Arbeiten im Landratsamt Görlitz ist überraschend vielseitig, abwechslungsreich und alles andere als trocken. Unser Team an den Standorten Görlitz, Zittau, Löbau, Niesky und Weißwasser besteht aus über 1800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit vielfältigen kommunalen Aufgaben. Als einer der größten Arbeitgeber der Region sind wir vorrangig Dienstleister für die Belange von knapp 250.000 Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis Görlitz, aber auch Ordnungs-, Aufsichts- und Genehmigungsbehörde mit Herz und Verstand.
Vier Argumente für das Landratsamt Görlitz:
* Beruf & Familie: flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmöglichkeiten, Sabbat, Telearbeit, mobile Arbeit
* Finanzen: betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen
* Gesundheit: stetig wachsende Angebote zum betrieblichen Gesundheitsmanagement
* Bildung: regelmäßige Weiterbildungen, Bezuschussung von Höherqualifizierung
Assistenzdienst (m/w/d)
Im Amt für Vermessungswesen und Flurneuordnung, Sachgebiet Obere Flurbereinigungsbehörde ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Assistenzdienst (m/w/d) zu den folgenden Rahmenbedingungen zu besetzen:
Stellennummer: 3500-05-02
Arbeitszeit: Vollzeit/Teilzeit (mind. 35 h/Woche)
Arbeitsort: Löbau - perspektivisch Görlitz
Vertragsart: unbefristet
Vergütung: EG 6 TVöD-VKA bzw. A 6 SächsBesG (vorbehaltlich der endgültigen Dienstpostenbewertung)
Bewerbungsfrist: 16.12.2025
Das Aufgabengebiet umfasst:
* Registraturarbeiten einschließlich der Bearbeitung des Postverkehrs
* Erledigung von allgemeinen Büro- und Verwaltungstätigkeiten
* Haushaltsbewirtschaftung des Fachbereiches Flurneuordnung
* Verfahrensüberwachung im Hinblick auf das Erreichen von Zielen und Zwischenzielen im Bereich der Flurbereinigungsverwaltung
Sie bringen mit:
* abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/Verwaltungsfachangestellter oder eine vergleichbare Qualifikation (Justizfachangestellte/Justizfachangestellter, Fachangestellte/Fachangestellter für Arbeitsmarktdienstleistungen bzw. Arbeitsförderung, Sozialversicherungsfachangestellte/Sozialversicherungsfachangestellter, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter, Fachangestellte/Fachangestellter für Bürokommunikation, wenn die Ausbildung innerhalb einer Einrichtung des öffentlichen Dienstes stattfand, oder Abschluss des Angestelltenlehrgangs I)
* Erfahrungen im Bereich der öffentlichen Verwaltung sind wünschenswert
* sichere MS-Office-Anwendungskenntnisse
* Kenntnisse im Haushaltsrecht, Verwaltungsrecht und Flurbereinigungsrecht sind wünschenswert
* Organisationstalent
* Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und Teamfähigkeit
Zum Verfahren zugelassen werden auch Bewerberinnen und Bewerber, die über die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsebene Fachrichtung allgemeine Verwaltung verfügen und sich bereits in einem Beamtenverhältnis befinden.
Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (inklusive Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse) – Bewerben Sie sich dazu direkt über unser Online Bewerbungsverfahren. Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungen außerhalb des Portals (postalische und E-Mail Bewerbungen) nicht berücksichtigt werden. Außerdem bitten wir um Verständnis, dass Kosten, die Ihnen im Laufe des Auswahlverfahrens entstehen, nicht erstattet werden können.
Willkommen sind Bewerbungen aller Menschen, gleich welcher Herkunft und welchen Geschlechts (m/w/d). Daher fördert der Landkreis Görlitz aktiv die berufliche Gleichberechtigung von Menschen jeglichen Geschlechts, indem wir den Gleichstellungsplan zum Bestandteil unserer Personalarbeit machen. Vor diesem Hintergrund ermutigen wir insbesondere Frauen, sich zu bewerben.
Bewerbungen grundsätzlich geeigneter schwerbehinderter Menschen, auch Gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch (SGB IX) –, werden bei vergleichbarer Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen.
Haben Sie noch Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an:
Für Fachfragen:
Herr Kipke (03581 663 3610) Sachgebietsleiter
Für Fragen zum Verfahren:
Frau Schroda (03581 663 1613) Personalsachbearbeitung