Ihre Rolle bei uns
Als Vertriebsleiter für digitale Lösungen sind Sie ein zentraler Teil unseres Vertriebsteam und treiben aktiv die Digitalisierung unserer Prozesse voran.
Aufgaben und Verantwortungen
* Durch gezielte Analysen sowie kontinuierliches Performance Monitoring stellen Sie die nachhaltige Entwicklung unseres Geschäfts sicher.
* Generieren, qualifizieren und entwickeln Sie systematisch Leads im touristischen Umfeld – mit Fokus auf Destinationen.
* Sind verantwortlich für die digitale Abbildung, Automatisierung und Optimierung der Vertriebsprozesse (Lead Management, Datenpflege, CRM).
* Nutzen CRM- und Marketing-Automation-Tools zur Strukturierung des Vertriebsprozesses und zur Verbesserung der Datenqualität.
* Leiten eigenverantwortlich Vertriebs- und Marketing-Kampagnen, analysieren deren Performance und nutzen die Erkenntnisse zur Prozessverbesserung.
* Unterstützen die Skalierung unseres Geschäftsmodells, wirken an der Internationalisierung mit und verantworten das Wachstum deines Marktes.
* Analisieren regelmäßig die Verkaufs- und Kundendaten, entwickeln datenbasierte Lösungen zur Steigerung des Vertriebserfolgs und berichten Performance-Kennzahlen.
* Arbeiten eng mit Marketing an der Leadgenerierung, der Marketing Automation und der Umsetzung von Kampagnen sowie mit Customer Success an einem nahtlosen Kunden-Onboarding und optimalen Kundenerlebnissen.
* Gestalten aktiv die Schnittstellen zu Produkt, Marketing und Customer Success, um nachhaltige Kundenbeziehungen und kontinuierliche Verbesserungen zu erreichen.
* Sind in administrative Abläufe wie Rechnungsstellung, Stammdatenpflege und Reporting integriert.
Ihre Qualifikationen
* Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, Tourismusmanagement oder vergleichbarer Hintergrund.
* Erste Erfahrungen in (digitalem) B2B-Vertrieb oder Inside Sales, optimalerweise mit CRM- und Automations-Tools.
* Analytisches, datengetriebenes Mindset und Spaß an der Arbeit mit Zahlen und Prozessen.
* Kenntnisse in Performance-Analyse, Reporting sowie Lead-/Datenmanagement.
* Kommunikationsstärke und Fähigkeit, Stakeholder aus verschiedenen Bereichen zusammenzubringen.
* Strukturierte, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise.
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
* Begeisterung für Outdoor, innovative Technologien und nachhaltige Entwicklung.