Amtsärztin/Amtsarzt (m/w/d)E 14/E 15 TVöD je nach Qualifikation zzgl. 20 % ZulageTeilzeit (bis zu 19,5 Stunden pro Woche)Bad SegebergDer Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.Der Fachdienst Gesundheit besteht zur Zeit aus 36 Mitarbeiter*innen. Diese arbeiten interdisziplinär in einem Team von Ärzt*innen, Zahnärzt*innen, medizinischen Fachangestellten, Verwaltungskräften und einer Gesundheitswissenschaftlerin. Der Schwerpunkt im amtsärztlichen Dienst ist die Begutachtung unter verschiedenen Fragestellungen im Beamtenrecht oder für Leistungen nach den Sozialgesetzbüchern.Ihre Aufgaben:Erstellung von Gutachten und Erarbeitung von Stellungnahmen unter anderem bezüglich Dienstfähigkeit, Erwerbsfähigkeit, Reisefähigkeit, Vernehmungsfähigkeit, Umzugshilfen und VerbeamtungenBeratung von Bürger*innen zu chronischen Erkrankungen, Arbeits- / Dienstfähigkeit, psychischen Erkrankungen, Impfberatung, etc.Führen Koordinationsgespräche und Netzwerkarbeit mit dienstlichen Kontakten (Therapeut*innen, Eingliederungshilfe, Sozialbehörden, Gerichte, Auftraggeber*innen und anderen Gesundheitsämter)Prüfung und Korrektur der Todesbescheinigungen des Kreises SegebergErstellung von Aufklärungsmaterial und statistischen ErfassungenAbnahme der Prüfungen zur Erlangung der "Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde" (Heilpraktikerprüfungen)Ihr Profil:eine Approbation als Ärztin/Arztlangjährige ärztliche Berufserfahrung im Bereich der Psychiatriegute EDV-Kenntnisse (Microsoft Office)fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzenund darüber hinaus idealerweisesehr gutes allgemeinmedizinisches oder internistisches wie auch rechtliches FachwissenErfahrung im allgemeinmedizinischen Bereich und/oder im öffentlichen Gesundheitswesendie Weiterbildung zur Fachärztin/zum Facharzt für Psychiatrie bzw. die Bereitschaft eine Facharztbezeichnung zu erwerbenErfahrung und Methodenkompetenz im Erstellen von GutachtenBereitschaft, einen fachlich-medizinischen Schwerpunkt in der Abteilung zu entwickelneine gute Auffassungsgabe, sowie ein hohes Maß an Motivation, Urteilsfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilitätgute Kommunikationsfähigkeit, Kunden- und Bürgerorientierung, Planungs- und Organisationsfähigkeit sowie Teamfähigkeit,Unser Angebot:sicherer Arbeitsplatzfestes Monatsgehaltmoderne BüroausstattungZuschuss Fahrrad/ÖPNV-TicketFort-/WeiterbildungsangeboteFirmenfitness/psych. Beratungflexible Arbeitszeiten/mobiles ArbeitenKinder-/PflegenotfallbetreuungBewerben Sie sich... bis zum 16. November 2025vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal www.segeberg.de/karriere .Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 48./49. Kalenderwoche stattfinden.Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die stellvertretende Führungskraft Frau Dr. Sassmann-Schweda, Tel. 04551/951-7849. Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unser Personalsachbearbeiter Herr Hansen, Tel. 04551/951-9786, gern zur Verfügung.Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine SelbstverständlichkeitMenschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.Online-Bewerbung