Umfang ein. Dabei sind nicht nur die Recruiting-Verfahren zu koordinieren, sondern auch die Eingruppierungstatbestände zu prüfen, die Befristungsregelungen zu beachten und die verschiedenen Vorgaben der Mittelgeber zu Personaleinstellungen bei drittmittelfinanzierten Projekten einzuhalten.

DAMIT PASSEN SIE ZU UNS:

* abgeschlossenes Hochschulstudium (FH-Diplom, Bachelor oder vergleichbarer Abschluss) vorzugsweise im Bereich Verwaltung und Personal mit möglichst gutem Ergebnis, alternativ sollten Sie uns darlegen, warum Sie über gleichwertige Erfahrungen und Kenntnisse verfügen
* wünschenswert sind einschlägige Erfahrungen im beschriebenen Aufgabengebiet
* gute Kenntnisse der tarif- und arbeitsrechtlichen Vorschriften bzw. ein hohes Maß an Lernfähigkeit, um die Vorschriften des Arbeits- und Befristungsrechtes schnellstmöglich selbstständig anzuwenden
* erforderlich sind ein ausgeprägtes Judiz, prozessorientiertes Denken und ein sicherer Umgang mit Standardsoftware (u.a. Excel)
* Sie sollten Ihre Tätigkeit in hochschulpolitische Zusammenhänge einordnen können, Ihr Wissen aktuell halten und vernetzt denken können
* zwingend erwartet werden kreatives, vorausschauendes Denkvermögen, ein pragmatischer Blick, sehr gutes Organisationstalent sowie eine sehr gute Passfähigkeit in das Team
* Fähigkeit zu ausgleichendem, rationellem Handeln unter zeitlichem Druck und gute Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit bei einem positiven Dienstleistungsverständnis
* wichtig sind eine ehrliche, verantwortungsbewusste Arbeitseinstellung, gute Arbeitsethik, Kritikfähigkeit und die Fähigkeit zur Selbstreflexion
* sichere Kenntnisse der deutschen Sprache, wünschenswert sind gute Englischkenntnisse

WIR ALS ARBEITGEBER:

Chancengleichheit ist uns wichtig. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter oder gleichgestellter Menschen sind uns willkommen. Bewerbungen von Menschen anderer Nationalitäten oder mit Migrationshintergrund begrüßen wir.

WIR BIETEN IHNEN:

WEITERE HINWEISE:

Die tarifliche Erfahrungsstufe legen wir unter Berücksichtigung Ihrer bisherigen Berufserfahrung individuell fest.

Die Befristung des Arbeitsverhältnisses richtet sich nach § 14 Teilzeit- und Befristungsgesetz.

Bitte beachten Sie, dass bei Einstellung ein Führungszeugnis vorzulegen ist.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnis mit Angabe der Abschlussnote) bis spätestens Wir können nur Bewerbungen berücksichtigen, die über unsere Homepage eingehen. Dazu senden Sie uns bitte Ihre Unterlagen über den Button "Online-Bewerbung" am Ende eines Stellenangebots zu. E-Mail-Bewerbungen können wir leider nicht akzeptieren.

Bewerbungsunterlagen, die unvollständig sind, können im weiteren Verlauf des Auswahlverfahrens unberücksichtigt bleiben.

Bewerbungs- und Fahrkosten können wir leider nicht übernehmen.

Werden Sie Teil des Teams

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

Kontakt

Universität Rostock

18051 Rostock

Tel.:

Sitze des Rektorats:

Universitätsplatz 1

18055 Rostock

Service

Impressum

Datenschutz

Barrierefreiheit

Lageplan

Sitemap

Organigramm

Zertifikate

Familienfreundliche Hochschule HRK-Audit

Soziale Medien

Facebook

You Tube

Instagram

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Personalsachbearbeiter/in (m/w/d)
Ostseebad Nienhagen
MICON Group
Personalsachbearbeiter
Ähnliches Angebot
Personalsachbearbeiter (m/w/d) (rostock)
Rostock
Randstad
Personalsachbearbeiter
Ähnliches Angebot
Personalsachbearbeiter/in (m/w/d)
Ostseebad Nienhagen
MICON Group
Personalsachbearbeiter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Universität Rostock
Universität Rostock Jobs in Rostock
Personalwesen Jobs in Rostock
Jobs Rostock
Jobs Rostock (Kreis)
Jobs Mecklenburg-Vorpommern
Home > Stellenangebote > Personalwesen Jobs > Personalsachbearbeiter Jobs > Personalsachbearbeiter Jobs in Rostock > Personalsachbearbeiter/in (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern