Beschreibung des Aufgabenbereichs
Der Bereich der Ersatzteilverwaltung ist für die Sicherstellung der Kundenzufriedenheit und Akquisition von neuen Kunden verantwortlich. Es wird sich um verschiedene Tätigkeiten handeln, darunter Ersatzteildisposition und -bestellung, Einkauf von Fremdmaterial inkl. Preisbildung und Beobachtung der Marktpreise sowie Lagerung, Verkauf und Überwachung der Ausgabe von Ersatzteilen und Zubehör.
Dabei wird auch auf EDV unterstützt werden, indem Materialbewegungen gebucht werden. Darüber hinaus sind Gespräche mit Zulieferern und Kunden Teil der Arbeit. Zu den Aufgaben gehören außerdem Angebots- und Abwicklungsarbeiten sowie die Durchführung von Inventuren.
Voraussetzungen für das Amt
Aufgrund der vielfältigen Aufgaben in diesem Bereich ist es von Vorteil, wenn Sie eine abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung in der Nutzfahrzeugbranche besitzen. Außerdem sollte ein technisches bzw. kaufmännisches Verständnis vorhanden sein. Die Fähigkeit zur Kunden- und Dienstleistungsorientierung ist ebenfalls wichtig. Gute EDV-Anwender-Kenntnisse (MS Office, SAP, ESA) sind ebenso erforderlich wie die Fähigkeit, selbstständig und strukturiert zu arbeiten sowie kundenorientiert und flexibel zu sein. Organisations-, Koordinations- und Verhandlungsgeschick sind ebenfalls erwünscht. Schließlich sollte die Bereitschaft zum Schichtdienst und Samstagsdienst gegeben sein.
Zahlung und Benefits
Neben einer attraktiven Vergütung nach Tarifvertrag des dt. Kraftfahrzeuggewerbes mit (über-)tariflichen Zulagen (z.B. Mitarbeiterbonus, Leistungsbeurteilung) sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld können Sie auch betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen genießen. Der Betrieb fördert Ihre Entwicklung durch Schulungen und Trainings, damit Sie über sich hinaus wachsen können. Daneben bietet unser Unternehmen einen günstigen Pkw-Leasing-Angeboten (u.a. VW, Audi) an, um Ihnen und Ihrer Familie mehr Komfort zu bieten.