Möchten Sie aktiv dazu beitragen, die finanzielle Sicherheit von Kindern zu gewährleisten? Dann sind Sie bei uns in der Unterhaltsvorschusskasse genau richtig. Unsere Arbeit zielt darauf ab, Kindern alleinerziehender Eltern finanzielle Sicherheit zu bieten und Armut zu vermeiden. Werden Sie Teil unseres Teams und helfen Sie uns, Familien in schwierigen Situationen zu unterstützen und Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen.Im Jugendamt, Fachbereich Beistandschaften / Pflegschaften / Vormundschaften / Unterhaltsvorschuss, ist folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.Mitarbeiter für den Bereich Unterhaltsvorschusskasse in Teilzeit (m/w/d)Der Arbeitsort ist in Schwäbisch Hall.Das sind Ihre AufgabenSie bearbeiten Anträge auf Unterhaltsvorschuss, prüfen die rechtlichen Voraussetzungen gemäß dem Unterhaltsvorschussgesetz und erstellen entsprechende Bescheide zur Bewilligung oder AblehnungSie beraten Hilfesuchende zu den Voraussetzungen und Verfahren für Unterhaltsvorschussleistungen und unterstützen bei der AntragstellungSie überprüfen regelmäßig laufende Leistungsfälle, um sicherzustellen, dass die Anspruchsvoraussetzungen weiterhin erfüllt sindSie fordern die Unterhaltsvorschussleistungen von dem unterhaltspflichtigen Elternteil und leiten alle dafür erforderlichen Rückgriffmaßnahmen bis hin zur gerichtlichen Geltendmachung einDas bringen Sie miteine abgeschlossene Berufsausbildung im mittleren Verwaltungsdienst oder als Verwaltungsfachangestellteralternativ eine vergleichbare Qualifikation, z. B. eine abgeschlossene oder bereits begonnene Weiterbildung für die Erste Prüfung nach der EntgeltordnungEntscheidungsfähigkeit und Durchsetzungsvermögeneigenverantwortliches ArbeitenDas bieten wir Ihneneine unbefristete Teilzeitstelle mit 65 %eine Eingruppierung nach Besoldungsgruppe A 9 LBesGBW bzw. nach Entgeltgruppe 9a TVöDfür Beschäftigte tarifliche Leistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt sowie eine betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstesflexible Arbeitszeit im Rahmen der Gleitzeitregelung, Ende der Kernarbeitszeit freitags um 12 Uhr und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeitenein umfassendes Personalentwicklungsprogramm, u. a. mit bezahlten Seminaren und einer digitalen Lernplattformattraktive Mitarbeiterrabatte über corporate benefitsein vielfältiges und attraktives betriebliches Gesundheitsmanagement, u. a. mit einem vergünstigten Firmenfitnessangebot über HansefitFür Auskünfte steht Ihnen Herr Wild unter der Telefonnummergerne zur Verfügung.Bewerben Sie sich jetzt!Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens 09.11.2025 über unser Online-Bewerbungsportal.