Während deiner dreijährigen Ausbildung wirst du mit verschiedenen Gesetzen arbeiten und Anträge bearbeiten. Dazu gehören zum Beispiel Anträge für Sozialleistungen oder die Zulassung von Fahrzeugen. Du berätst und informierst Bürgerinnen und Bürger. Neben fachlichen Ausbildungsinhalten wie Bürowirtschaft, Rechtsanwendung, Personal- und Finanzwesen erwerbst du auch kommunikative und methodische Kompetenzen.
Der theoretische Ausbildungsteil findet zu Beginn der Ausbildung in den Kaufmännischen Schulen in Hanau statt. Im dritten Ausbildungsjahr folgt ein Praktikum im Verwaltungsseminar in Frankfurt.
Wir bieten dir:
* Abwechslung bei der Arbeit und im Unterricht
* eine Tätigkeit mit gesellschaftlichem Beitrag
* eine persönliche Betreuung und Unterstützung durch Ausbildungsmitarbeiter*innen und hauptamtliche Ausbilder*innen
* gezielte Prüfungsvorbereitung
* sehr gute Übernahmechancen
* vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten
* flexible Arbeitszeiten
* ein günstiges Jobticket für das RMV-Gebiet
Die Ausbildung erfordert:
* mindestens den Realschulabschluss
* Kommunikations- und Teamfähigkeit
* einen sicheren Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift
* ein gutes Zahlenverständnis
* Interesse an öffentlichen Aufgaben